Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Arabische Liga berät in Kairo über das weitere Vorgehen und legt schließlich einen umfangreichen Plan vor, nach dem u.a. Assad sofort zurücktreten soll und die Macht an eine Regierung der nationalen Einheit übergehen soll, die innerhalb von 2 Monaten gewählt werden soll. Die Beobachter sollen erstmal bleiben. Saudi-Arabien will sich aber nicht mehr an der Mission beteiligen. - Bei AJE ausführliche Infos dazu von Mike Hanna, O-Töne, Einschätzung von Fawaz Gerges.  - Später von CNN die Meldung, daß die syrische Regierung den Plan als Einmischung komplett abgelehnt hat. Infos von Arwa Damon.

Wieder über 20 Tote bei Kämpfen,  Infos von Nisreen el-Shamayleh. Videos bei der BBC von einer Beerdigungsprozession in Douma, die angeblich von der Armee beschossen wurde, angeblich gibt es dabei 4 Tote.  ¤

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus einem Vorort von Damaskus (District 86) über eine organisierte Demo von Assad-Anhängern.

Bei ttt ein Beitrag über Humor als Kampfmittel der Opposition. Die Comedy-Gruppe "Mahakom" (Exil-Syrer) nimmt die Propaganda des Regimes mit schwarzem (und etwas plattem) Humor auf die Schippe. Im Lande geblieben ist die Gruppe "Freedom Days", ihre rebellischen Kunstaktionen sind subtiler, aber ungleich gefährlicher, z.B. das Einfärben von öffentlichen Springbrunnen mit blutroter Farbe.

A,B,C,E

 

 

 

ttt

zus.32

 

 

 

6

         

Libyen 

Nick Jones (Press) berichtet über eine Konferenz des regierenden NTC in Tripoli und die politischen Debatten dort, u.a. über den Aufbau einer nationalen Armee.

Stefanie Dekker (AJE) berichtet über die Anfänge der Bildung von politischen Parteien. In fünf Monaten soll es Wahlen geben.

Gabriel Gatehouse (BBC) berichtet über das hingeschleppte Verfahren des ICC gegen Saif al Islam Gaddafi.

Gatehouse berichtet außerdem aus Tripoli über den Beginn des neuen Schuljahres. Es gibt Einiges nachzuholen und einige Neuerungen. Weil viele Schulen im Krieg zerstört wurden, bekommen die Kinder jetzt Unterricht in zwei Schichten.

P,A,B

 

 

zus.10

 

 

         
Ägypten  

Montag tritt das neue Parlament erstmals zusammen. Rawya Rageh berichtet über die anstehenden Aufgaben.

"Wer sind die Sieger der Revolution?" - Karin Feltes zeigt, warum die Muslimbrüder (und -Schwestern) solchen Erfolg haben: durch ihr soziales Engagement, sie betreiben z.B. allein in Kairo 40 Krankenhäuser mit kostenloser Behandlung.    ¤

A

WS

3

7

Jemen   

Präsident Saleh läßt sich vom Parlament seine Immunität bestätigen, hält eine Abschiedsrede im Staatsfernsehen (bittet um Entschuldigung für Fehler) und reist dann in den Oman, von da soll es weitergehen in die USA. Auf der Straße verlangen Tausende weiter die Todesstrafe für den Diktator. Bei Press berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa.

A,P zus.5
         
Afrika
Nigeria    

Von Andrew Harding (BBC) weitere Infos aus Kano über den Hergang der Terroranschläge (insgesamt 30 einzelne Angriffe, über 170 Tote), und weitere Bilder. In einer der überfallenen und völlig zerstörten Polizeiwachen haben die Terroristen mehrere Dutzend ihrer Leute aus der Haft befreit.  - Präsident Jonathan besucht in Kano Opfer der Anschläge im Krankenhaus und verspricht, Armee und Polizei würden die Täter besiegen. - Am Sonntag gibt es zwei Brandanschläge auf Kirchen in Bauchi, ohne größere Schäden.  - Mehr Hintergrund über die Lage im Norden Nigerias von Mohammed Umar (Schriftsteller, BBC).   ¤¤

Bei AJE am Sonntag nichts Wesentliches zu Nigeria. Von den deutschen Sendern berichtet nur noch Euronews. Eine der schlimmsten Terroranschlagsserien mit über 170 Toten ist (trotz reichlich vorhandenem drastischem Bildmaterial) für deutsche TV-Sender nicht wichtig, weil es sich nur um Schwarze handelt. QED.

