Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die UN-Vollversammlung debattiert über Syrien. Mehrere Zusammenfassungen davon, und im live-OT: ein Teil des Vortrags von Navi Pillay (UN-Hochkommissarin für Menschenrechte) über die Lage der Menschenrechte in Syrien (in dem sie am Rande auch auf die Gewalt der bewaffneten Rebellen hinweist). Ein Teil der Rede des syrischen Botschafters Bashar Ja'Afari. Und ein Teil der Hetzrede des israelischen Botschafters Ron Prosor.

Nur bei CNN gibt es einige neue Bilder von den andauernden Kämpfen, und Infos zu den Kämpfen in Homs von Nick Paton Walsh (Beirut). Angeblich wurden Montag in Syrien 30 Menschen getötet.  - Dienstag früh gibt es einen Skype-Bericht von Arwa Damon, die  undercover irgendwo in Syrien an der Seite von FSA-Rebellen unterwegs ist.   ¤

Sky News hat wieder Infos und einen Bericht von Alex Crawford aus der belagerten Rebellenstadt Idlib. Scharfschützen der Armee haben sich auch hier in einigen Hochhäusern verschanzt und schießen ziemlich wahllos auf Leute. (Jedenfalls berichtet Crawford das und zeigt Videos, die das belegen sollen.)   ¤

Bei AJE ein Bericht (von Andrew Simmons) über die Arbeit von freiwilligen Ärzten in einer Untergrundklinik in Hama. Angeblich werden in den staatlichen Krankenhäusern Leute mit Schußverletzungen sofort verhaftet.

Bei AJE "first person" eine Aussage des desertierten Armee-Soldaten Fayez al Abdullah. Er erzählt, wie er in Rastan Zeuge von Gewalt und Tötungen an Zivilisten wurde und sich dann an seinen Eid erinnerte und desertierte. Er dient jetzt bei den FSA-Rebellen in Homs. Klingt ziemlich überzeugend.   ¤

Bei der BBC ein Gespräch mit dem Lügenbold Mousab Azzawi ("Syrian Network for Human Rights", siehe gestern). Leider weiß Zeinab Badawi nichts von den Vorwürfen und stellt ihm keine Fragen nach seiner Glaubwürdigkeit.  (Hier nochmal der Link zum Hintergrundartikel dazu in der jW.)

Bei RT Infos von Sara Firth aus Moskau über die Anstrengungen der russischen Diplomatie in Syrien und ein Beitrag über die heuchlerische verlogene egoistische Diplomatie der USA im Nahen Osten, speziell am Beispiel Libyen.

Bei den deutschen Sendern außer arte und Euronews wieder allenfalls Kurzmeldungen.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 80 Minuten.

A (live)

A,B,C,Sky

RT

arj,E

 

 

 

 

 

zus.21

zus.48

zus.7

zus.4

 

 

 

 

 

              

Libyen 

Jonathan Head berichtet aus dem Ort Garian im Süden des Landes. NTC-Soldaten fangen durchfahrende Afrikaner ab, die im Norden oder in Europa Arbeit suchen wollen, und sperren sie als "illegale Migranten" in einem Internierungslager ein. 600 Menschen werden hier ohne Gerichtsverfahren festgehalten.

B

3
Jemen   

Ähnlich wie in Ägypten sehen die Aktivisten der Revolutionsbewegung sich beim ausgekungelten halbherzigen "Machtwechsel" betrogen. Im Moment wird über das weitere Vorgehen diskutiert. Bericht aus Sanaa von Nicola Henin.

arj 3

Bahrain

Ein Jahr nach Beginn der Proteste demonstrieren in Manama wieder einige Tausend Regimegegner, es gibt wieder Zusammenstöße mit der Polizei. Bei AJE ein aktueller Bericht mit ein paar Bildern davon, ein Beitrag über die engen Beziehungen der USA zur Diktatur in Bahrain, und ein Gespräch mit der US-Bürgerrechtlerin Radikha Sainath, die von ihrer Verhaftung bei den Protesten in Manama erzählt. - Bei Press-TV ein Rückblick aufs letzte Jahr.

A,P

zus.12
Afrika
Somalia

Meldung mit Bild: am Stadtrand von Mogadishu feiern einige Tausend Leute die "Vereinigung von Al Shabab und Al Kaida".

