Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Infos von James Bays (telefonisch) über Gefechte und Nato-Luftangriffe bei Zintan.

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Surman, wo die Beerdigung der Opfer des Nato-Luftangriffs zur Demonstration gegen die Angreifer wird.

Bilder von den Trümmern des abgestürzten Nato-Hubschraubers. (in einem ansonsten uninteressanten Beitrag bei RT)

"Der Traum von Demokratie" - Bericht von Timm Kröger über den Neuaufbau der Gesellschaft in Benghazi. Eindrücke aus einer Grundschule, Ansichten von jungen Bloggern, Radio- und Zeitungsmachern.

A,B,RT

 

auslandsjnl

zus.6

 

6

Syrien

Heute kaum Berichte, nur zwei über die Flüchtlinge in der Türkei. - Euronews meldet, daß wieder 7 Regimegegner getötet wurden.

C,E

zus.5
Jemen   

In Mukalla brechen 40 angebliche Al-Kaida-Kämpfer aus einem Gefängnis aus. Infos von Hashem Ahelbarra.   

A 2

Bahrain

Ein Gericht verurteilt 8 Oppositionelle zu lebenslanger Haft wegen des Versuchs, das Regime zu stürzen.

arj,A,P

zus.7
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Bericht von Haru Mutasa (in Juba) über den Nord-Süd-Konflikt in Süd-Kordofan. - Bei der BBC ein Bericht über den Streit um die Verteilung der Öleinnahmen. Der Norden droht jetzt, kein Öl aus dem Süden zum Exporthafen zu transportieren. (Was angesichts des spottniedrigen Ölpreises eigentlich ein Segen wäre! In ein paar Jahren wird man das 100-fache dafür bekommen.) Dazu ein Gespräch mit Patrick Smith (Africa Confidential).

A,B

zus.8

Cote D'Ivoire   

Zwei Monate nach dem Ende der Staatskrise sind noch keine Anklagen gegen Verantwortliche aus Gbagbos Lager erhoben worden. Deren Anwälte beschweren sich über willkürliche Haft. Bericht von Ange Herman Gnanih.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Rob Reynolds über Haitis wichtigste Frucht, die Mango. Wegen fehlender Transportinfrastruktur kann das Land nur einen kleinen Teil der Ernte exportieren.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Obama kündigt an, im Juli solle der Truppenabzug der USA beginnen, 2014 sollen sie ganz abgezogen sein. Diese Rede war Tagesthema bei den Sendern, obwohl der Inhalt vorher bekannt war und nicht sonderlich spannend. Diverse Liveübertragungen.

E 1

Europa

Spanien 

"The Indignant" - Film von Roser Oliver, Sara Segarra, Lluis Jené und Esther Llaurado über die spanische Demokratiebewegung. Beteiligte sprechen über ihre Ziele und Ideen. Größtenteils im spanischen Originalton mit englischen UT. Spannend, aber anstrengend. (NNA)* (P+P)  ¤¤

A

25

        
Ökologie
Meeresplünderung

Noch ein Beitrag zur internationalen Studie über die Zerstörung der Meere, ziemlich eindringlich.

hj

3

 Energie / Entropie 

Das Video "Deutsche Atomkonzerne" von Alexander Lehmann stellt sarkastisch, aber ziemlich präzise das Unternehmenskonzept der Energiekonzerne dar. ¤

Extra3

3

         
Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid 

"Der Pakt mit dem Panda - Was uns der WWF verschweigt" - Dokumentation von Wilfried Huismann. (NNA)*   ¤¤

Text von der ARD: "Heute ist der WWF die einflussreichste Lobbyorganisation für die Umwelt - weltweit. Dank bester Kontakte zur Politik und zur Industrie. Eine ständige Gratwanderung zwischen Engagement und Käuflichkeit. Ein ganzes Jahr arbeitete der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann an einem Film, der das grüne Bild des WWF entzaubern wird. Hinter der Öko-Fassade entdeckte der Autor während seiner Dreharbeiten weltweit Geschichten voller Sprengkraft.
Die Dokumentation will die Geheimnisse des WWF ergründen. Sie wird zur einer Reise ins Herz des grünen Empire und sie erschüttert den Glauben an den Panda."

Mehr dazu auch in der taz: "Ein Panda mit Kratzern" 

ARD

 

43

 

Mankind & Humanity

 Kapitalismus I

Die Schwierigkeiten der Medien, die griechische Schuldenkrise verständlich zu erklären. Viele haben daraus eine Kampagne gegen die angeblich "faulen Griechen" gestrickt, die es der populistischen deutschen Regierung möglich macht, die wirklichen Ursachen der Staatsverschuldung zu verschweigen. (Die auch im Beitrag leider nicht benannt werden.)

Zapp

6

 Kapitalismus II

Ein Beitrag zur Frankfurter Ausstellung über Geheimgesellschaften, ihre Initiationsriten und geheimen Zeichen, von den Freimaurern bis zur Mafia und Al Kaida.

Und dann konkret zum Thema: soweit ich weiß der erste Beitrag überhaupt im deutschen TV über die Bilderberg-Konferenzen, die sowas wie eine informelle (und völlig illegale) Weltregierung darstellen.   ¤

ktzt

6

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 23.6.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.