Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Gleich noch ein Report über angebliche Untaten des Regimes, diesmal sehr dick aufgetragen von Amnesty International (genauer: von Donatella Rovera), die sich offenbar komplett auf Aussagen einer Kriegspartei stützt. Wesentlich interessanter, was Rainer Hermann in der FAZ schreibt über die mutmaßlichen Urheber des tatsächlich stattgefundenen Massakers von Houla. Nämlich eben diese Kriegspartei, die der Westen als angebliche Freiheitskämpfer mit Waffen beliefert. - AJE berichtet zur Zeit übrigens auffallend zurückhaltend über Syrien. 

Wieder ein größerer Terroranschlag in Damaskus, wieder gegen Polizei und Schiiten, ein Selbstmordattentäter mit Autobombe, keine Angaben über Opfer, nur Bilder von großen Verwüstungen. Fast keine Berichte darüber.

Die UN-Beobachter und einige Reporter (darunter Jörg Armbruster/ ARD) gelangen nach Haffa, das nach offenbar schweren Kämpfen jetzt von der Armee kontrolliert wird. Schwere Zerstörungen, die meisten Bewohner sind geflüchtet.   ¤

Im heute-journal ein Propagandafilm von Bernhard Lichte über angebliche sexuelle Gewalt von Soldaten der syrischen Armee. Später Sondersendung vom selben Autor zum selben Thema, "Assads schmutziger Krieg - Frauen und Kinder im Visier", (davon nur den Anfang). Sehr übles Stück Kriegspropaganda, mit ebenso deutlichen wie unbegründeten Schuldzuweisungen.

Interessanter ein Beitrag bei 3sat-kulturzeit, der genau auf dieses Problem hinweist: man kann von außen nicht beurteilen, wer Täter und wer Opfer sind, mitten im Bürgerkrieg mit interessengesteuerten Berichterstattern. Gespräch dazu mit dem Politologen Heiko Wimmen (ebenfalls recht ausgewogen).   ¤

A,B

ht,arj,TS,hj,E

NC

ZDF

ktzt

zus.5

zus.10

2

(6)

9

         

Syrien II 

Die Inside Story über den Streit zwischen Rußland und den USA über Syrien. Mit Joshua Landis, Michele Dunne und James Jatras (Ex-Diplomat). Hörenswert, weil unideologisch und fakteninteressiert, ist aber nur Letzterer (sowie Moderator Shihab Rattansi).  (nur teilweise gehört.)

A

25
         
Ägypten   

Das Verfassungsgericht annulliert die Parlamentswahl und hebt ein Gesetz auf, das Mubarak-Leute (z.B. Shafiq) von Wahlen ausschließen sollte. Allgemein wird in den Entscheidungen ein Putsch des Militärrats gesehen. Heftige Kritik von Oppositionellen. - Diverse Berichte und Einschätzungen. (NNA)*

A,B,ht,arj,TS,hj,E zus.21
Afrika

Togo   

Friedliche Großdemo und gewalttätige Unruhen in Lomé. (Hintergrund mal wieder nicht verstanden.) Bericht von Gabrielle Lorne.

JA

2

Asien

Myanmar   

Meldung: in Rahkine sind 29 Männer wegen Brandstiftungen verhaftet worden, allerdings alles selber Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit.

A 1/2

Indonesisch-Papua

Meldung: Unruhen, nachdem Polizisten einen Anführer der Unabhängigkeitsbewegung getötet haben.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Meldung: im Iran ist ein Mann verhaftet worden, der für drei der Morde an Nukleartechnikern verantwortlich sein soll.

P

1/2
 Nahost 

Israel / Palästina

Das Flüchtlingsdorf Susya im Süden des besetzten Palästina (am Rand der Negev-Wüste) soll auf Betreiben von benachbarten israelischen Siedlern geräumt werden, die Bewohner erneut vertrieben, ihre Solaranlage zerstört werden. Ibrahim Husseini berichtet.

P 3
Ökologie
Energie / Entropie 

Nochmal zum Thema: wie die vier großen Stromkonzerne den Atomausstieg blockieren und dann auch noch Entschädigung fordern. 

Quer

8

Meeresplünderung    

Australiens Regierung erklärt einen großen Teil der australischen Gewässer zu Meeresschutzgebieten (aber nur die Hälfte davon bekommt vollen Naturschutz). Die Fischindustrie findet's nicht gut. Bericht von Andrew Thomas.

A

3

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Kein Ende der Gier" - Die europäischen Steuerzahler retten mal wieder die Banken, diesmal in Spanien, die angeblichen Pläne zur Regulierung des "Finanzmarkts" (z.B. Begrenzung der Boni) sind von den Regierungen nicht umgesetzt worden.

Quer

6

Religionen

Der deutsche Innenminister (CSU) verbietet diverse Vereine von Salafisten. Großrazzien in mehreren Städten (vorher den Medien bekanntgegeben). - Ich schließe mich bei diesem Thema den Bewertungen von Pantoufle an.

TS

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 15.6.12  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.