Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.5.2011           


Programmtip: 
Dienstag um 23:25 zeigt der BR den Film 

Banksy - Exit Through the Gift Shop

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Moreno-Ocampo beantragt beim ICC einen Haftbefehl gegen Gaddafi, seinen Sohn und den Geheimdienstchef. Live-Übertragung der Pressekonferenz in Den Haag. (AJE)

Einige Berichte dazu aus Den Haag und von Mike Hanna aus Benghazi.

Bei der BBC ein Bericht aus Misurata von Andrew Harding. Bilder von völlig zerstörten Straßenzügen. Momentan herrscht in der Stadt Frieden, die Rebellen feiern ihren Sieg, der offenbar nur durch die Luftunterstützung der Nato möglich wurde. - Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe, die jetzt einige Kilometer weiter westlich stattfinden.   ¤

Bei Press-TV berichtet Aris Roussinos aus Ajdabiya, wo beide Seiten auf ihrer Seite der Front festsitzen.

Am Dienstagmorgen bombardiert die Nato in Tripoli wieder einen Gebäudekomplex in dem man offenbar Gaddafi vermutet. Das Gebäude, in dem verschiedene Behörden untergebracht waren, brennt stundenlang. Bericht von dort von Andrew North (BBC).

  Insgesamt 12 einzelne Beiträge, etwa 39 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog 

A

A,B,P

ht,TS,TT,E

 

 

15

zus.14

zus.10

 

 

       

Syrien

In Daraa finden Aktivisten ein (angebliches) Massengrab mit etwa 20 Leichen. - Am Abend eine größere Demonstration in Damaskus.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,E

zus.4

Arabien / Emirate

(siehe nächste Abteilung)

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Blackwater" hat den Auftrag erhalten, in den Vereinten Arabischen Emiraten eine neue paramilitärische "Sicherheitsarmee" aus ausländischen Söldnern aufzustellen. Dazu ein Bericht bei Press-TV und die "Inside Story" bei AJE. Hier diskutieren darüber Abdulhadi Alajmi (kuwaitischer Historiker), James Worrall und Phyllis Bennis (beide Politologen).  ¤

P

A

2

24

        

Pakistan 

Meldung: bei zwei Raketenangriffen von US-Drohnen in den Stammesgebieten werden mindestens 11 Menschen getötet.

P

1
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Zwei Nachberichte zu den Unruhen vom Sonntag, bei denen über 20 Palästinenser getötet wurden. Ban Ki Mun verurteilt die Gewalt Israels gegen unbewaffnete Zivilisten. Die israelische Regierung beschwert sich über Syrien und Libanon, daß sie die Palästinenser nicht selber abschlachten vom Demonstrieren abhalten.

arj,P zus.5

Israel / Palästina

Bei Press-TV ein Gespräch über die Nakba mit Yisroel Dovid Weiss und Yeshaye Rosenberg (zwei Rabbinern von "Neturei Karta") und dem britischen Friedensaktivisten James Thring. (Spannend, leider NNA)*   ¤¤

P 23
           
Mankind & Humanity

Völkermord , Krieg

Bilder einer neuen Drohne der USA in Stealth-Form, die angeblich etwa 50 bis 100 Stunden in der Luft bleiben kann. (Wobei mir gerade auffällt, daß das Ding gar nicht neu ist. Stand hier vor ziemlich genau einem Jahr schon mal drin, die "Phantom Ray" von Boeing.)

P 1

Kapitalismus

"Werbung im Unterricht" - Mit trickreichem "Bildungssponsoring" bringen Industrielobbys (u.a. die INSM) ihre kapitalistisch-extremistische Ideologie schon in Kindergärten und Grundschulen unters Volk und betreiben nebenbei (verbotene) Firmenwerbung. Zum Glück ist die Propaganda ziemlich durchsichtig und das Schulmaterial von minderer Qualität. Der Beitrag erklärt, warum die Manipulationsversuche gerade bei noch unkritischen Kindern trotzdem gefährlich sind.

ktzt

7

Kapitalismus

"Small is beautiful - Die Rückkehr zum menschlichen Maß - Leopold Kohr" - Dokumentation von Alfred Ninaus über den Philosophen und Pionier der ökologischen Alternativbewegung. Lebensgeschichte (mit überflüssigen Spielszenen) und Wirkungsgeschichte, mit einigen O-Tönen von Kohr und etlichen (mehr oder minder spannenden) Kommentaren von Heutigen.   ¤¤

Interessant die Geschichte, wie Kohr zum Wirtschaftsberater des jungen karibischen Zwergstaates Anguilla wurde, als dieser sich 1967 erst von Brittannien und dann auch von St. Kitts lossagte. (Nach 3 Jahren haben die Briten sich das Land mit militärischer Gewalt zurückgeholt und es wieder dem kapitalistischen Wachstumswahn unterworfen.)

Danach hat Kohr in Österreich Einiges an politischen Änderungen bewirkt, deren Nachwirkungen der Film zeigt. Und in Bremen ist er sowas wie ein Stadtheiliger, der mit seiner Philosophie die bremische föderalistische Eigenständigkeit bis heute stärkt, wie Karoline Linnert schön erklärt.

Kohrs Bedeutung für die Kritik am ziellosen Wachstum, am globalen Kapitalismus wird leider nur recht kurz erwähnt, am Anfang und am Ende. Trotzdem ein Film, der sehr zum Nachdenken anregt und den ich deshalb empfehle. Inhaltlich etwas ergiebiger war aber die "Lange Nacht" im DLF vor zwei Jahren.

3sat

 

 

 

45

 

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der afrikanische Filmregisseur Souleymane Cissé und sein Werk, ein Kurzportrait mit einigen Ausschnitten. (in der "Fabulous Picture Show")

A

5

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 17.5.11  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.