Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

In Misurata nehmen die Kämpfe eher noch zu, die Armee hat sich zwar teilweise zurückgezogen, greift aber weiter mit Artillerie an. Wenig neue Bilder aus der Stadt, Infos und ein Bericht von Korrespondent Andrew Simmons.  ¤

Die Rebellen halten seit einigen Tagen den Grenzposten von Dehiba an der tunesischen Grenze. Anita McNaught berichtet von dort.

In der Nacht zum Montag wieder Luftangriffe auf ein Gaddafi-Camp in Tripoli.

Sue Turton berichtet über einen Mann, der die Revolution in Benghazi im Februar ziemlich allein begonnen hat, und die Frau, die ihm das Leben gerettet hat. ¤

  Insgesamt 11 einzelne Beiträge, etwa 29 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 24.4.     

A,B

ht,TS,E

NC

zus.19

zus.8

zus.2

              

Syrien

Bei weiteren Demonstrationen werden wieder mehrere Menschen erschossen. In Daraa fahren Armee-Panzer auf. Und es werden etliche Festnahmen von Oppositionellen gemeldet. - Die Sender haben keine Reporter vor Ort, alle Bilder kommen von YouTube, nicht alle sind unbedingt echt. 

TS,E,A,B

zus.
       
Jemen   

Die Demonstrationen gehen weiter, immer mehr Soldaten nehmen daran teil. Salehs Rücktrittsangebot wird für eine Finte gehalten. Bei der BBC Ausschnitte aus einem Interview mit Saleh, in dem er seine Position darstellt und vor Al-Kaida-Anhängern in den Camps der Opposition warnt.

A,B,E zus.5

marokko

Große friedliche Demonstrationen in mehreren Städten für Demokratie, für soziale Reformen und gegen Machtmißbrauch.

A,E

zus.3
Afrika
Nigeria  

Nach Angaben von Menschenrechtlern sind bei den Pogromen in Kaduna über 500 Menschen getötet worden, allein 300 im Ort Zonkwa.  ¤

P

1

Cote D'Ivoire   

Haru Mutasa berichtet aus dem Dorf Carrefour im Westen des Landes, das bei den ethnischen Massakern vor 3 Wochen völlig zerstört wurde. Eine unbekannte Zahl von Menschen wurden ermordet, etliche verwesende Leichen liegen noch herum, z.B. in Brunnen. Als Täter werden Anhänger sowohl von Gbagbo als auch von Ouattara angenommen. ¤¤

A

2
       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Erste Infos über einen Gefängnisausbruch in Kandahar. Etwa 500 Häftlinge sind durch einen Tunnel entkommen, die meisten davon sind Taliban.

B 2

Israel / Palästina

In Nablus schießen palästinensische Polizisten auf eine Gruppe von zionistischen Provokateuren, die ohne Genehmigung eine Kultstätte besuchen wollten. Ein Mann wird getötet. Infos u.a. von Nisreen el-Shamayleh.

R,E,A,C zus.5
Ökologie
Meeresplünderung

"Small Fry, big Catch" - Film über die Shrimps-Industrie in Bangladesh, die Zerstörung der Mangrovenwälder für immer größere Aquakulturen, die Arbeitsbedingungen dort, die Vergiftung. Und über Proteste dagegen und alternative Ansätze. (101 east)  (NNA)*

A

25

       
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Blind Spot" - Teil 2 der Dokumentation von Adolfo Doring (leider davon auch nur die Hälfte). Darin machen sich diverse kluge Köpfe Gedanken über das Scheitern des kapitalistischen Weges, am Beispiel der USA. Abschnitte "The Economics of Consumerism" und "Ecological Collapse". Nicht alles wirklich zu Ende durchdacht, aber interessant.  -     ¤

P

14

Medien

Seit 5 Tagen ist das Spieler-Netzwerk von Sonys Playstation abgestürzt, offensichtlich nach einem massiven Hackerangriff, vermutlich durch Anonymous, die gegen die kriminellen Copyright-Zensur-Methoden des Konzerns protestieren. Angeblich haben sie alle Administratoren-Passwörter geändert. Infos von John Biggs (Crunchgear).  ¤

A

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 25.4.11  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.