Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Gaddafi hält eine Ansprache mit Durchhalteparolen an sein Volk, per Telefon, möglicherweise eine Aufzeichnung. In Tripoli jubeln einige Hundert Leute und schwingen grüne Fahnen.

Die Rebellen haben im Westen weitere Orte eingenommen. Auch Brega scheint großenteils in ihrer Hand zu sein, berichtet Tony Birtley aus der ausgestorbenen Stadt. Die Schlacht um den Ölhafen dauert noch an. Die Armee hat Zigtausende von Landminen gelegt, die den Vormarsch der Rebellen behindern.   ¤

Matthew Price (BBC) berichtet aus Tripoli, wo es kaum noch Benzin gibt und selten Strom. 

Stephan Hallmann (ZDF) berichtet aus Zintan über den Rebellenkrieg in den Bergen und über Probleme zwischen den verschiedenen Stammesgruppen.

A,B,arj,hj,E

 

zus.13

 

        

Syrien

In Latakia greift die Armee auch ein palästinensisches Flüchtlingslager an. Weitere Bilder von Panzern in der Stadt und Rauchwolken. Neue Bilder von Demonstrationen in anderen Städten.

A,B,E

zus.7

Tunesien    

Demonstranten in Tunis fordern laut und friedlich den Rücktritt der Übergangsregierung. Polizisten setzen Knüppel und Tränengas ein.

A,NC zus.2
Ägypten  

Zweiter Verhandlungstag im Prozeß gegen Mubarak und seine Söhne. Die erneut recht turbulente Sitzung wird wieder live übertragen, allerdings wohl zum letzten Mal. Und wieder gibt es Zusammenstöße zwischen verschiedenen Gruppen von Zuschauern. Nach nur einer Stunde wieder Vertagung für zwei Wochen.

A,B,ht,E zus.9
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Bericht aus New York zu neuen Vorwürfen der UN gegen die Armee des Nord-Sudan wegen Kriegsverbrechen in Süd-Kordofan.

A

2

Somalia / Dürre in Ostafrika

Euronews und TV5 berichten über die Vorwürfe von HRW gegen die Kriegsparteien, die Hilfe zu behindern. In Mogadishu wird ein Großteil der Lebensmittellieferungen von Soldaten und Milizen gestohlen.

Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack über Dürrekatastrophe und Hunger in Süd-Äthiopien. In den Tagesthemen geht es um den Besuch des deutschen Unterentwicklungsministers in Kenia und seine Hilfsversprechen. Und Peter Schreiber berichtet über Flüchtlinge aus Eritrea in Äthiopien. Auch in Eritrea herrschen Dürre und Hunger, aber das Militärregime läßt weder Helfer ins Land noch gibt es die Probleme zu.   ¤

ht,TT,E,JA

zus.13

Malawi  

Ein Bericht über die Wirtschaftskrise, steigende Lebensmittelpreise, politische Unruhen und den Westen, der seine Hilfen sperrt und damit die Krise verschärft.

B

3

Amerikas

Guatemala

Der Drogenkrieg greift von Mexiko immer mehr ins Nachbarland über. Eine Spezialeinheit der Armee jagt statt Bauern und linken Guerillas jetzt Bauern und Drogendealer. Und weil die Drogendealer besser bezahlen, wechseln viele Soldaten die Seite und kämpfen für die Dealer. (Und natürlich gegen die Bauern.) Lucia Newman berichtet. Und Gespräch mit Steven Dudley (Insight Crime).   ¤

A

8

        

Bolivien   

Die Regierung von Bolivien läßt eine Straße quer durch den Tipnis-Nationalpark im Amazonas-Regenwald im Norden des Landes bauen. Die Ureinwohner des Waldes protestieren gegen die Zerstörung ihrer Heimat und demonstrieren auch in der Hauptstadt. Zwei Berichte.

A,B

zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

Serie von Bombenanschlägen in zahlreichen Städten, zusammen über 75 Tote. Ziele zum Teil Polizeiwachen, aber auch Marktplätze. Allein in Kut werden 34 Menschen vor einem Krankenhaus getötet, darunter viele Kinder.

A,B,TS,E

zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Die Regierung von Bolivien läßt eine Straße quer durch den Tipnis-Nationalpark im Amazonas-Regenwald im Norden des Landes bauen. Die Ureinwohner des Waldes protestieren gegen die Zerstörung ihrer Heimat und demonstrieren auch in der Hauptstadt. Bericht von Matia Cabiza.

B

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Portrait von einigen Nazis aus dem Dorf Schnellroda, die von dort aus ihre rassistischen Bücher verschicken (Sarrazin ist ihr Verkaufsschlager). Die Leute um Götz Kubitschek halten sich selber für "Rechtsintellektuelle" (was für eine schwachsinnige Bezeichnung) und reden sehr offen über sich und ihren Versuch, linke Stilmittel und Methoden zu imitieren, und über den "geistigen Bürgerkrieg", den sie sich wünschen. Breivik läßt grüßen.   ¤¤

ktzt

9

                                                                                                                 erstellt am 16.8.11  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.