Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi wird General Younes öffentlich betrauert. Es gibt weiter jede Menge Spekulationen über seine Mörder und die Todesumstände. Berichte u.a. von Tony Birtley aus Benghazi und Hoda Abdel-Hamid aus Misurata.

James Bays berichtet von den Rebellen, die gerade den strategisch wichtigen Ort Ghezaia (im Westen) eingenommen haben.

A,arj,TS,E

zus.18
        

Syrien

Wieder große Demonstrationen in einigen Städten. Es sollen wieder einige (bis zu 20) Leute erschossen worden sein. Bei CNN ein paar sehr unscharfe Bilder angeblich von der Demo in Hama. Alexander Page erzählt bei CNN telefonisch von Übergriffen der Polizei auf eine Demo in Damaskus.

A,C

zus.5
Ägypten  

Auf dem Tahrir-Platz demonstrieren einige Zigtausend Leute, diesmal vor allem Anhänger der Islamisten. Berichte von Sherine Tadros (live), Sue Turton und John Loyne.

Mehrere Tote bei einer Schießerei in El Arish (im Sinai) im Zusammenhang mit einer Demo von Islamisten. Infos von Sherine Tadros.

A,B,E,NC zus.11
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Zwei Berichte von der Hungersnot. (NNA)*

hj,A

zus.7
Kenia     

"The Café: Kenya's state of tribalism" - Yvonne Ndege trifft in Nairobi Bürgerrechtler und Politiker zu einer Gesprächsrunde. U.a. dabei Ministerpräsident Raila Odinga. (Vielleicht später noch die anderen Namen.)  (NNA)*

A

48
        
 Nahost 

Israel / Palästina

Hanna Qassis berichtet aus dem palästinensischen Dorf Nabi Saleh, wo seit Wochen israelische Siedler und Soldaten immer wieder randalieren und Leute verhaften.

P 3
Ökologie
Natur und Umwelt, Verkehr

Auch in Britannien wird heftig über ein Schnellbahnprojekt diskutiert, eine Verbindung von London nach Birmingham, die viel Landschaft zerstören würde und für die Menschen entlang der Strecke keinen Vorteil hätte.

A

3

Mankind & Humanity

Demokratie I / S21

Die komplette (ohne die Pausen) Live-Übertragung aus Stuttgart der Präsentation und der Diskussion des "Stresstests".  (NNA)*

Berichte der Nachrichtensendungen darüber und über Geißlers Vermittlungsvorschlag (den die Bahn sofort abgelehnt hat). (zus. auf 2 Extra-DVDs)

Phoenix

ht,TS,hj

550

zus.9

Demokratie II

Beitrag über Stephane Hessel und sein neues Buch "Engagiert euch!". Bei den Demokraten in Spanien ist er eine Art Volksheld, die Bewegung der "Indignados" nennt sich nach seinem vorigen Buch. 

aspekte

6

Demonstrationen 

Proteste in München gegen Plan zum Bau einer dritten Startbahn. CSU-Dobrindt kriegt Gemüse ins Gesicht (was er aber anscheinend recht locker verkraftet hat.)

n-tv

1/2

Rassismus  I / Norwegen

Bei "aspekte" einige kluge Betrachtungen zum Hintergrund des Massenmörders, von Jostein Gaarder, Erik Fosnes Hansen und Manfred Schneider. Schneider: das ist kein Wahnsinniger, nichtmal ein "Rechter". Seine Gedanken kommen aus dem Herzen konservativer Ansichten. ("Extremismus der Mitte" nannte Schramm das, glaube ich.) Und Gaarder: einige Leute sollten sich jetzt ein bißchen schämen.  ¤

Bei AJE ein Bericht über eine latente Fremdenfeindlichkeit in Norwegen, die nach den Anschlägen jetzt stärker als Problem erkannt wird.

aspekte,A

zus.10

Rassismus  II / USA

Christian Wilp berichtet über Hakenkreuznazis in den USA, eine eher kleine Gruppe, aber gefährlich, gewalttätig und zunehmend schwer bewaffnet.

n-tv

4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 30.7.11  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.