Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Bei Al Jazeera Berichte aus dem westlichen Kampfgebiet (von Hoda Abdel-Hamid, auch live) und aus Benghazi (von Tony Birtley).

Bei Euronews berichtet Alberto Arce darüber, daß die Rebellen in Misurata etwa 180 Soldaten in einer Schule als Gefangene festhalten.

CNN beschäftigt sich ausgiebig mit Vorwürfen gegen libysche Soldaten und Polizisten, sie würden Zivilisten vergewaltigen und dabei Viagra benutzen. Dazu eine Aussage von Moreno-Ocampo, in der er dieses behauptet, und zwei Beiträge von Nic Robertson mit entsprechenden Aussagen von Eman Al-Obeidy. Die Frau aus dem Hotel in Tripoli ist inzwischen auf freiem Fuß und nach Tunesien ausgereist.

       Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A

E

C

 

zus.8

1

zus.12

 

Syrien

Ein Bericht von Zeina Khodr (aus Libanon) mit neuen Videos aus Syrien, die u.a. den Aufmarsch von Panzern in Daal zeigen. Infos von der Aktivistin Razan Zaitouneh (in Damaskus) über das Massaker von Tall Kalakh, wo über 27 Menschen von der Armee getötet wurden. Bilder von einer großen Demonstration in dem Ort am 6.5.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,E

zus.9
       
Jemen   

Dietmar Ossenberg berichtet ("als derzeit einziger westlicher Journalist") aus Sanaa über die Dauerdemonstrationen der Opposition. Auch viele Militärs haben sich der Bewegung angeschlossen. Die Stimmung ist ziemlich friedlich und Ossenberg scheint (in der Liveschalte) zuversichtlich, daß Saleh bald gestürzt wird. Allerdings würde das Land dann trotzdem vor "unlösbaren Wirtschaftsproblemen" stehen.   ¤

ht,hj zus.8
Afrika
Ruanda 

Das UN-Tribunal in Arusha verurteilt zwei Hauptverantwortliche des Völkermordes. Augustin Bizimungu, damals höchster General der ruandischen Armee, wird wegen Völkermord zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Ein anderer General kriegt 10 Jahre, die er schon abgesessen hat. Informationen von Nazanine Moshiri aus Nairobi, und ein Gespräch mit dem Anwalt Peter Erlinder, der sich darin bestätigt sieht, es habe keinen geplanten Völkermord durch die alte ruandische Regierung gegeben, Kagame sei der eigentliche Schuldige und Carla Del Ponte sei von den USA daran gehindert worden, Kagame anzuklagen.   ¤

A

7

Kongo (DRC)  

Im Distrikt Ubangui ist ein jahrelanger ethnischer Konflikt zwischen zwei Dörfern jetzt nach Vermittlung der UN friedlich beigelegt worden, was bei einem großen gemeinsamen Fest gefeiert wird. Bericht von Martin Mateso.

JA

3

Amerikas

GuatemalA

Im Norden des Landes (Petén) hat vermutlich eine Drogenbande ein Massaker unter Landarbeitern angerichtet. 27 Menschen wurden ermordet, die meisten enthauptet. Mit dem Blut der Opfer haben die Täter Drohungen an ein Haus geschrieben. Bericht von Mariana Sanchez.   ¤

A

3

        

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nach dem Ende von "Bin Laden"   

Teil 2 der Dokumentation "I knew Bin Laden" . Darin sprechen Leute, die ihn kannten, über den Al-Kaida-Chef. Spannend. Leider NNA)*  ¤¤

A 45
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In den "Weltbildern" eine kurze Analyse von Obamas Politik, die Bushs "Krieg gegen den Terror" fortführt. Nachzusehen beim NDR.

NDR 4
Israel / Palästina

Israel / Palästina

In den "Weltbildern" ein allgemeiner Bericht, über die Nakba-Unruhen und das Ende des "Friedensprozesses". Nachzusehen beim NDR.

NDR 5

Europa

Spanien 

Euronews berichtet weiter (vorgestern schon mal) als einziger Sender über die landesweiten Proteste vor allem von Jugendlichen gegen die Sparpolitik und die Arbeitslosigkeit und für echte Demokratie. 

E,NC

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Alberta (Kanada) ist bei einem großen Waldbrand auch die Ortschaft Slave Lake großenteils abgebrannt, mehrere Hundert Häuser. Bei CNN ausführliche Infos mit Satellitenbildern.

A,C

zus.5
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

arte-Themenabend: "Die Angst um den Wald", mit zwei Beiträgen:

1. "Und ewig sterben die Wälder", Dokumentation von Michael Miersch und Tobias Streck, über das Waldsterben der 80er-Jahre und die heutige Lage des Waldes (in Deutschland und anderswo). Wer den "Ökooptimisten" Miersch kennt, weiß, daß der Film stark zum Blödsinn neigt. Trotzdem teilweise interessant, auch wenn Miersch offenbar nie zuhört, wenn ihm seine Experten etwas erklären.

2. "Tebarans Testament" - Film von Matthias Klum über den letzten Häuptling der Penan auf Borneo, deren Wald zerstört wird, um dort Ölpalmen für unsere Margarine und unseren "Biodiesel" anzupflanzen. Hier erzählt Tebaran seine Geschichte, zugleich ein Hilferuf, um vielleicht doch noch etwa zu retten. Beeindruckend. (Abspann fehlt, dafür gab vorher es noch ein Gespräch mit dem Filmemacher.)    ¤¤       (Wiederholung des Films am 26.5. um 10:55 Uhr)

arte

 

arte

54

 

50 +6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Banksy - Exit Through the Gift Shop"   (NNA)*

BR

81

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 18.5.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.