Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Auch heute kaum Neues über die Kämpfe, nur bei AJE ein paar Videos der Rebellen aus Aleppo.

Meldung bei AJE und Press: an der jordanischen Grenze wird ein jordanischer Soldat von syrischen Rebellen getötet.

PressTV zeigt Fotos von AFP, von Rebellen mit Dollarbündeln, angeblich die Bezahlung für ihren Job.

Bei arte ein Bericht über Flüchtlinge im Irak, bei AJE Zeina Khodr über Flüchtlinge in der Türkei, die überlegen, wieder nachhause zu gehen.

A

P

arj,E

zus.4

zus.5

zus.3

Iran / Medien

Meldung: auch Intelsat stellt auf seinen Satelliten die Übertragung iranischer Sender nach Europa ein, angeblich auf Weisung einer US-Behörde.

P

1

Libanon   

Die Armee besetzt mit Panzerfahrzeugen die Straßen um für Ruhe zu sorgen. In Beirut und Tripoli gibt es vereinzelte Feuergefechte zwischen sunnitischen antisyrischen Milizen und der Armee. In Tripoli dabei mindestens 7 Tote. Ausführlich berichten Nick Paton Walsh (CNN) aus Beirut sowie AJE und PressTV.

A,C,P,arj,TS,E

zus.17

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Endlich mehr über die seit 3 Wochen dauernden Kämpfe um Bani Walid. Omar al Saleh (AJE) hat sich dorthin gewagt  Am Stadtrand schießt die Misrata-Brigade ungezielt mit Mörsern und Raketenwerfern in die Stadt hinein. Sie beklagen sich über mangelnde Unterstützung der Regierungssoldaten. Wer kann, flieht aus der Stadt. - Bei RT ein Bericht mit ein paar Bildern aus der belagerten Stadt und Zeugenaussagen über große Not dort, es gibt keine Nahrung, keinen Treibstoff, viele Schwerverletzte, kaum medizinische Hilfe. - Auch bei TV5 ein Bericht. Dutzende Leute verlassen die Stadt mit Autos, staatliche Soldaten kontrollieren sie. Und Aufnahmen von der Protestkundgebung von Bewohnern Bani Walids in Tripoli.   ¤

A,RT,JA

zus.11
               

Tunesien    

Alexander von Sobeck berichtet über die andauernde Wirtschaftskrise und sehr allgemein über die Macht der Islamisten.

Adnen Chaouachi berichtet aus Tunis von einer großen Demo der (säkularen) Opposition, die gegen den Mord an einem Politiker protestiert.

hj

P

4

3

Jemen   

Bericht von Yousef Mawry aus Sanaa über den für November geplanten "Nationalen Dialog" aller politischen Gruppen. Dafür sollen alle ihre Waffen niederlegen, was die Houthi-Rebellen aber ablehnen.

P 4
Afrika
Mali 

Bei TV5 ein Gespräch mit dem Journalisten Ousmane Ndiaye über die Vorbereitung der Intervention.

Bei PressTV die Meldung, daß Frankreich Überwachungsdrohnen nach Mali schicken will.

JA

P

4

1

Asien

Myanmar

PressTV meldet, daß in zwei Orten in Rahkine erneut extremistische Buddhisten die Häuser von Rohingya-Muslimen überfallen und niedergebrannt haben. Mindestens 11 Menschen wurden dabei getötet.   ¤

P 1/2

Europa

BRD /  Lynchmob I / Justiz

Ein Beitrag über Sinn und Unsinn der "Sicherungsverwahrung" und die Proteste von wildgewordenen Kleinbürgern im Dorf Insel gegen ihre neuen Nachbarn, zwei freigelassene ehemalige Straftäter. Und Gespräch mit dem Direktor des Gefängnisses von Werl, Michael Skirl, der mit seinem Buch "Wegsperren!?" die Debatte versachlichen möchte.   ¤

ktzt

9

BRD /  Lynchmob II

Ein Ausschnitt aus dem Film "Die Natur des Bösen" (s.u.). Auch hier geht es um den Ort Insel und seine Bewohner. Die meisten machen bei der Massenhysterie gegen die beiden Männer mit und reden vor der Kamera bereitwillig über ihr von ihnen dafür gehaltenes gesundes Volksempfinden. Wenige sind standhaft und versuchen, der Vernunft eine Stimme zu geben. Sie werden von den anderen ausgegrenzt und nicht angehört. Deprimierend.

3sat

9

BRD /  Lynchmob III

Zum dritten Mal verpaßt: der Film "Auf Teufel komm raus" von Mareille Klein und Julie Kreuzer, über die Konfrontation in dem Dorf Randerath, wo ein entlassener Strafgefangener von einer Meute von Dorfbewohnern gemobbt wird. Der Film kam Sonntag ebenfalls bei 3sat. Momentan kann er bei YT angesehen und runtergeladen werden.  (NNA)*  ¤¤¤

 

82

         
Mankind & Humanity

Gold  (neu)

David Mercer berichtet aus San Marcos in Guatemala. Seit dort vor 8 Jahren eine Goldmine öffnete (jetzt vom kanadischen Konzern Goldcorp betrieben), gibt es immer wieder Gewaltakte gegen Anwohner, die sich weigern, ihr Land an die Mine zu verkaufen. 

A

3
         

Medien

Fast alle deutschen Nachrichtensendungen halten eine Meldung über einen gedopten Sportler nicht nur für erwähnenswert, sondern bringen sie als Aufmacher. (Alle anderen räumen dem Unsinn ebenfalls mehr Platz ein als sämtlichen Auslandsberichten zusammen.) Gefolgt von Nichtigkeiten aus der Berliner Pseudoregierung. Als wenn in der Welt nichts Wichtiges passieren würde. Als ob die Welt nicht kurz vorm Abgrund eines Nuklearkrieges stünde. Oder vielleicht gerade darum.

n,R,TS,TT

zus.1

Primaten, Anthropologie

"Die Natur des Bösen" - Film von Katharina Pethke. Beobachtungen und Reflektionen einer Restauratorin in Auschwitz, eines Profilers, einer Kriegsfotografin, eines Theologen, von unkontaminierten Mitbürgern im Ort Insel und, sehr tiefgreifend, dem Psychoanalytiker Arno Gruen. Sehr sehenswert.   ¤¤¤

Text von 3sat: "Das Böse gehört zum Alltag, auch wenn es selten dramatische Züge annimmt. Das Böse ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch vieldeutig, mehrschichtig - und damit auch faszinierend. In früheren Zeiten wurde es als ein Phänomen verstanden, das den Menschen von außen befällt. Verantwortlich gemacht wurde der Teufel. Heute erschreckt vor allem die Banalität des Bösen. Als das Zufällige, das Ungeordnete, das Chaotische ist das Böse untrennbar mit dem Drama der menschlichen Freiheit verbunden: Der Mensch entscheidet über das, was gut und böse ist. Doch Gut und Böse lassen sich nicht so einfach fassen. Die Dokumentation wirft einen Blick in menschliche Abgründe." 

3sat

 

 

44

 

 

Romney :  O-Töne Obama : O-Töne  
Ein Ausschnitt aus der dritten Fernsehdebatte der beiden Kandidaten. Über "rote Linen", Israel und Iran. An ihrer strategischen Freundschaft mit dem Apartheidstaat lassen beide keinen Zweifel aufkommen. A 19

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 23.10.12  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.