Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kaum neue Meldungen über die Kämpfe, nur wenige Videos aus Homs. Am Sonntag sollen landesweit 23 Menschen getötet worden sein (laut CNN). CNN meldet, daß Rebellen behaupten, die Armee würde Gefangene als Schutzschilde für ihre Panzer benutzen.

Vor allem Berichte von den Verhandlungen bei der Arabischen Liga in Kairo über eine neue Beobachtermission zusammen mit den UN. 

Al-Kaida-Chef Ayman al Zawahiri erklärt in einer Videobotschaft seine Unterstützung für die syrischen Rebellen.

Bei AJE noch ein Bericht von Jane Ferguson aus Homs (vor einigen Wochen aufgenommen), über einige Deserteure, die jetzt mit den FSA-Rebellen gegen die Armee kämpfen, und zwar mitten in der Stadt, wie man im Bericht sehen kann. Von wegen, die Armee würde dort nur Zivilisten angreifen.   ¤

Bei CNN eine Homestory über "Danny, The Voice of Homs" (Danny Abdul Dayem). Nach einer Verletzung floh er letztes Jahr aus Syrien nach London, dort beobachtet seine Familie seine Videoreportagen aus Homs, wartet auf Lebenszeichen. Jetzt ist er wieder in den Libanon gegangen.

Ein interessantes Stück bei RT über das "Syrian Observatory for Human Rights", eine Menschrechtsgruppe in London, die vor allem die Zählungen von Todesopfern veröffentlicht. Ein früherer Mitarbeiter, Mousab Azzawi, verbreitet in deren Namen gefälschte Berichte, die dann von den Medien zitiert werden. Z.B. machte er aus 5100 Toten (davon 2000 Soldaten) einfach 6700 (davon 600 Soldaten).   ¤     Mehr dazu auch in der jW: "Interventionspropaganda als Nachrichten serviert"

Im deutschen TV bis auf arte und Euronews nur Kurzmeldungen.  - Sky News war vollends mit dem Tod einer US-Heulboje beschäftigt. 

 Insgesamt heute nur 10 einzelne Stücke mit zusammen 33 Minuten.

A,B,C,P

RT

arj,E

 

 

 

zus.25

4

zus.4

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

"Countdown zum Krieg?" - Drei Korrespondenten (Martin Weiss / Teheran, Richard Schneider / Jerusalem und Klaus Scherer / Washington) über die offene israelische Kriegsdrohung gegen den Iran und den längst begonnenen echten und Cyberterror gegen das Land und sein Atomprogramm. - Auch bei arte ein Beitrag dazu.    ¤

WS,arj

zus.11
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer Reihe von israelischen Luftangriffen werden in Gaza zwei Menschen getötet und schwere Zerstörungen angerichtet. Vorher soll es wieder Raketenangriffe von Gaza auf israelisches Gebiet gegeben haben. 

Der palästinensische Gefangene Khader Adnan ist im israelischen Gefängnis seit zwei Monaten im Hungerstreik. In Palästina gibt es eine breite Solidaritätsbewegung für ihn, und über 4000 gefangene Palästinenser haben sich jetzt dem Hungerstreik angeschlossen. Bericht von Cal Perry.

Bei George Galloways "Real Deal" ein Ausschnitt aus einer Rede von Norman Finkelstein (in London) zur Unterstützung für die palästinensische Staatsgründung.

E

A

P

1

3

2

         

Europa

Griechenland 

Am Abend der letzten Abstimmung des Parlaments über das europäische Spardiktat, das weite Schichten der griechischen Bevölkerung in die Armut treiben soll, gibt es in Athen nochmal (wie schon seit Wochen) heftige Proteste, stundenlange Straßenschlachten mit der Polizei. Schließlich werden etliche öffentliche Gebäude in Brand gesteckt.    ¤

ht,hj,TT,E,B

zus.13

         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

"Gier nach Elfenbein" - 2011 sind in Kenia mehr Elefanten von Wilderern ermordet worden als jemals zuvor. Wegen der Nachfrage nach Elfenbein in China werden gezielt die erwachsenen Bullen getötet, was die Sozialstruktur der Herden auseinanderreißt. Sehr traurig stimmender Bericht von Werner Zeppenfeld.   ¤

WS

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Geschichte der westdeutschen Anti-AKW-Bewegung, mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilmprojekt "Lieber heute aktiv als morgen radioaktiv" (Bibliothek des Widerstandes).    ¤

ttt

6

Religionen

Der Blogger Hamza Kashgari aus Saudi-Arabien hatte bei Twitter den Propheten Mohamed kritisiert und die Behandlung von Frauen in seiner Heimat, und damit eine heftige Diskussion ausgelöst. Nach Todesdrohungen war er nach Malaysia geflüchtet, das ihn jetzt an Saudi-Arabien ausgeliefert hat. Dort droht ihm wegen "Blasphemie" die Todesstrafe. Bei AJE ein interessantes Gespräch darüber mit dem saudischen Intellektuellen Abdullah al-Alami.

A,E

zus.6

Medien

Noch ein etwas verspäteter, aber ziemlich guter Bericht von Stefan Herrmann von der Demo in Berlin gegen ACTA.

P

3
         

                                                                                                                erstellt am 13.2.12  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.