Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Süd-Sudan

Bei der BBC kaum aktuelle Meldungen aus Pibor, Melinda Young (Save the Children, Juba) sagt nur, daß die Lage dort weiter sehr angespannt ist. Ein paar neue Bilder von UN-Hubschraubern und Truppen. Unklar, was die Nuer-Jungmänner inzwischen machen. Dann ein aktualisierter Bericht von Will Ross, u.a. von dem eindringlichen Appell von Vizepräsident Riek Machar an die Nuer-Jungmänner, mit den wechselseitigen Rachefeldzügen aufzuhören.  ¤

Bei Press-TV teilt Hibatalla Morgan (telefonisch aus Juba) mit, die Jungmänner hätten sich wohl 10 km aus Pibor zurückgezogen. Und daß ein Großteil der Soldaten selber aus dem Lu-Nuer-Volk stammen und somit wohl nicht unparteiisch seien.

Haru Mutasa erklärt in ihrem Bericht das (patriarchale) System von Viehbesitz und Brautpreisen, das schon immer zu kleineren (eher symbolischen) gewalttätigen Konflikten führte, heutzutage aber zum Anlaß für ethnischen Massenmord wird.   ¤

Und der erste Bericht im deutschen TV, in der Mittagsausgabe des arte-journals (redaktionell, mit den bekannten Bildern). Er schildert die Ereignisse seit letzter Woche ziemlich präzise, bietet aber kaum Hintergrundinfos.  -  ARD und ZDF interessieren sich weiterhin nicht für Massenmorde in Afrika.

Ein lesenswerter kurzer Hintergrundartikel von Peter Mühlbauer bei Telepolis: "Kriegsursache Brautpreis"

B,A,P,arj

 

 

zus.11

 

 

Sudan

TV5 hat über den Krieg in Jonglei auch noch nicht berichtet, heute nur ein ganz kurzer Infofilm dazu. Dafür aber ein Bericht von Hassan Lazrag über den andauernden Konflikt im Nord-Süd-Grenzgebiet in Süd-Kordofan, wo ebenfalls Tausende Menschen auf der Flucht sind.

JA

3

Nigeria   

Die Proteste und Krawalle wegen der Benzinpreiserhöhung gehen weiter. Berichte von Danjuma Abdullahi (Press-TV, Abuja) und bei TV5,  Infos von Ahmed Idris (AJE, Abuja).

In Maiduguri und Umgebung gibt es 4 Bombenexplosionen. Sehr spärliche Infos (eigentlich gar keine) von Ahmed Idris.

A,P,JA

A

zus.7

3

Kamerun  

Seit 4 Tagen gibt es Proteste und Unruhen in Douala, bisher 4 Tote. (Hintergrund nicht kapiert, es geht irgendwie um Motorräder.)

JA

2

Afrika :  

"King Cobra and the Dragon" - Der Film von Scott Corben fragt am Beispiel Sambia nach dem Einfluß Chinas in Afrika und den Reaktionen der Menschen auf die neue Form von Neokolonialismus. (P+P) (NNA)*

A

25

 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei AJE weiter kaum aktuelle Berichte und nur wenige Videos. Angeblich wurden aber auch Mittwoch wieder über 20 Menschen getötet.

Bei der BBC ein Bericht über Verletzte, die als Flüchtlinge in den Libanon geschmuggelt werden.

Bei Euronews und ausführlich bei CNN mehr über die Beobachtermission (diverse Videos) und die Kritik daran. 

A,B,C,E,NC

zus.17
         

Libyen 

Berichte zu den Kämpfen in Tripoli zwischen Rebellengruppen, bei denen 6 Menschen getötet wurden. Und bei AJE ein Bericht von Imran Khan über Yousef Mangoush, der als Stabschef eine neue libysche Armee aufbauen soll. Einige Rebellengruppen lehnen ihn ab.

arj,E,A

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

In Kalifornien beginnt ein Militärprozeß gegen Frank Wuterich, einen der Mörder von Haditha. Eine Gruppe von US-Soldaten hatte dort 2005 mutwillig 24 Zivilisten getötet. Die anderen 7 Beteiligten sind nicht vor Gericht gekommen. Bericht von Kimberly Halkett und Gespräch mit Morris Davis (Ex-Ankläger in Guantanamo).

A

6
 Nahost 

Israel

Bericht von Kevin Flower über den Streit um die Haredim (ultra-orthodoxe Juden) in Jerusalem.

C 4
         

Europa

BRD / Großmacker

Das höchst seltsame "Interview" von ARD und ZDF mit Noch-Bundespräsidentendarsteller Christian Wulff. Die beiden Fragesteller (deren Namen man nicht kennen muß) haben leider die Chance verpaßt, andere Fragen zu stellen als die, die Wulff erwartet und deren Beantwortung er einstudiert hat. Keine Nachfragen, auch bei offensichtlichen Lügen, Ungereimtheiten und Unklarheiten. (Z.B., wofür genau sich der Kerl eigentlich entschuldigt, für den Anruf bei Diekmann oder für das, was er gesagt hat. Und was hat er wirklich gesagt?) Man hätte ihn fragen können, warum er solche Verbrechertypen wie Maschmeyer und Geerkens als Kumpel hat. Oder, wovor er eigentlich solche erbärmliche - deutlich sichtbare - Angst hat. Und ob er weiß, warum Diekmann und Springer ihn nicht mehr liebhaben. Oder, wen Diekmann sich als Wulffs Nachfolger wünscht. Etc. pp.

Tragisch und wirklich bedauerlich ist, daß Wulff seine (vermutlich letzte) Chance verpaßt hat, ein einziges Mal in seinem verpfuschten Leben etwas wirklich Wichtiges zu sagen. Genau jene Drohung wahrzumachen, die er am Telefon geäußert hat. Nämlich uns zu erklären, welche Macht die rechtsextreme Bild-"Zeitung" über ihn hatte und immer noch hat. Dazu hätte er allerdings seine Hosen und die seiner Frau herunterlassen müssen, und dazu ist er offenbar doch zu feige und zu korrupt. So wird denn wohl im Beau Rivage jetzt schon mal das Wasser eingelassen. (Damit Chris nicht nach seinem Abgang doch noch auf die Idee kommt, gewisse Dinge über Ulla und Steffi auszupacken.) 

Eine ausführlichere und sehr gelungene Beobachtung dieses absurden Theaterstücks hat pantoufle verfaßt: "Spesenritter und die Würde des Berufs"

ARD

 

22

 

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Step Vaessen berichtet aus Ost-Kalimantan (Borneo) von Muara Tae, einem der letzten traditionell lebenden Dörfer der Dayak-Ureinwohner. Obwohl sie sich bemühen, einen offiziellen Schutzstatus für ihren Wald zu bekommen, rücken die Planierraupen und Motorsägen der Palmölindustrie immer weiter in ihren Lebensraum vor.  ¤¤

A

3

         
Natur und Umwelt, Ökozid 

Der US-Ölkonzern Chevron ist in Ecuador zu einer Strafe von 8 Milliarden Dollar verurteilt worden, wegen einer Ölverseuchung im Amazonas-Regenwald. Der Konzern erkennt das Urteil nicht an, die Kläger wollen international weitere Entschädigungsklagen erheben.

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 5.1.12  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.