Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.10.2012           


Sorry, heute etwas verspätet. Andere Prioritäten.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter wechselseitiger Beschuß an der syrisch-türkischen Grenze. Die türkische Armee schickt massive Verstärkungen an die Grenze. Ausführliche Infos darüber von Nick Paton Walsh (CNN). Bei PressTV heißt es weiterhin, die Herkunft der Granaten von syrischer Seite sei unklar. In einem Bericht wird vermutet, daß sie von Rebellen abgeschossen werden im Rahmen einer "False Flag Operation", mit der die Türkei in den Konflikt gezogen werden solle. Michael Chossudovsky meint, es gebe längst einen geheimen Krieg der Türkei gegen Syrien, mit Unterstützung für die Rebellen und eigenen Spezialtruppen innerhalb Syriens.   ¤

Einige Videos von Kämpfen in Idlib und Homs. Laut CNN wurden Montag im ganzen Land über 170 Menschen getötet. Bei PressTV heißt es, bei Homs habe die Armee über 100 Terroristen getötet.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Aleppo und begleitet dort Rebellenkämpfer bei Gefechten. Zu sehen sind auch Waffenkisten mit Schildern, die die Herkunft aus Saudi-Arabien belegen.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die gespaltene Haltung der Kurden im syrischen Konflikt.

Bei PressTV noch ein Bericht (von Mohamad Ali) über die Konferenz der zivilen Opposition in Damaskus, die einen nationalen Versöhnungsdialog möchte.

Romney macht bei einer außenpolitischen Rede auch Sprüche zu Syrien, er verlangt, man müsse den Rebellen dort endlich Waffen schicken. Infos und O-Töne bei CNN, Chris Lawrence weist in seinem Bericht bei CNN auf die Verantwortung der Rebellen für Massaker und Folterungen hin.

Ban Ki Mun fordert dagegen in Strassburg, die Waffenlieferungen an beide Seiten zu beenden.

Außerdem bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Aussagen des Abdullah al-Omar, desertierter angeblicher Mitarbeiter des Informationsministeriums. Großenteils völlig unglaubwürdiges Propagandagesülze, z.B. Assad sei nervös und würde privat das syrische Volk verfluchen

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,P

arj,TS,E

 

 

 

 

zus.37

zus.5

 

 

 

 

Libyen 

Ein Bewohner von Bani Walid (Abdul-Hamid alShandoli) berichtet am Telefon über die Lage dort. Die Stadt wird von Regierungstruppen belagert und abgeriegelt, weil eine lokale Stammesmiliz sich weigert, den mutmaßlichen Mörder Gaddafis auszuliefern.

RT

2
Afrika
Kongo (DRC)   

Eine kurze Reportage von Simon Rodier über Polizei und kriminelle Jugendbanden in Kinshasa.

JA

4
Sudan / Südsudan

Meldung: neue Angriffe von Rebellen in Südkordofan. - Die Regierung des Nordens öffnet als Zeichen guten Willens wieder alle Grenzübergänge. Infos von Nima Elbagir.

C

2

Mali I

Die Führung der MNLA (die Tuareg-Rebellen, die inzwischen bei den Islamisten in Nord-Mali nichts mehr zu sagen haben) erklärt, die Tuaregs bräuchten doch nicht unbedingt einen unabhängigen Staat, eine Autonomie innerhalb Malis würde auch reichen. 

B

3

Mali I

"Africa Today: Talk of military intervention in Mali: A new exploitation?" - Ein Bericht über die Lage in Nord-Mali und die mögliche Intervention der Ecowas. Dann diskutiert Henry Bonsu mit Julius Mbaluto (Politologe), Vincent Gasana (Journalist) und Prof. Okey Onyjekwe über die Aussichten der Intervention und westliche Interessen.  (Nur teilweise angesehen.)

P

23

         
Nigeria 

In Maiduguri sind Soldaten nach einem tödlichen Angriff auf eine Patrouille angeblich plündernd herumgezogen und haben mehr als 30 unschuldige Zivilisten getötet. Infos von Yvonne Ndege aus Lagos.

A

2

Amerikas

Venezuela 

Noch zwei Berichte zur Wiederwahl von Chavez, von Lucia Newman und Peter Sonnenberg.

A,TS

zus.4

Asien

Bangladesh Islamprotest (Neue Rubrik) 

In Yangon (Myanmar) demonstrieren buddhistische Mönche gegen die Gewalt von Islamisten in Bangladesh. Eine Forderung: "United States Clean Bangladesh From Al Qaida"

NC 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Infos über die islamistischen und angeblich terroristischen Männer, die in Frankreich verhaftet wurden, bzw. wurde einer beim Versuch der Festnahme getötet.

