Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.1.2012           


   Heute etwas in Eile verfaßt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Angeblich wieder über 20 Tote. Bei AJE weiter nur wenige Berichte. Von der Beobachtermission diesmal Bilder des Staatsfernsehens (aus Hama). Ein paar Videos von neuen Demonstrationen und ein Video, in dem ein Mann den Beobachtern seine Folterung durch die Armee schildert, der er nur zufällig lebend entkam.

Bei der BBC ein Bericht zu Angaben von Menschenrechtlern, wonach letztes Jahr über 600 Menschen von "Sicherheitskräften" zu Tode gefoltert wurden. Und über einen Besuch von einer Gruppe der AL-Beobachter in Erbin (bei Damaskus). Ein Video zeigt Schießereien am selben Ort ein paar Stunden später.

Bei CNN Aussagen eines Ex-Mitarbeiters des Verteidigungsministeriums (Mohamed Suleiman Haj Hamad) über diverse Verbrechen der Armee. Er sagt, Assad könne diese "menschlichen Monster" nicht kontrollieren, inzwischen habe man die "Phase des Genozids" erreicht. Dazu einige eher zweifelhafte Videos (angeblich aus Daraa vom 3. Mai).   ¤

A,B,C,E

 

zus.18

 

         

Libyen 

Eine Gruppe von Freiwilligen sucht nach den ca. 30.000 Vermißten des Krieges (bzw. erstmal nach den 560 bislang registrierten). Bericht von Imran Khan.

A

3
Ägypten 

Im Prozeß gegen Mubarak fordert der Staatsanwalt die Todesstrafe. Es gebe klare Beweise, daß er die tödlichen Schüsse auf Demonstranten persönlich befohlen habe. Infos von Mike Hanna.

A,E zus.3
Afrika
Kongo (DRC)  

Meldung: in Südkivu haben ruandische Hutu-Rebellen mehrere Dörfer überfallen und mindestens 45 Zivilisten, vor allem Frauen und Kinder, ermordet. - Informativer Artikel von D. Johnson darüber in der taz.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Obama verkündet im Pentagon die neue Militärstrategie der USA. Weniger Soldaten, mehr Roboter, Schwerpunktverlagerung in den asiatisch-pazifischen Raum. Es ist auch von Einsparungen die Rede, gemeint ist ein langsamerer Anstieg der Ausgaben. Bei AJE dazu ein Gespräch mit Eugene Jarecki. Spannend, später vielleicht mehr.

Wirklich Spannendes über die von Obama unterschriebenen neuen Antiterrorgesetze ("National Defense Authorization Act", NDAA, von der Tagesschau am 1.1. kurz berichtet) ist nachzulesen bei Alien59. 

A,TS,E

 

zus.12

 

Iran / Israel

Meldung über ein geplantes gemeinsames Großmanöver von israelischer und US-Armee, das größte, das bisher stattfand. Es gibt Vermutungen, daß mehr dahintersteckt.

P

1

Iran 

Beitrag über den neuen Spielfilm von Marjane Satrapi, "Huhn mit Pflaumen", der (wie schon "Persepolis") die Geschichte des Iran seit der Zerstörung der großen Hoffnung Mossadegh nacherzählt, hier als Metapher in Form einer Liebesgeschichte.     ¤

hj

4

Irak 

Bei vier Bombenanschlägen auf schiitische Wohnviertel in Bagdad und auf schiitische Pilger bei Kerbela werden mindestens 78 Menschen getötet und viele verletzt.

A,E

zus.3

 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung: bei Jericho (besetztes Palästina) zerstören israelische Truppen vier palästinensische Wohnhäuser. Bilder und Zahlen zu etlichen weiteren Hauszerstörungen. In (West-)Jerusalem sind angeblich 20.000 Abrisse geplant.

P 1

Europa

BRD / Wulff-Show  

Interessante Beiträge im heute-journal zu den Reaktionen auf die Wulff-Show. Die Mehrheit der Leute (50 %) hält Wulff zwar nicht mehr für glaubwürdig, meint aber, er solle trotzdem im Amt bleiben. Alles spitzt sich immer deutlicher als Machtkampf zwischen Politik und BILD-"Zeitung" zu. Stefan Niggemeier bringt es auf den Punkt: wer sich mit BILD einläßt, muß eben auch die Konsequenzen tragen. Darüber hätte man gerne mehr erfahren. Stattdessen nur ein Interview mit Friedrich Nowottny, aber auch erhellend.

hj

9

Ökologie
Meeresplünderung

Auch in Westafrika sind Fischer dabei, die Haie auszurotten, nur für den Export nach Ostasien. Bericht aus dem Senegal.

JA

2

Mankind & Humanity

RassismusZigeunerfeindlichkeit I 

"Der Weg der Wanderhuren - Zwischen Dortmund und Stolipinovo" - Film von Edeltraud Remmel und Esat Mogul, über das Elend von Roma-Frauen.   (NNA)*   ¤¤

Text von der ARD: "Tatort Dortmund. Eine junge Prostituierte, eine Roma namens Puppy, wird von einem Freier aus dem Fenster seiner Wohnung geworfen. Sie überlebt nur knapp und wird für den Rest ihres Lebens gezeichnet sein.
Im Mai 2011 war der Straßenstrich in Dortmund geschlossen worden. Zu viele Anwohner der Dortmunder Nordstadt hatten sich beschwert. Ziel der Aktion war es, die ungeliebten Roma-Prostituierten loszuwerden. Man hoffte, sie würden dahin zurückkehren, wo sie hergekommen waren. Doch die Rechnung ging nicht auf. Denn in ihrem Heimatland Bulgarien haben die jungen Frauen keine Perspektive. Sie blieben in Dortmund und arbeiten nun im Verborgenen und manchmal unter großer Gefahr, wie Puppys Schicksal zeigt.
Zwischen Stolipinovo und Dortmund fahren mehrmals in der Woche Kleinbusse hin und her. Dann natürlich kommen trotz der Schließung des Straßenstrichs immer noch Frauen aus Stolipinovo. Und das wird auch so bleiben, solange sich die Verhältnisse dort nicht ändern.
Der Film erzählt von Puppy und ihrer Familie, von ihrem Leid, von ihrem Alltag und von ihrer Hoffnung, eines Tages ein besseres Leben zu haben. Eines, in dem sie erwünscht sind."   

ARD

 

 

 

29

 

 

 

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit II

In Frankreich will die Regierung mal wieder massiv Roma abschieben und erklärt sie ganz offen als Gruppe zu Kriminellen. Bericht von Christian Frazer.

B

3

Religionen / Medien

In Schweden ist die "Church of Kopimism" offiziell als Religion anerkannt worden. Die Mitglieder glauben, daß Information heilig ist und das Kopieren von Information ein Sakrament. Kurzer schöner Beitrag bei "The Stream".   ¤      In der taz ein informativer Artikel dazu.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 6.1.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.