Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.7.2011           


Sendung des Tages: der Weltspiegel, mit fünf Berichten, die unterschiedliche Aspekte eines Problems beschreiben, das als "Kapitalismus" zusammenzufassen wäre. Hier verteilt unter Somalia (Armut und Hunger), USA (soziale Fragmentierung), Italien (Korruption), Naturzerstörung (durch ihre Umwandlung in Waren) und Medien (Verbindung der Politik mit Verbrechern). Alles wichtig und sehenswert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen I

Meldungen über die Nato-Luftangriffe in Tripoli, wie immer angeblich auf militärische Ziele. -  Meldungen über neue Kämpfe um Brega.

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Misurata über Landminen, die Gaddafis Truppen in der Stadt und rundherum verteilt haben. 

Bericht von Gabriel Gatehouse über eine Waffenmanufaktur der Rebellen in Misurata, wo Techniker aus erbeutetem Material  neue Waffen zusammenbasteln.

Relativ ausführliche zusammenfassende Berichte bei ARD und ZDF, darin auch Bilder von der Pro-Gaddafi-Kundgebung in Al-Zawya. In der Tagesschau Infos von Jörg Armbruster aus Tripoli.

A,B.ht,TS,E

 

zus.11

 

        

Libyen II

"Siege of Misrata" - Reportage von Johnny Miller aus der belagerten und schwer beschädigten Rebellenstadt.  (In Focus)  (NNA)*   ¤

P

23

Syrien

Berichte mit neuen YT-Videos von den Protesten in verschiedenen Städten gegen das Regime, und mit (offiziellen) Bildern von einer Massenkundgebung in Damaskus zur Unterstützung von Assad (Teilnehmerzahl schwer abzuschätzen wegen der vielen Fahnen, vielleicht 100.000).  Angeblich wurden am Wochenende wieder etwa 30 Menschen von der Armee getötet.

A,E,NC

zus.6
Ägypten  

44 Aktivisten auf dem Tahrir-Platz sind in Hungerstreik getreten, um ihre Forderungen zu unterstreichen. Bericht von Karim el-Deen.

P 2
Jemen   

In Houdeida gibt es Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei. - In Sanaa demonstrieren wieder Tausende gegen das Regime, Bericht von Mohammed al-Attab, auch über die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage.

P,NC zus.5

Bahrain 

Die Wefaq-Partei verläßt die Gespräche mit der Regierung. Ihr Sprecher Khalil al Marzooq erklärt, warum.

A

2

marokko 

In Rabat demonstrieren Tausende für weitergehende Reformen als die beim Referendum vorgelegten.

P

1
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia / Hungersnot

Peter Schreiber im Weltspiegel über "Die vermeidbare Katastrophe" : er verweist als Ursachen neben Krieg, Klimawandel und Preis-Spekulation auch darauf, daß in Nordkenia die ländliche Entwicklung vernachlässigt wurde und die Regierungen immer darauf setzen, daß im Notfall ja die Helfer kommen.

Peter Greste berichtet aus Wajir (Nordkenia) über Menschen in einem Notlager. Herzzerreißende Bilder von halbverhungerten Kindern. Und über Viehzüchter, die versuchen, ihre noch überlebenden Tiere zu verkaufen. Ihre Erlöse sind aber abgestürzt.  ¤

George Galloway (The Real Deal) spricht mit Sarah Mace von der Hilfsorganisation Plan International, die von ihrem Besuch in Dadaab und Äthiopien erzählt. Beide sehen ebenfalls diesen Ursachenmix und kritisieren, daß die Medien kaum noch über Afrika berichten. Galloway appelliert an das Publikum, nicht nur zu spenden, sondern auch zornig zu werden über die Weise, in der diese Welt von den Reichen und Mächtigen zugrunde gerichtet wird. Einen Wandel zu fordern, ein Ende von Umweltzerstörung, Verschwendung und Krieg, die zu solchem Leid führen. "We are all God's children, we are all eachother's brother and sister."  ¤¤

WS

A

P

7

3

12

              

Amerikas

USA

Udo Lilischkies über die Folgen der Finanzkrise für die Armen, am Beispiel einer Familie mit 7 Kindern. Nachdem der Vater den Job verliert, verlieren sie ihr Haus und müssen im Obdachlosenasyl unterkommen, schließlich kommen die Kinder ins Heim, der Vater in den Knast. (Ein extremes Beispiel, aber es sagt Einiges über ein aus den Fugen geratenes Land aus.)

WS

9

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Wieder ist ein enger Vertrauter von Präsident Karzai in Kabul ermordet worden.

