Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, eine Beobachtermission zur Überwachung des Waffenstillstands nach Syrien zu schicken, zunächst 30, später 250 Beobachter.

Bei allen Sendern fragen sich die Korrespondenten, was von der Waffenruhe zu halten ist. In mehreren Städten, wohl vor allem in Homs, gibt es weiter Gefechte und Artilleriebeschuß, allerdings anscheinend in geringerem Umfang als früher. CNN zeigt einige Videos aus Homs und Aleppo, die eher den gegenteiligen Eindruck erwecken. (Auch bei No Comment. Wie immer ist es unmöglich, die Authentizität festzustellen.)

Der "Listening Post" über die Schwierigkeiten, objektiv aus und über Syrien zu berichten und die Rolle der sozialen Medien. Im Beitrag geht es auch um die Kritik syrischer Medien (die auch bei Press-TV lief, siehe 7.4.) an angeblich gefälschten Berichten bei CNN, die von CNN als "lächerlich" zurückgewiesen wird.

A,B,C

arj,TS,E

NC

 

A

zus.13

zus.5

2

 

10

             
Ägypten 

Die Wahlkommission hat 10 Bewerber nicht als Präsidentschaftskandidaten zugelassen, darunter Khairat al Shater (Muslimbruder), Hazem Abu Ismail (Salafist) und Omar Suleiman (Geheimdienstchef unter Mubarak). Infos von Sherine Tadros.

A 2
Afrika
Ruanda   

Bei "Inside Africa" Reportage von Errol Barnett über den Virunga-Park mit den geschützten Berggorillas. Um die Gorillas selber geht es nur am Rande, mehr um die Menschen dort, Bauern, Parkranger, Touristen. Sehenswert.  (NNA)*   ¤

C

23
Kongo (DRC)  

Meldung über Probleme der kongolesischen Armee mit Deserteuren. Der Einsatz gegen Rebellen im Osten muß deswegen unterbrochen werden.

A

1/2
Somalia

Meldung im "Listening Post": der Journalist Mahad Salad Aden ist ermordet worden, der sechste Mord an einem Mitarbeiter von Radio Shabelle.

A

1

Sudan

Der Südsudan beschwert sich über weitere Luftangriffe des Nordens. Nazanine Moshiri berichtet weiter aus Juba, mit Bildern aus dem Grenzgebiet. Telefonische Stellungnahme eines Sprechers der Nord-Armee (Col. A.K. Saad), der bestreitet, seine Truppe sei aus Heglig vertrieben worden. Infos aus Khartum von Harriet Martin und Malcolm Webb.

A,B,JA

zus.9

Mali 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Bamako: Rückkehr zur Normalität, aber Sorgen wegen der Rebellion im Norden. - Im Bericht bei TV5 geht es um eine Hilfsaktion von Leuten in Bamako (darunter Tiken Jah Fakoli, der jetzt hier lebt) für die Menschen in Gao.

Bei arte-Reportage ein Bericht von Cédric Kerdrebez. Darin schildert Sophie (Nachname wird nicht genannt), die letzte Europäerin in Gao, den Einmarsch der Islamisten in die Stadt und ihre Flucht mit Hilfe von Rebellen der MNLA. Sophie hatte in Gao ein Waisenhaus aufgebaut und geleitet. Die Islamisten der Ansar Dine haben dort alle öffentlichen Einrichtungen geplündert und zerstört, Krankenhäuser, Apotheken, Bars, die Büros von Hilfsorganisationen. Tausende Menschen sind geflüchtet, die anderen brauchen jetzt Hilfe.  ¤

A,JA

 

arep

zus.4

 

8

Amerikas

AmerikaGipfel

In Cartagena (Kolumbien) beginnt der sechste Amerikagipfel. Hauptthemen sind zunächst der Ausschluß Kubas, den nur noch die USA weiterhin beibehalten wollen, später dann (und dies ist das erste Mal überhaupt, daß die Frage bei einer internationalen Konferenz erörtert wird) die Überlegungen, Drogen zu legalisieren, um dem ausufernden Drogen- und Mafiakrieg den Boden zu entziehen. Infos von Lucia Newman.

