Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Truppen der libyschen Armee greifen wieder die Stadt Misurata an, melden AJE und Euronews. Bei der BBC berichtet dagegen David Loyn, daß die Rebellen dort einen Vorstoß Richtung Westen führten, der aber zurückgeschlagen wurde. Er spricht aber von einer sehr schlechten Kampfmoral bei den Regierungssoldaten.

Sara Sidner (CNN) berichtet aus Misurata, wo Kinder bei der Pflege der Waffen mithelfen.

James Bays berichtet vom Vormarsch der Rebellen bei Yafran.

Weitere Luftangriffe in Tripoli. Wyre Davies berichtet von einem Platz am Stadtrand, wo nach einem Nato-Luftangriff ausgebrannte LKWs und Zelte herumliegen. Vermutung, daß man dort Gaddafi treffen wollte.

Moreno-Ocampo behauptet, er habe Beweise, daß Gaddafi persönlich seinen Soldaten Massenvergewaltigungen befohlen habe.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C,arj,E,NC

 

 

zus.18

 

 

Syrien

Hunderte Syrer fliehen in die Türkei, die deshalb die Grenze öffnet. Die Korrespondenten berichten jetzt von der Türkei aus. Im Bericht von Jim Muir (BBC) neue Bilder aus Jisr al-Shughour: Panzer auf dem Weg in die Stadt, menschenleere Straßen.   ¤

AJE zeigt weitere Videos, darunter eines aus Hama. Darauf zu sehen die erhängte Leiche eines Mannes, angeblich war er der Chef der Stasi in der Stadt. Angeblich haben die staatlichen Kräfte einen Tag zuvor 60 Demonstranten getötet.

Beim UN-Sicherheitsrat wird über Syrien diskutiert.

Bei Press-TV ein Bericht, der einseitig nur die Sichtweise des syrischen Regimes wiedergibt, u.a. zu den Vorfällen in  Jisr al-Shughour.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,P,arj,E

 

 

 

zus.23

 

 

 

Jemen   

Demonstranten errichten ein Zeltlager auf einem Platz in Sanaa und fordern die Bildung einer Übergangsregierung. Eine Einheit der Armee hat sich ihnen angeschlossen und bewacht den Platz.

     Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

E,NC zus.3

Bahrain

Ein weiterer Bericht zum Besuch des Kronprinzen beim US-Präsidenten.

A

2
Afrika

Cote D'Ivoire  

Dritter Bericht von Ange Herman Gnanih aus Duekoue. Auf dem Gelände der katholischen Mission leben immer noch 5000 Menschen, die vor der Gewalt geflohen waren. Hier werden sie auch medizinisch versorgt.

JA

3

Amerikas

Haiti         

Wikileaks hat E-Mails der US-Botschaft in Haiti veröffentlicht. Darin wird deutlich, daß die US-Regierungen sich mehrfach direkt eingemischt haben. Damit es in der Textilindustrie keinen Mindestlohn (von 5 Dollar am Tag!) gibt, damit das Land kein billiges Öl aus Venezuela bezieht und damit die Lavalas-Partei von den Wahlen ausgeschlossen wird. Im letzteren Fall kam der Druck der USA gemeinsam mit UN und EU. - Bericht von Imran Garda aus Washington.  ¤

A

3

        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende des "Bin Laden"   

"Osama my Neighbour" - Im Film von Fahrah Durrani und Imran Khan berichten Bewohner von Abbottabad, was sie über das Anwesen des "Bin Laden" und seine Bewohner mitbekommen haben. Spannend. (Leider NNA)*  (P+P)   ¤

A 25
        

Pakistan 

Meldung: über 100 Talibankämpfer greifen einen Stützpunkt der Armee im Nordwesten an, bei den Kämpfen sterben 8 Soldaten und 12 Taliban.

P

1/2

Israel / Palästina

Israel / Palästina I

"Aufstand im Netz" - Christian Sievers berichtet über die neue demokratische Opposition der Jugend in Gaza und im Westjordanland, die sich über Facebook und Twitter organisiert. Und über die Bemühungen der israelischen Propagandaabteilung, die Debatten bei Facebook unter Kontrolle zu kriegen.   ¤

auslandsjnl. 7

Israel / Palästina II

"The Stream": Wie Blogger in Palästina die Berichterstattung der alten Medien ändern. Zu Gast die Anwältin Noura Erakat, der israelische Journalist (bei "+972") Joseph Dana (@ibnezra), und die Bloggerin aus Gaza Ebaa Rezeq (@EbaaRezeq90).  ¤

A 22

Europa

BRD / Militarismus 

In Bayern haben BW-Gebirgsjäger beim "Tag der offenen Tür" Kinder mit echten Waffen auf ein Modelldorf "Klein-Mitrovica" schießen lassen.

ht

2

Spanien 

Die Demonstranten haben beschlossen, das Camp auf der Puerta del Sol am Sonntag zu räumen. Die Proteste sollen aber weitergehen.

E

1

Ökologie
Natur und Umwelt  / Giftmüll

ZDFzoom: "Toxic City - Deutscher Giftschrott für Ghana"  (NNA)* Wegen einer bei sat1 geborgten (was Moderator und Niveau angeht) Spielshow wurde das ganze seriöse Programm im ZDF eine halbe Stunde verschoben, darum fehlt mir leider ein Drittel dieser spannenden Doku.  ¤

Text vom ZDF: "Eure alten Computer vergiften hier unsere Kinder", so der ghanaische Öko-Aktivist Mike Anane. Toxic City wird Agbogbloshie, ein Stadtteil der Hauptstadt Ghanas, deshalb mittlerweile auch genannt. Es ist ein schmutziges Geschäft - in jeder Hinsicht. Europäische Reeder verschiffen Abfälle nach Afrika, wo die Fracht illegal entsorgt wird. Giftige Schwermetalle verseuchen die Menschen, die Böden, die Flüsse und die Fische - und die Händler verdienen dabei ein Vermögen. Ein Großteil des Elektroschrotts kommt aus Deutschland."

Die Sendung wird wiederholt am 13.6. um 0:30 Uhr auf dem ZDF-Infokanal.

ZDF

 

(28)

 

Mankind & Humanity

Medien

RTL freut sich, daß die Hochstaplertussi Steffi Guttenberg (vom Sender als "Kinderschützerin" bezeichnet - das Gegenteil wäre zutreffender) mit ihrer Lockvogelshow bei RTL2 erreicht hat, daß ein Mann von einem Gericht verurteilt worden ist, der auf deren fiese Tricks hereingefallen war. Daß das Gericht dabei vor allem die Methoden der Sendung kritisiert hat, wird nur ganz nebenbei erwähnt. Woher das seltsame Interesse derer zu Guttenberg an diesem Thema rührt - danach fragt weiterhin niemand. Zur entsprechenden "Berichterstattung" der BILD ein Artikel beim BILDblog.

R

2
Interessen

Die Rache der Natur 

In der indischen Stadt Mysore haben zwei wilde Elefanten zwei Stunden lang für Unordnung gesorgt.

A,E

zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 9.6.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.