Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.10.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Fast keine Infos über die Kämpfe. Nur bei NC Bilder von schweren Gefechten in Aleppo (vom 1.10.)

Dafür einige Berichte zur Lage der Flüchtlinge. Bei AJE berichtet Andrew Simmons über die Lage in Al Raqqa, einem Ort im Norden, in dem sich über 100.000 Flüchtlinge aufhalten und der bisher von der Armee kontrolliert wird. Die Rebellen wollen den Ort angreifen, die Flüchtlinge appellieren, das bleiben zu lassen. Ein Sprecher der Rebellen kündigt an, sie würden den Ort von Süden angreifen, die Flüchtlinge könnten dann ja nach Norden abziehen.  ¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Antakya (Türkei) über wachsende Spannungen zwischen syrischen Flüchtlingen und den türkischen Behörden. Die Regierung unterstützt die Rebellen, hält die Grenze aber für Flüchtlinge fast geschlossen. 

Euronews meldet, daß die Flüchtlinge im Lager Atma nahe der türkischen Grenze einen Hungerstreik beginnen. Sie fordern, die Türkei solle die Grenze wieder öffnen.

Bei der BBC berichtet Lina Sinjab über wirtschaftliche Probleme in Damaskus.

A,B,C,E,NC

 

zus.13

 

         
Afrika
Ruanda    

"Rwanda: The Killers amongst us" (Teil 3) - Film von Manolo D'Athuys über die Suche nach untergetauchten Tätern des Völkermordes.  (NNA)*   ¤  

P

26
Ruanda    

In dem neuen Buch "Silence Turquoise" von Laure de Vulpian und Thierry Prungnaud wird nach der Mithilfe der französischen Truppe beim Völkermord 1994 gefragt. Gespräch dazu mit der Autorin Laure de Vulpian

JA

3
Kongo (DRC)  

Bericht über ein Treffen der Oppositionspartei UDPS in Kinshasa. 

JA

2
Somalia

Infos von Peter Greste (Nairobi) zur Lage in Kismayo. Es hat dort einen Bombenanschlag auf AU-Soldaten gegeben, aber wohl keine Opfer. Die Shabab behaupten dagegen, bei vier Anschlägen zahlreiche Menschen getötet zu haben.

Abdulaziz Billow (Mogadishu) berichtet über einen Besuch der Regierung in Baidoa.

Bericht über das große Flüchtlingslager in Dadaab (Kenia), wo weiterhin über 500.000 Somalier leben.

A,E

P

JA

zus.5

3

2

Mali 

Meldung: in Timbuktu haben die herrschenden Salafisten einen angeblichen Mörder öffentlich und ohne Gerichtsverfahren erschießen lassen.

JA

1/2

Nigeria    

In Mubi (Bundessaat Adamawa im Osten des Landes) haben mutmaßliche Boko-Haram-Männer einen Schlafsaal der Universität überfallen und mindestens 25 Studenten im Schlaf ermordet, teils mit Schußwaffen, teils mit Macheten. Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Julie Vandal (Lagos).   ¤

A,JA

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks      

Christine Frizell (?) berichtet von einer Veranstaltung von Unterstützern von Bradley Manning in Washington.

RT 3

Iran 

Infolge der Wirtschaftssanktionen des Westens verfällt die iranische Währung immer schneller, die Inflation steigt. Präsident Ahmadinejad spricht in einer Ansprache von einem "psychologischen Krieg" gegen sein Land.

A,B,E

zus.6
Ökologie
Meeresplünderung   

Noch zwei Berichte über das Korallensterben am Great Barrier Reef.

B,ht

zus.4
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Banken, Banker, Bankster" - Dokumentation von Jean-Michel Meurice und Fabrizio Calvi   ¤¤

Teil 1: "Der große Reibach" - Über die erste Weltwirtschaftskrise und ihre Folge, den 2. Weltkrieg. Die Lehren, die daraus gezogen wurden. Und der Beginn des Neoliberalismus, der diese Lehren über Bord warf und die Welt zur nächsten Krise führte.

Teil 2: "Der Tanz der Geier" - Über die kriminellen Strukturen, die die zweite Weltwirtschaftskrise auslösten, und wie es die Reichen bis heute schaffen, auch noch von der Krise zu profitieren.

Spannend, gut verständlich, lehrreich. Und geeignet, sich wirklich über das herrschende Wirtschaftssystem aufzuregen. 

arte

74

68

                *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 3.10.12  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.