A 4
USA

Fault Lines: "Punishment and Profits - Immigration Detention" - Film von Josh Rushing über Geschäfte mit "illegalen" Einwanderern an der Grenze USA-Mexiko. Eine ganze Gefängnisindustrie lebt von der Lagerhaft von Immigranten. (Muß ich mir mal in Ruhe ansehen, ziemlich unglaublich.  NNA)*  (Video unterm Link.)  ¤

A 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung: in Quetta sind bei einer Serie von Angriffen mindestens 10 Schiiten ermordet worden. - Solche Anschläge von islamistischen Extremisten gibt es immer wieder, Auto- oder Businsassen werden kontrolliert und alle Schiiten ausgesondert und gezielt hingerichtet. Nargess Moballeghi zählt in ihrem Bericht einige dieser Vorfälle auf und berichtet von einer Protestdemo in London, bei der die Teilnehmer fordern, den "Genozid an den Schiiten in Pakistan" zu beenden.   ¤

P 3

Iran 

Neue Gespräche in Istanbul zwischen dem Iran und westlichen Ländern über das iranische Atomprogramm. Diesmal mit auffallend konstruktiven Tönen von beiden Seiten. Frau Ashton betont, ein ziviles Atomprogramm sei kein Problem. Bei Euronews dazu ein Gespräch mit dem iranischen Unterhändler Saeed Jalili.

TS,E

zus.5

 Nahost 

Israel / Palästina

Palästina-Aktivisten aus aller Welt versuchen wieder, per "Flytilla" nach Palästina zu gelangen und so die illegale israelische Blockade zu durchbrechen. Israel beauftragt die Fluggesellschaften (u.a. Lufthansa), "verdächtige" Passagiere nicht an Bord zu lassen (was selbstverständlich auch illegal ist.) Bericht von Amina Taylor aus London.

Yousef al-Helou berichtet aus Gaza über neue Angriffe der israelischen Marine auf palästinensische Fischer im Mittelmeer.

P

P

3

3

Europa

BRD /  Parteien

Die rechten (CDU und SPD) und "liberalen"(FDP) Parteien wollen grundgesetzwidrig das freie Rederecht von Abgeordneten im Bundestag einschränken. Es soll nur sprechen dürfen, wer sich der (grundgesetzwidrigen) Fraktionsdisziplin unterwirft. Im ZDF werden gewählte Volkvertreter  als "Abweichler" bezeichnet, die Tagesschau spricht von "sogenannten Abweichlern", ohne zu sagen, wer sie so nennt, mit diesem Wort aus schlimmer stalinistischer Tradition.

ht,TS,hj

zus.8
BRD / Piraten

In Prag treffen sich Piraten aus ganz Europa zur Gründung einer europäischen Piratenpartei.

ht,TS

zus.3
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Nick Spicer berichtet über ein Projekt eines Biohofes ("Meine kleine Farm") in Brandenburg. Man kann sich dort per Internet ein Schwein aussuchen, kann dieses auch persönlich kennenlernen (das sind offensichtlich recht glückliche Tiere), und bekommt später personalisiertes Fleisch, mit Namen, Lebensdaten und Foto des Tieres, das man da verspeist, auf der Verpackung. Motto: "Weniger Fleisch. Mehr Respekt!". - Finde ich ganz wunderbar, genau das hatte ich hier neulich (16.12.11) propagiert!    ¤¤

A

3

         

Religionen

Die Koran-Verteilaktion einer Salafistengruppe ist (warum eigentlich?) Hauptthema der Nachrichtensendungen. Viele Bürger sind durchaus aufgeschlossen und nehmen das Buchgeschenk gerne an (warum auch nicht?). Politiker warnen aber (zurecht) vor der Aktivistengruppe, darunter allerdings auch gefährliche bayrisch-extremistische  Hardcorepseudochristen.

ht,TS,TT

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 15.4.12  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.