Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die britische Regierung wirft den alten libyschen Botschafter hinaus und erkennt nur noch den Übergangsrat der Rebellen als Vertretung Libyens an. Diverse Berichte aus London.

arte über einen öffentlichen Auftritt des angeblichen Lockerbie-Attentäters bei einer Pro-Gaddafi-Kundgebung.

A,B,E

arj

zus.9

1/2

Syrien

In der Stadt Kanaker soll die Armee mehrere (angeblich 13) Demonstranten getötet haben. Neue YT-Videos von Demos in mehreren Städten.

A

2
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Ein Flugzeug der UN bringt 14 t Lebensmittel (Aufbaunahrung für ausgehungerte Kinder) nach Mogadishu. Fünf allgemeine Berichte. - Ariane Vuckovic (auslandsjournal) berichtet aus dem Flüchtlingslager Dadaab, über Somalier, die als Pflegeeltern Waisenkinder betreuen.  - Bei Euronews ein Gespräch mit Kristalina Georgieva (EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe.

ht,TS,E,A,B,
auslandsjnl.

zus.20
Kongo (DRC)   

Bericht aus Kinshasa über einen Kongress der Oppositionspartei "Mouvement de Liberation du Congo".

JA

2

Cote D'Ivoire  

Nach einem Report von Amnesty International gibt es weiter ethnische Gewalt, vor allem von Regierungsanhängern gegen Leute, die man als Gbagbo-Anhänger verdächtigt. 500.000 Vertriebene sind immer noch nicht heimgekehrt. Der Bericht enthält einige beispielhafte Zeugenaussagen. 

A

3

Afrika : Umwelt 

Ein Bericht aus Uganda über den Einsatz von Biogas (aus Rindermist) als Ersatz für knappes Feuerholz. (Von Malcom Webb.)

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Bericht über die Rolle der kriminellen Söldnerfirma "Xe" (Blackwater), die abziehende US-Soldaten u.a. in Afghanistan ersetzt.

RT 4
Guantanamo, Folter, CIA

Inside Story: "The silent victims of rape" - Diskussion über sexuelle Gewalt und Vergewaltigungen von Männern als Folterinstrument in diversen Kriegen.  -   Mit Louise Aubin (UNHCR), Chris Dolan (Refugee Law Project) und Will Storr (Journalist beim "Guardian" und Autor von "The Rape of Men"). .  (NNA)*

A 25
        

Afghanistan 

Der Bürgermeister von Kandahar, Ghulam Haidar Hameedi, wird von einem Selbstmordattentäter ermordet. Er galt als einer der wenigen nicht korrupten Politiker. Berichte u.a. von Bernard Smith.

A,B,E zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

Ibrahim Husseini berichtet aus Tel Aviv über die andauernden Massenproteste, die bisher nur die wirtschaftliche Misere thematisieren.

P 4

Europa

Kosovo / Serbien 

Blutige Zusammenstöße zwischen Serben und Kosovo-Albanern an einem Grenzposten, ein Polizist wird erschossen.

TS,E,B

zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung

Wieder sehr große Wald- und Moorbrände in mehreren Regionen Rußlands.

TS,E

zus.3
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Economy: Useful Idiot or Willing Accomplice?" (Teil 1+2 ) - Film von  Emilio Cartoy Diaz über den Konflikt um eine Zellulosefabrik an der Grenze von Uruguay und Argentinien und über Kritik an der an Kapitalinteressen orientierten Waldwirtschaft allgemein. Lieblos zusammengestückelte Expertenaussagen, schlechte Musik, Holzhammerpropaganda. Leider nicht zu empfehlen, obwohl thematisch wegweisend.

P

21+23
Mankind & Humanity

Rassismus /  Naziterror (Norwegen)

Bei Tagesschau und Euronews weitere Berichte über Norwegen nach den Terrorakten.

Im arte-journal Infos über die Seite "François Desouche", das französische Pendant zu "PI". 

Die Tagesthemen und Euronews gehen der Frage nach, ob der Täter möglicherweise geisteskrank ist. Ist er ziemlich offenbar nicht, eher vergleichbar mit den Terroristen der RAF bzw. (besserer Vergleich) mit den Naziverbrechern im zweiten Weltkrieg.

Im auslandsjournal ein Beitrag von Elmar Theveßen über den "geistigen Nährboden". Die norwegischen, holländischen und englischen Rechtspopulisten (bzw. Faschisten) bemühen sich um Distanzierung. In Deutschland feiern Nazis von "Nürnberg 2.0" und "Counter Jihad" ihren Bruder Breifick. Der Beitrag erwähnt auch die Sekte "PI" und stellt nebenbei (offenbar erstaunt) fest, daß es wohl auch pro-israelische Nazis gibt.  ¤¤

Auch bei Euronews ein guter Beitrag über Breipricks Freunde in Europa und deren Distanzierungsversuche. Geerd Wilders wird als geistig sehr naher Verwandter beschrieben. Und auch Frau Merkels populistisches Statement gegen "Multikulti" kommt als O-Ton vor, als Beispiel der Hilflosigkeit von Politikern gegenüber den Rechten.  ¤

Auch bei AJE ein Bericht über die rechtspopulistische Szene in Europa.

arj,TS,TT,E,A
auslandsjnl.

 

 

zus.30

 

 

        

Rassismus / Frauenfeindlichkeit

"Verlorene Ehre - Der Irrweg der Familie Sürücü" - Film von Matthias Deiß und Jo Goll  (siehe 24.7., ttt)  (NNA)*

ARD

44

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Bei "Tonspur - Der Sound meines Lebens" sprechen Künstler über Musik, die ihnen etwas bedeutet. Diesmal der Komponist, Musiker, Schauspieler und Kabarettist Piet Klocke.  Musik von Meshell Ndegéocello, Van der Graaf Generator, Francis Cabrel, MC Solaar, Aldina Duarte, Mathilde Santing und von ihm selbst. - Ich kannte Piet Klocke nur in seiner Kabarettrolle (u.a. seine genialen Auftritte als "Rürup" in der "Anstalt".) Nach diesem Portrait habe ich mich halsüberkopf in den Mann verliebt! (So wie ihm das anscheinend auch öfters passiert ...)  ¤¤

3sat

29

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Amy Winehouse. Ein Portrait mit Interviewstücken, Videoclips und einigen Livekonzert-Aufnahmen. (NNA)*

3sat

28

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 28.7.11  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.