Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Jomana Karadsheh berichtet über die Stadt Tawergha, früher eine Gaddafi-Hochburg, jetzt eine Geisterstadt. Viele Männer aus Tawergha hatten an der Belagerung von Misurata teilgenommen, später rächten sich die dortigen Rebellen an den Bewohnern der Nachbarstadt. Der Film spricht von Folterungen und Massenfestnahmen. Die meisten Bewohner sind nach Tripoli geflüchtet.   ¤

C

3
          

Syrien

Bericht von Rula Amin mit weiteren Videoschnipseln aus Homs, wo die Armee weiter gegen Aufständische und Deserteure kämpft.

A

2
Afrika
Kongo (DRC)  

Turbulenter Wahlkampf in Kinshasa, Bericht von Bernard Aparis.

JA

2

Somalia / Kenia 

Peter Greste berichtet aus Nairobi über Nervosität und Vorurteile gegen Somalis, die allgemein als Al-Shabab-Leute verdächtigt werden. Vom Feldzug der kenianischen Armee im Nachbarland sind die Leute nicht sehr angetan.

A

3

   

Liberia    

Bei der Stichwahl gibt es nur sehr wenig Beteiligung, was Yvonne Ndege in ihrem Bericht mit Angst der Wähler vor Gewalt durch Oppositionelle erklärt. Vielleicht lag es aber auch daran, daß der Ausgang sowieso feststeht.

A

2

Amerikas

Haiti        

In einer Gruppenklage haben 5000 Haitianer die UN auf Entschädigung verklagt, weil UN-Blauhelme die Cholera aus Nepal ins Land geschleppt hatten. Etwa 500.000 Menschen waren in Haiti an Cholera erkrankt, 6600 sind daran gestorben. Bericht aus New York von Kristen Saloomey. - Nachtrag: Mittwoch dazu noch ein Bericht von Marc Doyle (BBC).

A,B

zus.6

USA I

"Occupy Wall Street": Weitere Demonstrationen in New York.

P,NC

zus.4

USA II

In Mississippi wollen Anhänger der "Personhood Movement" erreichen, daß ein Zusatz in die Landesverfassung kommt, wonach das menschliche Leben mit der Zeugung beginne. Jede Abtreibung wäre damit verboten, das Leben des Fötus im Zweifelsfall wichtiger als das der Mutter, auch einige Verhütungsmethoden wären dann illegal. Bericht dazu von Cath Turner, weitere Details und Bewertung von Farah Diaz-Tello.    ¤

A

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Die Internationale Atomenergie-Kommission veröffentlicht ihren Bericht zum iranischen Atomprogramm. Danach hat der Iran bis 2010 an einer Atombombe gearbeitet und tut dies möglicherweise immer noch. Die iranische Regierung weist den Bericht als Propaganda der USA zurück. Das Land brauche keine Atomwaffen.

Der Experte Joseph Ciricione (Ploughshares Fund) weist bei AJE darauf hin, daß die meisten technischen Angaben in dem Bericht schon mehrere Jahre alt sind. Es gibt keine Belege, daß heute noch an Atomwaffen gebastelt wird.

Experte Stephen Landman meint bei Press-TV, der Bericht sei eine einzige Sammlung von Fälschungen der US-Geheimdienste, und nichts davon sei neu. Nachdem die USA den IAEA-Chef El Baradei abgesetzt haben, ist die Organisation nicht mehr unabhängig sondern folgt den Anweisungen aus Langley.  ¤

Israels Kriegsminister Barak sagt, ein Krieg gegen den Iran würde nicht Hunderttausende, sondern nur höchstens 500 Menschenleben kosten.

In den Tagesthemen sagt Udo Lilischkies (Washington), daß die USA kein Interesse an einem Krieg gegen den Iran hätten. Dieser werde momentan einzig von Israel angestrebt.

A,P,TT,E

 

 

zus.32

 

 

               
 Nahost 

Israel / Palästina

Nur bei Press-TV wird über die andauernde Haft in Israel von 20 internationalen Aktivisten der letzten Gaza-Flottille berichtet, darunter Hassan Ghani und der Australier Michael Coleman. (zwei Berichte.)

P 6

Europa

BRD / Sozialstaat 

"Auf dem Weg in die Altersarmut" - Ein Beitrag über das verfassungswidrige Rentensystem in Deutschland, das Millionen Menschen im Alter in Armut leben läßt, im Vergleich zur unbürokratischen staatsfinanzierten Grundrente in den Niederlanden.

Frontal 21

7

Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg

Abenteuer Forschung: "Planet der Waffen" - Harald Lesch entdeckt Parallelen zwischen Strategien der Evolution und denen der Rüstungsindustrie. Sehr seltsame Allegorie, trotzdem im einzelnen interessante Beiträge: über Drohnen, Kampfroboter und mechanische Insekten. Über neue Ausrüstung, die Soldaten zu Cyborg-artigen Kampfmaschinen macht und sie mit neuen Sinnesorganen ausstattet. Und über neue sog. "nichttödliche" Waffen. Gut die Schlußbemerkung dazu von Lesch: ein demokratischer Staat setzt auf die Kraft der Argumente und braucht keine Mikrowellen um Demonstranten zu grillen. Autonome Killerroboter sind unkontrollierbar und gesellschaftlich völlig inakzeptabel.    ¤

ZDF

27

Religionen

Ein Beitrag über die höchst unchristlichen, neoliberalen Arbeitsbedingungen in den Pflegebetrieben der evangelischen Kirche in Deutschland (Diakonie). Ein Streikrecht gab es hier noch nie, inzwischen werden (wie bei der kommerziellen Konkurrenz) mit Leiharbeitsfirmen Löhne und Sozialstandards massiv gesenkt. 

Frontal 21

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt" - Fand ich diesmal ziemlich trocken, die Gastauftritte von Rebers und Appelt entbehrlich. - Priol und Pelzig arbeiten sich routiniert an den Bankern und ihrer Merkel ab.  - Zuschauerpost mit Vorschlägen zum Ungehorsam. - Hagen Rether schlägt vor, doch mal Indien zu bombardieren, und bemerkt, daß wir längst alles wissen, aber mit dem Wissen nichts anfangen - wir müßten sonst unser Leben ändern. - Priol benennt Kolonialminister Niebels kriminelle Politik in Ecuador (treffend) und erklärt Merkel, daß es in einer begrenzten Welt kein unbegrenztes Wachstum geben kann. - Und schließlich trostlose Blicke auf die kommende große Armut.   ¤

ZDF

28

                                                                                                                 erstellt am 9.11.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.