Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Nato bombardiert in Tripoli das Sendezentrum des Staatsfernsehens und zerstört gezielt dessen Sendeantennen. James Reynolds (BBC) berichtet darüber und über Reaktionen in Tripoli. Angeblich wurden 3 Mitarbeiter des TV getötet.

Hoda Abdel-Hamid berichtet (aus Misurata) über schwere Verluste (keine Zahlenangabe) der Rebellen an der westlichen Front bei Zlitan.

Mehr über den Tod von General Younes. Er wurde offenbar von einer islamistischen Fraktion der Rebellen ermordet. Ausführliche Infos von Tony Birtley und James Reynolds.

A,B,TS,E

 

zus.15

 

Syrien

Weitere Bilder von den Protesten am Freitag. - Die Armee besetzt die Stadt Deir az Zor im Osten des Landes, nach Angabe eines Augenzeugen ("Sam", telefonisch) wurden dort 5 Menschen von Soldaten erschossen.

A,E

zus.3
        
Ägypten  

Bei Press noch ein Bericht (von Karim Gamal el-Deen) über die Demo vom Freitag. Von Islamisten ist hier weniger die Rede, dafür betonen Demonstranten die Einheit der Revolutionäre. 

Mehr Infos über die Zusammenstöße in Al Arish am Freitag, bei denen 7 Menschen getötet wurden. Fred Pleitgen berichtet (telefonisch) von heftigen Schießereien. Über Hundert schwer bewaffnete Männer haben zwei Polizeistationen angegriffen. Sonnabend gab es erneut einen (den fünften) Angriff auf die Gas-Pipeline nach Israel.

P

C,A

3

zus.3

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Kongo (DRC)   

Nazanine Moshiri berichtet aus Walikale (Ostkongo) über die andauernde und weit verbreitete sexuelle Gewalt gegen Frauen in den Bürgerkriegsgebieten. Hier in Walikale betreibt "Heal Africa" ein Zentrum, wo die Opfer betreut werden und sich gegenseitig unterstützen. Die UN haben festgestellt, daß der Bergbau und die Konkurrenz um die Claims der Hauptgrund für die Gewalt in der Region ist. -  Marie-Claire Faray (Int. Frauenliga für Frieden + Freiheit) sagt, das Hauptproblem ist die Straflosigkeit für die Täter.   ¤

A

4

        
Somalia

Haru Mutasa berichtet aus Dadaab, wo immer mehr Zelte aufgestellt werden. Es gibt auch fertiggebaute feste Häuser für die Flüchtlinge, diese dürfen aber nicht bezogen werden, weil die Regierung fürchtet, die Leute würden dann dauerhaft bleiben.

Im Listening Post das Video "We are the Whirled" von Mark Fiore. Sarkastische Neutextung der Helferschnulze. (Mit UT)   ¤

A,E

A

zus.3

2

        

Cote D'Ivoire  

Die Präsidenten von Cote d'Ivoire, Benin, Niger und Guinea sind gemeinsam zu Gesprächen bei Obama in Washington. - Gespräch mit Ambroise Pierre (Reporter ohne Grenzen) über die Pressefreiheit in der Region. 

JA

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Quetta überfallen Unbekannte einen Kleinbus von schiitischen Arbeitern und erschießen 11 Menschen, vier werden verletzt. An einer Bushaltestelle werden ebenfalls mehrere Schiiten erschossen. In der Stadt kommt es danach zu Unruhen von empörten Schiiten.   ¤

B,arj

zus.3
 Nahost 

Israel 

Großdemonstrationen in Tel Aviv, Jerusalem und anderen Städten, über 100.000 Menschen fordern soziale Gerechtigkeit und bezahlbare Wohnungen. Ausführliche Berichte von Kevin Flower (CNN) und Ibrahim Husseini (Press-TV).   ¤

E,A,C,P zus.10

Israel / Palästina

Bei "Remember Palestine" ein Bericht über Kunsthandwerker (Töpfer z.B.) in Gaza, die ihre Produkte nicht ins Ausland verkaufen können, und Gespräch mit dem Aktivisten Kenneth O'Keefe, der die "Trade not Aid campaign" vertritt, die fordert, daß die israelische Blockade beendet wird damit Gaza und Palästina sich normal und selbständig entwickeln können. Auch das Angewiesensein auf fremde Hilfe ist entwürdigend.

P 7
        
Ökologie
Meeresplünderung

"See in Not" - Dokumentation von Spiegel-TV / Hans-Peter Rodenberg (von 2004). Zahlreiche Einzelreportagen aus aller Welt über die Überfischung und Verschmutzung der Meere. (NNA)*

vox

87

Mankind & Humanity

Demo ... / S21

Die Bahn und der korrupte Bundesverkehrsminister lehnen Geißlers Kompromißvorschlag brüsk ab, die Bahn verteilt Bauaufträge für ihr gescheitertes Projekt (und veruntreut damit weiter massiv Steuergelder). 

ht,TS

zus.4

Rassismus / Naziterror

Im Listening Post geht es um den Umgang der Medien mit dem Massenmord von Oslo und Utøya. Die "Terrorismusexperten" und ihr automatischer Verdacht gegen Islamisten als Täter. Wie feige selbst renommierte Zeitungen dabei waren, den Fehler zuzugeben. Und wie dann das Wort "Terroristen" ganz schnell verschwand und durch "Extremist" bzw. "Wahnsinniger" ersetzt wurde.  ¤    (Video unten)  

Stellungnahme von George Galloway ("The Real Deal") zu dem faschistischen Massaker. Er fragt, woher Blødfuck eigentlich so viel Geld hatte. Und er sagt, als Gegner der Todesstrafe hoffe er, daß der Nazi 99 Jahre in Isolationshaft bleibt.    (Video unten)

A

 

P

10

 

3

Medien I

George Galloway ("The Real Deal") spricht mit Wendy Grossman (Open Rights Group) über das sog. "Urheberrecht" (Intellectual Property bzw. Copyright) in Zeiten des (noch freien) Internets, und über seinen Mißbrauch zur Einschränkung des freien Austauschs von Ideen. Sehr schönes Gespräch, in dem George den Teufelsanwalt spielt und Wendy umso deutlicher ihre Position entwickeln kann. Ohne Austausch kein Fortschritt, bestes Beispiel die Naturwissenschaften.  ¤¤

P

6

          

Medien II

Im Listening Post Infos über die mutmaßliche Verstrickung von Pierce Morgan (jetzt bei CNN) in den Abhörskandal bei NotW. Und Beispiele für abwiegelnde (und zynische) Reaktionen von Murdoch-Zeitungen auf den Skandal.

Auch im Listening Post ein Gespräch mit Michael Wolff, dem Autor der einzigen autorisierten Biografie von Rupert Murdoch ("The Man who owns the News"). (NNA)*  ¤

A

A

2

9

        

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 31.7.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.