Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 22.9.2011           


Wegen papal Overflow (siehe unten) heute spät und lückenhaft.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ein paar kurze Zusammenfassungen zum Kriegsgeschehen. CNN zeigt Bilder aus dem soeben eroberten Sabha. In einem Lagerhaus sind dort Hunderte Fässer mit gelbem Pulver und der Aufschrift "Radioaktiv!" entdeckt worden, vermutlich "Yellow Cake" (Uran-Grundstoff).

Hashem Ahelbarra berichtet aus Tripoli über Leute, die Entschädigungen für ihre im Krieg getöteten Angehörigen verlangen.

A,C,E

zus.7

Syrien

Bilder von einer Familie, die zuhause von Soldaten überfallen und mißhandelt wurde.

A

1/2
Jemen   

Weiter regelrechte Gefechte in Sanaa, zahlreiche Tote.  

arj,E,A zus.4
Afrika

sambia

Der Oppositionspolitiker Michael Sata führt angeblich bei der Stimmenauszählung uneinholbar. Infos aus Lusaka (telefonisch) von Gladys Njoroge. (NNA)*

A

4

Afrika : Neokolonialismus

In Uganda hat die britische Firma "New Forests Company" über 20.000 Menschen von ihrem Land vertrieben um dort Holzplantagen anzulegen. Für diese angeblichen Klimaschutzprojekte bekommt die Firma Geld von der Weltbank. Bericht von Malcom Webb, Streitgespräch mit Robert Devereux von der Holzfirma, der alles abstreitet, und Kate Geary von Oxfam.   ¤

A

8
          

Amerikas

USA

Zwei deutsche Nachrichtenberichte zum Justizmord an Troy Davis, beide mit deutlicher Kritik am US-Justizsystem. Ein ebenfalls recht guter Bericht bei CNN. Und eine Stellungnahme von Jimmy Carter wird zitiert: "Wenn es möglich ist, daß jemand hingerichtet wird, an dessen Schuld so starke Zweifel bestehen, dann ist das System der Todesstrafe in unserem Land ungerecht und veraltet."

ht,TT,A,C

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Bei RT ein schöner Hintergrundbericht der zeigt, wie der Westen nach dem Irak nun den Iran als neuen Teufel an die Wand malt. (NNA)*

Die Rede von Präsident Ahmadinejad vor der UN-Vollversammlung (live-OT), bei der wieder die Vertreter des Westens den Saal verlassen. Außerdem zusammenfassende Berichte und eine Einordnung von Marwan Bishara. (alles NNA)*

RT

A,C,P

5

zus.42

 Nahost 

Israel / Palästina I

Mehr zu den Diskussionen bei den UN über Palästina, u.a. Einschätzungen von Marwan Bishara. (NNA)*

Bericht von Barnaby Philips aus Jerusalem über Reaktionen von Israelis auf die Staatsgründungspläne. U.a. auch Stimmen von Israelis, die den Plan unterstützen und dafür demonstrieren.   ¤

A,P,E

A

zus.6

3

Israel / Palästina II

Über den Dokumentarfilm "Nach der Stille". Gespräch mit Yael Armanet-Chernobrods. (leider NNA)*   ¤¤

ktzt 10

Europa

BRD /  Polizei

Bericht über einen üblen Fall von Polizeiwillkür in Pfaffenhofen. Das Schlimme: die Staatsanwaltschaft glaubt nicht den Opfern (darunter ein pensionierter Polizist), sondern, natürlich, den Tätern, und klagt darum die Opfer (wie üblich) wegen Widerstands an.   ¤

Quer (BR)

7

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit

Ein Bericht aus Tschechien. In der Kleinstadt Varnsdorf herrscht offene Pogromstimmung gegen die dort lebenden Roma, die noch ärmer sind als die anderen Bewohner. Ängste vor deren angeblicher Kriminalität werden angeheizt von sehr aktiven Nazigruppen, die jede Woche bei ihren Demonstrationen offen zum Mord an den unerwünschten Menschen aufrufen.  ¤

arj

3

Kapitalismus

Im "Keiser Report" Neues vom internationalen Finanzterrorismus, von Max Keiser und Stacy Herbert. Erfrischend.  (NNA)*

RT

13

         

Medien I

Bei kulturzeit schon wieder ein Versuch, die Kollegen der "jungen Welt" dumm anzupinkeln ("Stürmer von Links"), das übliche Repertoire, von wegen "alles alte unverbesserliche Stasischergen". Und als Experte ein Klaus Schröder (Politologe), der nebenbei äußert, daß  "Grüne und SPD weit nach links gerückt sind". Aha.

Eine Replik der jungen Welt auf den denunziatorischen Beitrag.

ktzt

8

Medien II

Bei Russia Today ein Bericht über Al Jazeera. Deren bisheriger Generaldirektor Wadah Khanfar soll angeblich Kontakte zur CIA gehabt haben. Der Bericht beruft sich auf ein von WikiLeaks veröffentlichtes Schriftstück, bringt dann aber nur sehr allgemeine Orakelei einiger Experten, die meinen, eine USA-freundlichere Haltung des Senders beobachtet zu haben. -> siehe 24.9.