E 1

Pakistan 

Bei PressTV noch ein Bericht (von Javed Rana) über den Anti-Drohnen-Marsch, bei CNN ein Gespräch (telefonisch) mit Imran Khan darüber.

C,P zus.9
         
 Nahost 

Israel / Palästina I

Die israelische Regierung behauptet, die abgeschossene Drohne habe von der libanesischen Hisbollah gestammt. Bericht bei PressTV.

Bei CNN ein Bericht von Sara Sidner über den Weiterbau der israelischen Mauer durch Palästina, und palästinensische Christen, die darunter leiden.

Dror Feiler vom Gaza-Schiff "Estelle" erklärt die Beweggründe der Aktivisten an Bord.

P

C

P

3

4

2

         

Israel / Palästina II

 "The Stream" über das Internationale Russell-Tribunal zu Palästina, bei dem es weniger um die Feststellung von Verstößen Israels gegen das Völkerrecht geht als vielmehr um die Förderer der Besatzungspolitik in westlichen Ländern. Gespräche dazu mit Frank Barat (Koordinator des Tribunals), Laila Elhaddad (Bloggerin) und einigen Zuschauern.  (Leider NNA)*   ¤

A 22
            

Europa

BRD /  Menschenrechte

Bericht über den Marsch der Flüchtlinge von Bayern nach Berlin. Sie campen jetzt auf dem Oranienplatz in Kreuzberg bis die Forderungen nach Menschenrechten für Flüchtlinge erfüllt werden.   ¤

ktzt

4

BRD /  Korruption

"Die Story": "Macht und Marionette" - Film von Georg Weisenberger und Alexander Göbel über die Affäre Mappus / Notheis.   (NNA)*   ¤

ARD

44

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über die jüngste Fahrt der "Polarstern" in die Arktis, bei der eine mittlere Dicke des Meereises von nur noch 1 Meter gemessen wurde. (Die Aussage: "die Hälfte des Nordpolareises ist verschwunden" bezieht sich wieder nur auf die Fläche. Vom Volumen sind es ca. 80 bis 90 Prozent.) Außerdem Erklärungen über das Meereis im antarktischen Ozean, das dieses Jahr wetterbedingt eine sehr große Ausdehnung hatte. Dies ist aber Wintereis, das im Sommer jedes Jahr weitgehend wieder verschwindet. Claus Kleber muß sich in seiner Moderation gegen giftige Zuschauerpost von Erwärmungsleugnern wehren.

hj

4

Natur und Umwelt / Waldzerstörung I

Im Nationalpark Eifel zeigen Förster, wie sich das vielfältige Leben in einem gesunden Naturwald entwickelt. Und als Gegensatz Monotonie und zerstörte Böden in einer Fichtenplantage. Schöner, anschaulicher Bericht. Besonders gefällt mir, wie der Förster die Borke eines verrottenden Baumes gerade nicht abmacht, um die darunter lebenden Käfer zu zeigen. Das wäre für diese nämlich tödlich.   ¤

nano

6

Natur und Umwelt / Waldzerstörung II

Bericht von Jamela Alindogan über die Abholzung der Wälder auf den Philippinen durch illegale Holzfäller. Diese bestechen Beamte und haben zahlreiche Waldschützer (Forestranger) ermordet. - Zahlen zur weltweiten Zerstörung der Regenwälder, und Gespräch mit Bustar Maitar (Forest Campaign) über die Rolle von illegalen Holzfällern.

A

6

         
Interessen

Wissenschaft I

Ein schauerlich schlechter Beitrag bei nano. Irgendwas über ein (vom Gammastrahlen-Satellitenteleskop Swift) neu entdecktes Schwarzes Loch in der Nähe des zentralgalaktischen Schwarzen Lochs. (warum gibt's dafür bloß noch keine Abkürzung?) Offenbar ein normales stellares Schwarzes Loch, was der Beitrag aber nicht erwähnt. Dafür aber, es sei "in der Nähe des Mondes" entdeckt worden. Praktisch jeder Satz des Beitrags enthält sachlichen oder sprachlichen Unfug und Mißverständlichkeiten. Das hätte N24 auch nicht schlechter hinbekommen. (Der kurze Text auf der nano-Seite ist dagegen korrekt, siehe Link)

nano

2

Wissenschaft II

OK dagegen der nano-Bericht über die Forschungsfahrt des Roboters Curiosity auf dem Mars, mit einigen neuen Fotos von dort. U.a. hat er ein ausgetrocknetes altes Bachbett entdeckt.

nano

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 9.10.12  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.