Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei Kämpfen wurden am Sonnabend angeblich zwischen 30 (AJE) und 100 (CNN) Menschen getötet. Diverse Videos von Demos und Kämpfen in mehreren Städten. - Die Arabische Liga unterbricht wegen (trotz!) der andauernden schweren Gewalt ihre Beobachtungsmission.   ¤

Bei CNN spricht ein Oppositioneller ("Danny") über das Bombardement der Armee in Homs. 

Auch bei RT ein Bericht aus Saqba, das anscheinend in der Hand der Rebellen ist. (Bericht von Sara Firth, entstanden am 27., fast die gleichen Bilder wie gestern bei BBC und CNN).   ¤

Bernhard Lichte und Thomas Aders fassen bei ZDF und ARD das Geschehen zusammen.

A,B,C,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.15

zus.12

 

                 

Libyen 

Noch ein Bericht von Gabriel Gatehouse über die Foltervorwürfe von Gefangenen in Misurata. Ein Sprecher des NTC weist alles als Propaganda von Gaddafi-Anhängern zurück.   ¤

B

3
Ägypten  

Maikel Nabil spricht erstmals nach seiner Freilassung, er lehnt die "Begnadigung" ab, da das Urteil nicht zurückgenommen wurde und er jederzeit wieder festgenommen werden kann. Dagegen sollten die für seine Mißhandlungen Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Guter Bericht von Ian Lee bei CNN über Nabil, seine Haft und seine Vorwürfe gegen das Militär.   ¤

A,C zus.4
              
Afrika
Sudan

Die Regierung des Nordens erklärt, sie gehe im Ölstreit einen Schritt auf den Süden zu und gebe beschlagnahmte Öltanker frei.

B,JA

zus.2

Somalia

Meldung: der Radiojournalist Hassan Osman Abdi ist in Mogadishu ermordet worden.

Meldung über Kämpfe im "Khaatumo"-Gebiet zwischen Puntland und Somaliland, etwa 20 Tote.   

A

1

Nigeria    

In Maiduguri töten Soldaten bei einem Gefecht 11 Boko-Haram-Leute. Infos dazu von Mark Lobel.

Im "Listening Post" ein Beitrag über Boko Haram und die Schwierigkeit über diese Organisation zu berichten, die die Medien als Teil des zu bekämpfenden Feindes betrachtet.   ¤

Ebenfall im "Listening Post" ein Portrait des Webportals "sahara reporters" (@SaharaReporters), bei dem Omoyele Sowore von New York aus Grassroot-Reportern in Nigeria eine Plattform bietet und damit unabhängigen investigativen (allerdings nicht immer glaubwürdigen) Journalismus ermöglicht.   ¤

B,JA

A

A

zus.3

10

9

         

Senegal

Mehr Berichte über das umstrittene Urteil des Verfassungsgericht zu den Präsidentenkandidaten und die darauf folgenden nächtlichen Krawalle. Bei TV5 ausführliche Infos aus Dakar von Sébastien Babakan, bei AJE eine Stellungnahme von Tidiane Gadio (Protestbewegung "M23"), sogar die Tagesschau berichtet 30 Sekunden lang.

A,B,arj,TS,E,JA

zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Die westlichen Sanktionen führen im Iran zu Wirtschaftsproblemen, Inflation, Hamsterkäufen, und deshalb Unzufriedenheit mit der Regierung. Das Atomprogramm wird dagegen allgemein unterstützt. Luc Walpot berichtet aus Teheran.

ht,hj

zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel plant den Bau einer neuen Sperrmauer in einem Tal (Chremason?) in der Nähe von Bethlehem (zum Schutz von zwei illegalen Siedlungen), wodurch 50 palästinensische Familien ihre Olivenhaine verlieren würden. Die meisten Betroffenen sind Christen. Sie protestieren gegen den Landraub, auch mit dem Abhalten ihres wöchentlichen Gottesdienstes dort im Olivenhain. Bericht von Yolanse Nell (oder so ähnlich. Leider nichts dazu auf der BBC-Seite gefunden.)   ¤

B 3
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Teil 2 von "Amasoya", über ökologische Folgen der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes.  (NNA)*

P

25
Mankind & Humanity

Medien

Im Listening Post der neue Clip von Mark Fiore, "Distract-O-Tron", der verdeutlicht, wie (US-)Medien mit Nichtigkeiten von den wichtigen Themen ablenken.

A

2

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 29.1.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.