RT

4

Religionen

Der Chef der "Katholiken"-Sekte, Ratzinger, der sich selber "Papst Benedikt" nennt, besucht Deutschland. Statt ihn zu verhaften und an den ICC zu überstellen, wird der Mann, der für millionenfaches Elend verantwortlich ist, in Berlin von der Regierung, vom Präsidenten und sogar vom demokratisch gewählten Parlament freundlich empfangen und darf dort sogar eine Rede halten. Eine Debatte über diese findet nicht statt. Alle ehrbaren Jesusfreunde sind draußen bei einer Anti-Papst-Demo unter dem Motto "Keine Macht den Dogmen". 

Aufbewahrt alles Relevante vom Tage: die Begrüßung auf dem Flugplatz durch einen großen Teil des Bundeskabinetts (inklusive @Regsprecher Seibert, der sich freut wie ein Kind, dem Verbrecher die Hand schütteln zu dürfen). Dann eine Rede von Wulff, der den Sektenchef zu toleranterem Verhalten beim Umgang mit seinen Opfern ermahnt. Das Händeschütteln im Bundestag mit Vertretern aller Parteien (da hätte man gern gehört, was die dem Menschenhasser persönlich zu sagen hatten). Die verfassungswidrige Begrüßung im Parlament durch dessen Präsidenten Lammert. Die Rede Ratzingers dort. Stellungnahmen zur Rede, von Steinmeier, Nahles, Künast (2x) und Gysi. Ein paar lustige Momente von der blasphemischen Messe im Hertha-Stadion (mit Prominenten im Ganzkörperkondom, es regnete). Die dortige Predigt des Gurus (irgendein Unfug mit Weizen und Unkraut), mit anschließendem Beifallklatschen seiner Fans. Und natürlich die wenigen Stücke, die live von der Gegendemo übertragen wurden. Außerdem Nachrichtenbeiträge von ZDF, ARD und Al Jazeera.  ¤-

Das Spannendste war wohl die Rede des Oberperversen im Bundestag. Ein sehr allgemeine, irgendwie erbauliche Larifaripredigt. Niemandem weh, allen wohl. Keine konkrete Kritik an politischen Fehlentwicklungen, Nichts, woraus jemand Konsequenzen zu ziehen hätte. Nur ein Beispiel: was soll es, die "Ökologiebewegung" zu loben, aber dann nichts anzusprechen, wo die deutsche Regierung eklatant an der Zerstörung von Gottes Schöpfung arbeitet, beim Bau von Straßen und Flughäfen, beim Abriß von Bahnhöfen, beim Abholzen des Regenwaldes. Hier wären Verantwortlichkeiten sehr konkret, auch mit Namen (Niebel!) zu benennen gewesen. Nichts, kein Wort. Und am nächsten Tag reist er die 200 km zur nächsten Station mit dem Flugzeug. Jesus würde fahrradfahren.

(Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt, und Frau Merkel verkündet heute das Ende der Koalition mit den Dieben von der FDP, stellt einige naturzerstörende Projekte ein, verabschiedet sich vom "Wirtschaftswachstum", verstaatlicht die Banken und beginnt damit, die deutschen Schulden bei den Kolonien im Süden zurückzubezahlen. Dann entschuldige ich mich bei Herrn Ratzinger und trete in seinen Verein ein.)

Das Entsetzliche: fast Alle fanden es toll, waren tief bewegt, nannten das Gesülze "philosophisch" (soll wohl heißen: unverständlich) und fühlten sich gebauchpinselt. Der Dalai-Lama-Effekt: man hat zwar nichts verstanden, aber es war eben so erhebend. Und morgen macht man weiter wie gehabt.

Mit wenigen Ausnahmen, vor allem zu nennen der Katholik Heiner Geißler (einer der wenigen verbliebenen Christen in der Sekte), der schon am Mittag (im ZDF) klare Worte für Ratzingers verfehlte Politik fand, und diese abends bei "Beckmann" vertiefte. (Dabei u.a. auch noch Miriam Meckel.) Außerdem hörenswert, was Alan Posener bei kulturzeit zu sagen hatte, z.B. über Ratzingers Freundschaft mit offenen Faschisten.

Gut auch der Kommentar von Ines Kappert in der taz: Der Papst, der nichts zu sagen hat. Zitat daraus: "Der Papst, der Massen anzieht, das zeigt auch seine ambitionslose Rede im Reichstag, zieht Massen an, weil er sie in eine Welt einhüllt, in der Autoritäten Mahnungen aussprechen, die niemandem wehtun. Anachronistischer Kitsch, so ein bisschen Adventskranz ist schließlich kein Verbrechen."

Nachtrag: was den "philosophischen" Gehalt von Ratzingers Auslassungen betrifft, kann ich auf diesen Artikel von Skydaddy verweisen: Bundestagsrede: Der Papst pfeift auf dem letzten Loch . Und gleich noch einen, pantoufle: Er hat geredet

Phoenix,ZDF

Phoenix,n-tv

Phx,n24,n-TV,NC

ht,TS,A

ktzt

ARD

 

 

 

 

34

56

23

10

5

75

 

 

 

 

         

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 23.9.11  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.