Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.4.2012           


Programmtip: ARD, Montag 22:45 : "Bild.Macht.Politik", Film über die Macht eines rechtsextremen Gossenblatts.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Wieder Bilder von schwerem Artilleriebeschuß in Homs (Ortsteil Khaldiyeh). Die ersten UN-Beobachter kommen in Damaskus an.   ¤

A,B,arj,E,NC

zus.12
         
Jemen   

Bericht über weitere schwere Kämpfe zwischen Armee und angeblichen Al-Kaida-Kämpfern, jetzt in Lawdar (im Süden). - 

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über hungernde Kinder und weitverbreiteten Nahrungsmangel.

A

A

2

2

         
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht aus Goma über den Armeeeinsatz gegen Hutu-Rebellen im Nord-Kivu, der unterbrochen wird.

JA

2
Sudan / Südsudan

Nazanine Moshiri berichtet weiter aus Juba über den verworrenen Grenzkonflikt. Die Süd-Armee führt 14 Gefangene vor, Moshiri spricht mit einem der Nord-Soldaten. (Bilder mit angemessener Pixelung.)

A

2

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Folter bei der CIA - Enthüllungen eines Spitzenagenten" - Der frühere CIA-Agent Genn Carle beschreibt in seinem Buch "Interrogator. In den Verhörkellern der CIA" seine eigenen Erlebnisse mit der Anwendung von Folter gegen angebliche Islamisten in diversen CIA-Geheimgefängnissen.

ttt 7

Afghanistan    

In Kabul und anderen Städten gibt es eine Serie von Talibanangriffen auf Regierungseinrichtungen und ausländische Botschaften, vor allem mit zahlreichen (mindestens 19) Selbstmordattentaten. Es schließen sich stundenlange Schießereien an, die teilweise bis zum Morgen dauern. Ein paar ausgewählte Berichte, bei AJE Live-Infos von Bernard Smith.

A,B,TS,E zus.18
         

Pakistan 

In Bannu (Grenzgebiet zu Afghanistan) greifen etwa 100 Talibankämpfer ein Hochsicherheitsgefängnis an und befreien die meisten Gefangenen, etwa 400, darunter etwa 20 verurteilte Terroristen. Berichte von Kamal Hyder und Orla Guerin.

A,B,E zus.4
         

Iran / Israel

Fareed Zakaria (GPS) macht mal wieder konstruktive Vorschläge: Man muß dem Iran entgegenkommen, sodaß er z.B. Uran auf 5 % (statt jetzt 20 %) anreichern dürfte. Und wenn der Iran dann Inspektionen zuläßt, müssen die Sanktionen aufgehoben werden. Das Problem sind die Hardliner im iranischen Klerus und bei den US-Republikanern.

"Berlin Direkt" über die einseitige Parteinahme Deutschlands für den Aggressor Israel. Die einzige Frage, die der Bericht dazu hat, ist ob Deutschland denn auch im Kriegsfall zu seiner Bündnistreue stehen werde. (Man hätte auch fragen können, warum die Staatsanwaltschaft nicht nach Art. 26 GG tätig wird.)

"Talk to Al Jazeera": Taymoor Nabili spricht mit Israels Vizepremier Dan Meridor. Der gibt zu, daß Ahmadinejad nicht gesagt hat, er wolle Israel auslöschen, sondern nur, daß er den Staat für illegitim hält. - Schön, wie es Nabili gelingt, die israelische Propagandalyrik zu zerpflücken. Sollten sich deutsche Journalisten mal ansehen. (Leider selber nur teilweise gesehen.)  ¤

C

ZDF

A

3

4

25

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Etwa 40 Pro-Palästina-Aktivisten sind per "Flytilla" doch nach Israel geflogen, werden dort aber am Flughafen als "Verdächtige" interniert. Hunderte andere werden u.a. in Brüssel und Paris von der Polizei daran gehindert, Flugzeuge nach Israel zu besteigen. Bei AJE berichtet Cal Perry live vom Ben-Gurion-Airport. - Bei den deutschen TV-Sendern keine Meldung über das grob rechtswidrige Verhalten der "einzigen Demokratie im Nahen Osten".

A,P,arj,E,NC zus.14
               
Mankind & Humanity

Religionen

Reportage bei "Spiegel-TV" (RTL) über die erschröcklichen Salafisten in Deutschland. Mit Hausbesuchen und entlarvenden O-Tönen. Entlarvend weniger die Gefährlichkeit dieser Leute als ihre Beschränktheit.  - Dieter Moor faßt sich ob der Panik an den Kopf.

Spiegel-TV

ttt

9

1

Medien

Ein Beitrag von Tim Evers über "BILD", das "Organ der Niedertracht", und seine Macht. Vorschau auf die Sendung am Montag "Bild.Macht.Politik". - In Einem irrt der Autor. Er meint, "BILD" habe im Grunde keine eigene politische Haltung. Doch. Diese ist nur im Moment nicht als Partei vertreten. Die "Partei der Arschlöcher" ist noch nicht gegründet. Aber schon mächtig genug, um ungenehme (weil nicht rassistische) Präsidenten zu stürzen.

ttt

6

                                                                                                                erstellt am 16.4.12  um 10:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.