Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Neue Ansprache von Gaddafi im Radio, in der er den Westen mit bitteren Worten angreift.

James Bays berichtet aus Shakshuk (in den westlichen Bergen). Die Armee hat ihre Kasernen dort fluchtartig verlassen und alles zurückgelassen, darunter auch Nahrungspakete, die im März in der Türkei hergestellt wurden (also nach Beginn des UN-Embargos).

Tony Birtley und Andrew Harding berichten aus Misurata, wo sich das Leben einigermaßen normalisiert, während ab und zu noch Raketen der libyschen Armee einschlagen.

A,B,E

 

zus.12

 

Syrien

Die Armee dringt mit Panzern in mehrere Dörfer nahe der türkischen Grenze ein. Angeblich zerstören die Soldaten einige Häuser. Die meisten Bewohner sind in die Türkei geflohen.  

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Damaskus und trifft dort viele Leute, die mit ihrer Regierung völlig einverstanden sind.

Halim Hosny berichtet im ZDF, er begleitet einen Exil-Syrer, der Verpflegung (aber keine Waffen!) zu Oppositionellen irgendwo im Norden des Landes bringt. Die Leute dort erzählen von Gewalttaten des Militärs.   ¤

A,B,C
ht,hj,E

 

zus.16

 

Ägypten  

Ayman Mohyeldin berichtet über die Gründung von zahlreichen neuen politischen Parteien.   

A 3
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Bericht von Sabine Rau zum Besuch von Außenministerdarsteller Westerwelle in Darfur und Khartum.

TS

2

Senegal

Als Reaktion auf Präsident Wades Versuch, mit einer Verfassungsänderung seine Chancen auf eine Wiederwahl zu verbessern, kommt es in Dakar (und im ganzen Land) zu Protesten und schweren Unruhen. Wade zieht danach seinen Entwurf zurück.

A,E,T,JA

zus.6

Äquatorial-Guinea 

Bei "The Stream" Informationen über das Land mit dem höchsten BSP pro Einwohner in Afrika (durch die Öleinnahmen), zugleich das mit den schärfsten sozialen Gegensätzen und einer brutalen Unterdrückung jeder Opposition. Gespräch mit dem Bürgerrechtler Tutu Alicante (EG Justice). U.a. erzählt er, daß es ein striktes Verbot für alle Medien gibt, irgendetwas über die arabischen Revolutionen zu berichten.  ¤

A

12

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

Serie von Bombenanschlägen in Bagdad. Einige treffen Soldaten, die drei schwersten aber sind auf einem Marktplatz und töten 23 Zivilisten. Infos von Rawya Rageh. 

TS,A

zus.2
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

"To the last Drop" - Film von Tom Radford über das gigantische Zerstörungsprojekt zur Ausbeutung der Ölsande in Alberta (Kanada) und den Widerstand der Bewohner des Landes dagegen. Sehenswert. (leider NNA)*     ¤¤  

A

47

              
Mankind & Humanity

Demokratie 

Bei "The Stream" erklärt Katrin Oddsdottir (Mitglied des Verfassungsrats), wie in Island eine neue Verfassung entworfen wird und dabei das ganze Volk sich via Internet (Crowdsourcing) beteiligen kann. (#iceconst, @stjornlagarad¤   Mehr darüber im Verfassungsblog.

A

8
        

Kapitalismus

Keiser Report: Max Keiser und Stacy Herbert über die Finanzkrise: der Bankrott von Griechenland, Irland, Spanien usw. ist der Beginn des Bankrotts der USA. Seit etlichen Jahren ist der Patient IWF tot und wird mit Kredittransfusionen künstlich am Leben gehalten, für jeden Dollar BSP werden 6 Dollar Schulden gemacht. Darum versucht der IWF als letztes Mittel, ganze Länder zu übernehmen. Die Leute (d.h. erstmal die Griechen) sollten das nicht zulassen. (Nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe.)  ¤

RT

13
        

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 24.6.11  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.