E 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Schon seit einigen Tagen beschießt die israelische Armee wieder Ziele in Gaza, wobei 2 Menschen getötet und einige verletzt wurden. Angeblich eine Reaktion auf den Abschuß von Raketen auf Israel, was aber von Hamas-Sprechern bestritten wird. Bericht von Ashraf Shannon.

Bericht von Hanna Qassis über Gewalt von israelischen Siedlern gegen Palästinenser, die nach einem Report der UN dieses Jahr um 75 Prozent zugenommen hat. Im Bericht u.a. Bilder von reihenweise abgesägten Olivenbäumen.   ¤

P

P

2

2

        

Europa

Italien 

"Ein Bürgermeister gegen Müll" - Mike Lingenfelser berichtet über das Müllchaos von Neapel. Korrupte Behörden und die mächtige Mafia lassen die Stadt im Abfall versinken. Der neue linke Bürgermeister De Magistris will das Problem lösen und zunächst mal Mülltrennung einführen.

WS

7

Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

Bericht von Philipp Abresch über die (illegale) Jagd auf seltene Echsen (Warane und Schlangen) auf Java. Die gefangenen Tiere werden tagelang lebend zusammengebunden, dann in Schlachthäuser gebracht und auf grausame Weise getötet, indem man ihnen noch lebend die Haut abzieht. Den großen Gewinn machen die Zwischenhändler der illegalen Ware in Asien und Europa. Das meiste Schlangenleder weltweit kommt aus Indonesien, angeblich aus Zuchtfarmen. Die gibt es dort aber gar nicht.   ¤

WS

7

Natur und Umwelt, Verkehr

Eine Reportage von Roman Leberger über unartige Radfahrer, im typischen polemischen Stil von Spiegel-TV. Warum viele Radfahrer auch sinnvolle Regeln nicht mehr einhalten (und dadurch z.B. Fußgänger gefährden), ob das vielleicht mit der allgegenwärtigen Wahnsinnsmaschine Auto zu tun haben könnte, wird natürlich nicht gefragt. Stattdessen wird künstlich eine neue Front zwischen Radlern und Fußgängern errichtet. Daß die meisten Regeln für Autos gemacht wurden (Ampeln z.B.) und für Radler keinen Sinn machen, darauf kommen die Spiegelleute auch nicht. Wohl aber einige der angesprochenen "Rüpelradler", was den Beitrag dann doch ansehbar macht. Schön zu sehen z.B. auch die ständige Bremsbereitschaft von echten Profis.

Spiegel-TV  (RTL)

8

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Der größte Massenmörder zwischen Hitler und Bush, Henry Kissinger, hat ein Buch über seine Heldentaten veröffentlicht, "Geheimnisse einer Supermacht". Im Beitrag bekommt er Raum, über Menschenrechte zu faseln. Seine Rolle bei den Völkermorden in Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Laos, Chile, e. a. wird nicht erwähnt.

ttt

6

Kapitalismus

Der Soziologe und anerkannte Kapitalismuskritiker Jean Ziegler darf nicht die Ansprache zur Eröffnung der Salzburger Festspiele halten, weil er Kontakt mit Freunden von Gaddafi hatte, wie Schröder, Blair, Sarkozy, Obama, Berlusconi und anderen Verbrechern. Oder umgekehrt. 

ttt

6

Medien

Zum Murdochskandal: der Chef von Scotland Yard tritt zurück (obwohl er angeblich von der Korruption nichts gewußt hat). Murdochs Vertraute Rebekah Brooks wird verhaftet, er selber soll verhört werden. Die Opposition fordert, das Medienimperium zu zerschlagen. In den USA ermittelt das FBI gegen Murdoch-Medien wegen der Bespitzelung von Terroropfern.

"Das Gift der Murdoch-Presse" - Im Weltspiegel ein Bericht von Annette Dittert, der die Chronik des Skandals gut zusammenfaßt und die offenkundig bewußte Zusammenarbeit von Cameron mit diesen Kriminellen aufzeigt, vor der die Leute vom "Guardian" ihn schon früh gewarnt hatten. Hier auch wieder ein schönes Beispiel für ein bestätigendes Dementi: ein Polizist wird gefragt, ob er von den Murdochleuten Geld angenommen habe. "Wie können Sie es auch nur wagen, das zu unterstellen!" (Heißt: ja.)  ¤

Bei AJE ein Gespräch darüber mit dem Blogger Jeff Jarvis (buzzmachine.com), der den "Medien-Regierungs-Komplex" in Britannien vor dem Ende sieht. 

WS,E,A

 

 

zus.15

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 18.7.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.