Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Schwere Kämpfe in mehreren Teilen des Landes. Die Rebellen übernehmen zeitweise die Kontrolle in der Stadt Douma (bei Damaskus).  Die AL-Beobachter besuchen die Stadt Zabadani, die ebenfalls von den Rebellen gehalten wird. Bei Idlib werden bei einem Anschlag auf einen Polizeibus 14 Häftlinge getötet.   ¤

Bei AJE, BBC, CNN jeweils zusammenfassende Berichte und Infos. Bei Sky Infos von Tim Marshall aus Homs. Die Tagesschau spricht erstmals von "Kämpfen zwischen Truppen von Staatschef Assad und Regierungsgegnern", bisher war immer von Schüssen auf Demonstranten die Rede. Der Bericht von Thomas Aders handelt hauptsächlich vom Besuch der Beobachter in Zabadani.

A,B,C,Sky,TS

 

zus.17

 

         

Libyen 

In Benghazi stürmen hunderte wütende Demonstranten den Sitz des regierenden Übergangsrates. Sie fordern u.a. die Absetzung von früheren Gaddafi-Leuten. Infos von Stefanie Dekker.

A,E

zus.3
Ägypten  

Das endgültige Wahlergebnis wird bekanntgegeben. Nach Sitzen in der neuen Volksversammlung bekommt die Muslimbruderschaft 47 %, die Salafisten 24 %, die liberale WAFD 7 % , der Rest geht an kleinere Parteien, darunter die linke Koalition. Bericht von Sherine Tadros mit Reaktionen. Am Montag soll es die erste Sitzung geben.

Der Militärrat erläßt eine "Begnadigung" für fast 2000 Häftlinge, darunter auch den politischen Gefangenen Maikel Nabil. Infos von Sherine Tadros.

A,E

A

zus.4

2

Afrika
Nigeria   

Bilder des totalen Chaos nach den Terroranschlägen der Boko Haram in Kano. Es wurden mindestens 100 Menschen getötet, die Angaben gehen bis ca. 180.  ¤

Bei allen internationalen Sendern ist Kano das Topthema, fundierte Berichte haben vor allem AJE und BBC. Als einziger Korrespondent ist Mark Doyle (BBC) jetzt in Kano. - Bei AJE Hintergründe und Einschätzungen von den Experten Nii Akuetteh und Peter Cunliffe-Jones. -  Bei den deutschen Sendern ist das Thema dagegen nur eines am Rande. In Sekunden haben dafür übriggehabt : RTL 36, "heute" 29, arte 100, Euronews 62 und die Tagesschau ganze 20. (n-tv = 0) Mit Rassismus hat dieses Desinteresse aber sicher nichts zu tun.

A,B,C,P,Sky

JA

R,ht,arj,T,E

zus.28

2

zus.4

         
Ruanda    

Wegen Korruption im Zusammenhang mit der illegalen Ausbeutung von Mineralienminen im Ostkongo sind in Ruanda vier höhere Offiziere verhaftet worden.

JA

2

Somalia

Über die Offensive der Armee gegen Al Shabab, erstmals in Gebieten rund um die Hauptstadt zwei Berichte, von Abdulaziz Billow (Press-TV) und bei der BBC, bei AJE nur eine Meldung.

P,A,B

zus.4

Amerikas

Chile 

Im Süden des Landes kämpfen Mapuche-Indianer gegen Konzerne, die auf ihrem Land die Wälder abholzen. Die neue rechte Regierung bekämpft den Widerstand mit Hilfe der sog. "Antiterror"-Gesetze aus der Pinochetzeit. Bericht von Teresa Bo.

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die internationale Berichterstattung zu den Morden des Mossad an iranischen Atomtechnikern. Die fällt sehr unterschiedlich aus, zwischen Iran, Israel und USA. Interessante Einschätzungen von Mehdi Hasan (New Statesman): anders als von den westlichen Medien dargestellt, ist der Iran nicht einfach ein monolithischer, totalitärer böser Staat.

A

10
         

Europa

BRD / Wulff / BILD       Nachtrag vom 17.1.

Aus der Talkshow "Menschen bei Maischberger" über den Wulff-Skandal nur die Stelle, wo Hans-Ulrich Jörges die Rolle der "BILD" thematisiert. Er kritisiert deren Heuchelei und Taktiererei zwar zurecht hart, erkennt sie aber immer noch als Teil der normalen Presselandschaft an (statt sie als Druckmittel einer politischen Interessengruppe zu erkennen).

ARD

7

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Bei der "grünen Woche" in Berlin demonstrieren einige Tausend Leute für eine neue Landwirtschaftspolitik, gegen Massenställe, Industrialisierung der Landschaft, Nahrungsmittelspekulation. 

TS,NC

zus.4

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über "RT" (Russia Today), den englischsprachigen russischen Nachrichtensender, der als Propagandainstrument der russischen Regierung angesehen wird. Während dort ausführlich (und nicht immer sachlich) über Mißstände und Proteste im Westen berichtet wird, sind Mißstände und Konflikte in Rußland bei RT eher kein Thema. - Ich stimme dem zu. RT berichtet selten objektiv und oft mit unklaren Quellen. Trotzdem, ähnlich wie bei Press-TV, gibt es mitunter Berichte zu Themen, die wiederum alle anderen Sender ignorieren. Man muß damit umgehen.

A

9

         

                                                                                                                 erstellt am 22.1.12  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.