Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein paar sehr allgemeine Meldungen über Kämpfe im ganzen Land, angeblich etwa 20 Tote am Sonntag. Kaum neue Videos.

Aus Homs meldet die BBC, der Beschuß der Stadt sei "wieder aufgenommen" worden, wäre demnach also in den letzten Tagen unterbrochen gewesen. "No Comment" zeigt allerdings ein Video vom Sonnabend, das andauernden Artilleriebeschuß und rauchende Gebäudetrümmer zeigt.   ¤

In Idlib sind ein Richter und ein Staatanwalt von Unbekannten ermordet worden. Ivan Watson (CNN) ist jetzt dort, im von Rebellen kontrollierten Gebiet, und informiert allgemein über die Lage dort. Später von ihm ein Bericht, über junge Männer mit alten Gewehren, die sich selber "Freie syrische Armee" nennen, aber eher eine Art Dorfmiliz darstellen. Sie rechnen dauernd mit einem Einmarsch der Regierungsarmee.   ¤

Bei AJE nur ein allgemeiner Bericht über die iranisch / syrischen Beziehungen (der Iran liefert weiter Waffen und sonstige Unterstützung an das Regime, aktuell haben die beiden iranischen Kriegsschiffe in Tartous angelegt.) Dazu auch ein Gespräch mit Abdel Bari Atwan.

 Insgesamt nur 9 einzelne Stücke mit zusammen 24 Minuten.

A,B,C

E,NC

 

zus.21

zus.3

 

         
Jemen   

Bei arte ein Bericht aus Sanaa über den Wahlkampf des einzigen Kandidaten Mansour al-Hadi, bisher Vize unter Diktator Saleh, der von Westen und UN unterstützt wird.

Hashem Ahelbarra berichtet aus Aden und Zinjibar, wo Anhänger der Al Kaida ganz offen auftreten. Ein Sprecher der "Partisanen der Scharia", die letztes Jahr eine Zeitlang die Stadt kontrollierten, sagt, sie seien gegen das Regime und für die Scharia, aber keine Terroristen. Bilder von völlig zerstörten Gebäuden, Folge der Regierungsoffensive, mit der die Islamisten vertrieben werden sollten (offenbar erfolglos). Tausende Flüchtlinge aus der Stadt leben jetzt in Aden.   ¤

arj

A

2

3

         
Afrika
Somalia

In Mogadishu beginnt die Regierung damit, wohnungslose Flüchtlinge aus früheren öffentlichen Gebäuden werfen zu lassen. Nach Aussage des Vizebürgermeisters soll das aber ohne Gewalt und einvernehmlich passieren. Bericht von Nazanine Moshiri.

A

3

Nigeria  

Autobombenanschlag auf eine Kirche in einem Vorort von Abuja, mehrere Verletzte. 

E

1/2

Senegal

Drei Berichte über die andauernden Proteste und Unruhen in Dakar. Bericht im Weltspiegel von Peter Schreiber: "Machtgier des greisen Präsidenten". Die Armut und Perspektivlosigkeit, die Unruhen, der Geschenke verteilende Dauerpräsident Wade, der verhinderte Kandidat Youssou N'Dour, die Rapper von "Y'en A Marre" und die Hoffnung auf einen afrikanischen "Frühling".   ¤

A,JA

WS

zus.4

8

Amerikas

Haiti        

Kristen Saloomey berichtet aus Port au Prince über den wachsenden Unmut über die UN-Blauhelme, denen u.a. regelmäßige Korruption vorgeworfen wird, und die Viele als Besatzungstruppe empfinden.

A

3

Honduras  

Andy Galacher berichtet aus einem typischen Gefängnis irgendwo in der Provinz. Kleine Gauner neben Mördern unter unwürdigen Bedingungen in einer völlig überfüllten Bruchbude.

A

3

Asien

China    

"Aufstand der Dörfer" - Nach Wukan jetzt Panhe. In immer mehr Dörfern wehren sich die Bewohner gegen die Enteignung ihrer Äcker durch die feudal-"kommunistische" Verwaltung, die das Land klammheimlich an "Investoren" verkauft hat. Die staatlichen "Entschädigungs"-Gelder sind irgendwo im Korruptionssumpf verschwunden. Spannender Bericht von Christine Adelhardt, der leider nicht erklärt, welche Form von Gemeineigentum hier bisher bestanden hat. Was da stattfindet ist nichts anderes als der Versuch, die sozialistischen Errungenschaften (für die das Land zig Millionen Menschenleben geopfert hat) gegen den vordringenden Kapitalismus zu retten.  ¤

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Einige Meldungen zu den Spannungen ums Atomprogramm. Der Iran stellt die Öllieferungen an Britannien und Frankreich ein. US-Generalstabschef Martin Dempsey rät Israel von einem Krieg ab, Einschätzungen dazu von Reza Marashi.

Fareed Zakaria (GPS) mit einem interessanten Vergleich: genau wie jetzt Israel das iranische Atomprogramm zur ultimativen Bedrohung aufbauscht, haben die USA in den späten 40er-Jahren Panik wegen der angeblichen Bedrohung durch die Atomwaffen der UdSSR verbreitet. Statt eines Präventivkriegs gab es die gegenseitige Abschreckung, und das wird auch im Fall Iran funktionieren. (Nebenbei erinnert Zakaria daran, daß es noch nie einen Selbstmordanschlag durch einen Iraner gegeben hat.)  ¤

A

 

C

3

 

4

         

Irak 

Selbstmordanschlag auf Polizeirekruten in Bagdad, mindestens 19 Tote.

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

Bilder von den Zerstörungen in einer Metallfabrik nach dem letzten Luftangriff Israels in Gaza.

NC 1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die Valentin-Karlstadt-Nacht: "Der Firmling" -  "Im Apothekerladen" - "Im Schallplattenladen" - "Der Theaterbesuch" - "Der reparierte Scheinwerfer" - "So ein Theater!" - "Musik zu Zweien" - "Beim Nervenarzt"   ¤

BR

123

                                                                                                                erstellt am 20.2.12  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.