Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

AJE berichtet über einen UN-Report, nach dem die meisten Verstöße gegen die Waffenruhe auf das Konto der Armee gehen. Bei der BBC wird dagegen hervorgehoben, daß beide Seiten weiter schwere Menschenrechtsverletzungen begehen.

Bei der BBC auch ein Bericht von Paul Wood über den wachsenden Einfluß von Al- Kaida-nahen Islamisten auf die oppositionellen Kämpfer ¤

Video von neuen Kämpfen in Homs.

A,B,C,E

zus.13

Tunesien    

Demonstration von einigen Hundert arbeitslosen Akademikern in Tunis.

E 1
Ägypten 

Korrespondentenberichte vom zweiten Wahltag. Einige Angaben über Unregelmäßigkeiten. Nochmal Hintergrund über einige der Kandidaten. Bei CNN ein Beitrag über Frauen als Wählerinnen (es gibt keine einzige weibliche Kandidatin. ) Bei arte ein Bericht über Salafisten und ihre Ziele.  (NNA)*

A,C,arj,E zus.23
Afrika
Kongo (DRC)  

Inside Story: "Is history repeating itself in DR Congo?" - As fighting rages in eastern DRC, we ask why the international community is not doing more to stop the violence. Diskussion mit Yussa Bunvigiye (Congo global Coalition), Anneke van Woudenberg (HRW) und Lambert Mende Omalange (Minister für Kommunikation der DRC).   (NNA)*   ¤

A

25
         
Somalia

Bericht über den Vormarsch der AU-Truppe gegen Al Shabab in Afgoye (westlich von Mogadishu).

A

2

Südsudan

Historiker und Archivare sammeln in Juba in einem Zelt Bücher und Dokumente zur Geschichte ihres Landes seit der Kolonialzeit.

JA

2

Asien

Kambodscha

Hunderttausende Menschen sind von Landraub durch Privatkonzerne bedroht, auch in den letzten Wäldern werden Kleinbauern vertrieben, der Wald wird illegal abgeholzt um Platz für Plantagen zu schaffen. Stephanie Scawen berichtet von beginnendem Widerstand der Leute.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

In Takhar im Norden des Landes sind über 120 Schulmädchen vergiftet worden, angeblich wurde Gift in den Klassenraum gesprüht. Verdächtigt werden die Taliban. Bericht und ausführliche Infos von Nick Paton Walsh (CNN).

A,C zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

Einige Tausend Flüchtlinge aus Afrika (vor allem aus Eritrea und dem Sudan) sind über Ägypten nach Israel gelangt und suchen vor allem in Tel Aviv Arbeit. Dort gibt es jetzt eine Hass-Demonstration von über 1000 Jugendlichen, die mit offen rassistischen Sprüchen die Vertreibung der Schwarzen fordern und nebenbei einige Geschäfte ausplündern. Der rassistische Innenminister Eli Yishai verspricht, innerhalb eines Jahres alle Schwarzen auszuweisen, niemand dürfe ihnen Arbeit geben. Bericht von Sue Turton. (Mehr darüber am Freitag.)   ¤

A,JA zus.5
         

Europa

BRD / NSU

Vor dem Bundestagsuntersuchungsausschuß zur NSU-Mordserie sagt Bayerns Ex-Innenminister Beckstein aus und tut so, als habe gerade er alles schon immer geahnt und tue ihm alles am meisten leid. Linke und Medien kaufen ihm das ab. 

ht,TS,TT

zus.8
BRD / Nazis

Bericht über dreiste Einschüchterungsversuche von Nazis gegen Journalisten im ostdeutschen Spremberg und die nun endlich beginnende Gegenwehr der Bürger.

TT

4

BRD / Polizei / Justiz

Nachbericht zum Bericht über Prügelpolizisten in Rosenheim (27.10.11). Das Gerichtsverfahren gegen die Opferfamilie ist eingestellt worden, ohne daß geklärt wurde, was nun wirklich dort passiert ist. Außer den Tätern und den Richtern ist niemand darüber glücklich. 

BR

7

Italien

Gespräch mit dem Komiker Beppe Grillo, der mit seiner Protestpartei "Fünf Sterne" gerade Erfolge feiert.

E

7

         
Mankind & Humanity

Demokratie / Demonstrationen  / Kapitalismus

"Den Euro retten, die Demokratie ruinieren?" - Der Staat will die lauten Prosteste z.B. in Frankfurt nicht hören (und fährt seine Bürgerkriegmaschinerie auf), die angebliche "Demokratie" erscheint als leere Hülle. Die Leute nehmen es nicht mehr hin, daß in der Wirtschaftskrise die Banken weiter abkassieren und ihre politische Macht ausspielen. Der Soziologe Ulrich Beck spricht von einer "vorrevolutionären Situation" in den westlichen Staaten.   ¤

Monitor

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 25.5.12  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.