B,E,JA

 

zus.16

 

         
Kenia    

Der ICC entscheidet demnächst über eine Anklage gegen sechs Politiker wegen Anstiftung der ethnischen Massaker vor vier Jahren. Der Fotograf Picha Mtaani zeigt eine Ausstellung seiner Fotos (auf Stellwänden an der Straße), mit der er gegen das Vergessen angeht. Peter Greste berichtet über die Hoffnung, daß Verantwortliche bestraft werden. 

A

3

Amerikas

Bolivien   

Eine Zwischenbilanz (von Monica Villamizar) nach 6 Jahren Amtszeit von Präsident Morales, Gespräch dazu mit dem Autor Juan Carlos Zambrana ("Secrets of the State"), der hinter den oppositionellen Bestrebungen einiger Umweltschützer und Indiogruppen vor allem Einflüsse der Rechten und ausländischer Rohstoffkonzerne sieht. Namentlich nennt er die US-"Entwicklungshilfe"-Organisation USAID und die Lobbygruppe NED.

A

5

 Nahost 

Israel / Palästina

In Focus: "Israel: Another Apartheid South Africa?" (Ausschnitt) Über die Solidarität von früheren Anti-Apartheid-Aktivisten in Südafrika mit dem palästinensischen Volk. Im Ausschnitt u.a. ein O-Ton von Stéphane Hessel beim Russell-Tribunal, wo er darlegt, daß "Apartheid" genau der passende völkerrechtliche Begriff für Israels Politik gegenüber den Palästinensern (in den besetzten Gebieten) ist.   ¤

P 6
         

Europa

BRD / Korruption    

Nachtrag zum Bericht vom 19.1. über Westerwelles Geburtstagsfete: Kai Diekmann war - natürlich - auch da.

ZDF

1

Ökologie
Meeresplünderung

Vor einer Woche ist an der italienischen Küste ein Touristenschiff gekentert, etwa 15 Menschen wurden getötet, etwa ebensoviele sind noch vermißt. Das Schiff hat 2500  Tonnen hochgiftiges Schweröl an Bord und droht, ganz zu sinken. Statt aber endlich eine bereitstehende Spezialfirma das Öl abpumpen zu lassen, suchen Rettungsmannschaften lieber weiter nach Leichen an Bord. Das alles passiert in einem der wertvollsten Meeresschutzgebiete, ein Rückzugsraum u.a.  für zahlreiche Arten von Meeressäugern.

E

2

         
Natur und Umwelt

Mexico City hat ein Müllproblem. Das verschärft sich jetzt, da die größte Müllkippe (eine der größten der Welt) wegen der Umweltverschmutzung geschlossen worden ist. In Zukunft soll mehr recycelt und kompostiert werden. Erstmal häuft sich der Müll in den Straßen. Bericht von Rachel Levin.

A

3

         
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Vor einem Monat sind bei Überschwemmungen und Bergrutschen auf Mindanao (Philippinen) über 1000 Menschen gestorben. Obwohl klar ist, daß die Bergrutsche eine Folge der Abholzung sind, und nur noch 10 Prozent der ursprünglichen Wälder übrig sind, geht das illegale Abholzen auch an steilen Berghängen ungestört weiter. Gesetze werden mit Korruption ausgehebelt. Der (gute) Bericht von Marga Ortigas erklärt leider nicht, wer hier abholzt, wohin das Holz geht und wer davon profitiert. ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord 

"Die Wannseekonferenz" - Die Dokumentation von 1984 (Buch: Paul Mommertz) stellt das Treffen szenisch nach, bei dem am 20.1.1942 führende Nazis die Organisation des Völkermords an den Juden in den von Deutschland eroberten Ländern besprochen haben. Erschütternd, augenöffnend, Pflichtprogramm. (Schon früher aufgenommen und gesehen.)   ¤¤¤

BR

82

                                                                                                              erstellt am 23.1.12  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.