A 1/2
Äthiopien  

Jörg Brase berichtet aus der Danakil-Wüste im Afar-Gebiet, wo kürzlich eine Gruppe Touristen von eritreischen Rebellen überfallen wurde, mehrere getötet und andere entführt wurden.

hj

4

Asien

Malediven   

"Political storm in the Maldives" - Nicht aufbewahrt, aber bei AJE zum Nachlesen und Nachsehen: bei "The Stream" erklärt der bisherige UN-Botschafter der Malediven, Abdul Ghafoor Mohammed, seinen Rückzug vom Amt, im Gespräch außerdem die frühere Botschafterin Farahanaz Faizal.  (NNA)*

A --
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

In Delhi (Indien) und Tiflis (Georgien) greifen Unbekannte gleichzeitig jeweils ein israelisches Diplomatenauto mit Magnetbomben an. (Übrigens eine bevorzugte Attentatsmethode des Mossad.) In Delhi werden die vier Insassen des Autos verletzt, in Tiflis wird der Sprengsatz rechtzeitig entdeckt. Ohne jeden Anhaltspunkt behauptet Netanjahu umgehend, daß der Iran und /oder die Hisbollah hinter den Anschlägen stecken würden.

A,B,E

zus.5
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Jakarta beginnt der Prozeß gegen Umar Patek, einen der Bombenleger von Bali (Oktober 2002). Bericht von Step Vaessen.

A 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei Protesten im Westjordanland zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen gibt es heftige Zusammenstöße mit Besatzungssoldaten.

Im besetzten Ostjerusalem reißen israelische Bulldozer das Gebäude eines arabischen Kulturzentrums ab. Bericht von Ibrahim Husseini.

A,P

P

zus.1

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis   

Ist es richtig, fanatische Massenmörder wie Breivik und die Zwickauer Nazis als "geisteskrank" auszusondern? Oder machen wir deren Ausgrenzungswahn damit nicht nach, und erklären gleichzeitig unseren (immanent rassistischen) Alltag zum Normalen und Guten? Interessante Fragen im Beitrag bei kulturzeit, u.a. mit dem Psychoanalytiker Michael Buchholz. "Wir betrachten uns als zivilisiert und offen - aber ausruhen können wir uns darauf nicht."   ¤

ktzt

7

Kapitalismus

"Imagine no possession," sang John Lennon, stell dir vor, es gäbe kein Eigentum. Was ist überhaupt "Eigentum"? Beim sog. "geistigen Eigentum" lernen wir alle im Internet gerade, daß Eigentumsansprüche der Entwicklung der Menschheit im Wege stehen, und wie die Eigentümler mit Hilfe des Staates ihre Eigeninteressen (Eigentum ist Diebstahl.) gegen die Interessen Aller durchsetzen. kulturzeit zeigt dazu einen schönen Beitrag, der natürlich keine Antworten bietet, aber zum Weiterfragen anregt. (Sehr schön die Bilder von Sonnenstrahlen zu Lennons Musik. Wem gehört eigentlich die Sonne?) - Gespräch dazu mit dem Wiener Publizisten Robert Misik. Er bleibt sehr innerhalb des kapitalistischen Verwertungsdenkens, verlangt aber den Schutz des kreativen Freiraums Internet gegen ACTA-Zensur und Abmahnmafia.      ¤¤    (Video von Beitrag und Interview unter dem Link.)  

ktzt

 

9

 

Medien

3sat-nano erklärt nochmal, worum es bei ACTA geht (u.a. mit RA Stadler).  - TS: Das Zensurabkommen sorgt für Streit in der Bundesregierung, wo sich die Justizministerin mal wieder an ihre liberale Herkunft erinnert. Regsprecher Seibert billigt dagegen die Geheimabsprachen mit der Content-Mafia.

nano,TS

zus.7

Interessen

Spielfilm

Happy-Go-Lucky  - Noch einer der wunderbaren Filme von Mike Leigh. (Die Einordnung als "optimistische Komödie", z.B. bei Wikipedia, finde ich unsinnig. Da haben Welche die Aussage des Films nicht mitbekommen. Es geht um das seltsame Phänomen der "Männlichkeit", wie sie immer wieder neu zu Wahn und Gewalt führt und wie Mensch das ändern kann. Das zeigt der Film allerdings aus Poppys Sicht und somit überaus komisch. )         ¤¤¤

arte

113

                                                                                                                  erstellt am 14.2.12  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.