Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Mike Hanna berichtet von den Gefechten bei Ajdabiya. Anscheinend haben hier zur Zeit die Rebellen die Oberhand.

Die meisten Berichte handeln von der Lage in Misurata. Jonah Hull, Ben Wedeman und Stefan Buchen haben ausführliche (und teilweise identische) Berichte aus der belagerten Stadt. Leute stehen für Benzin oder für Brot an, auch Tausende Migranten (Palästinenser, Afrikaner) sitzen in der Stadt fest.  ¤

  Insgesamt 12 einzelne Beiträge, etwa 38 Minuten.          Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 18.4.     

A

B,C,P

ht,TS,E

hj,TT

zus.9

zus.14

zus.5

zus.10

       

Syrien

Allein seit Sonntag sollen etwa 30 Menschen von der Polizei bei Protesten getötet worden sein. Massenproteste in Douma. In Homs halten 7000 Leute einen Sitzstreik durch. Einige YouTube-Videos und telefonische Augenzeugenberichte von den Protesten, Infos von Cal Perry aus Damaskus.  ¤

WikiLeaks hat Dokumente des US-Außenministeriums veröffentlicht, wonach die US-Regierung seit Jahren syrische Oppositionelle und deren Propagandasender "Barada TV" massiv finanziell unterstützt. Infos dazu von Nahost-Experte Joshua Landis. Fragen dazu auch an Hillary Mann Leverett. Sie sieht eine verhängnisvolle Kontinuität von Bushs Machenschaften unter Obama.  ¤

A,B,E

 

A,E

zus.8

 

zus.7

Jemen   

Weitere Massenproteste in Sanaa gegen das Regime. Bilder vom gewaltsamen Polizeieinsatz vom Sonntag.

A,NC zus.4
Afrika
Nigeria   

Die Präsidentschaftswahl ist im Allgemeinen korrekt und friedlich verlaufen, nach ersten Ergebnissen hat Goodluck Jonathan deutlich gewonnen, mit etwa 56 Prozent. Nach der Bekanntgabe kommt es in mindestens 8 Bundesstaaten im Norden zu blutigen Unruhen, u.a. werden Kirchen niedergebrannt, mehrere Menschen getötet. Bisher nur wenige Standbilder und keine genauen Angaben. Bei AJE ein Telefongespräch mit dem Menschenrechtler Shehu Sani, der in Kaduna die Krawalle miterlebt hat. Viel Erhellendes hat er leider nicht zu berichten.  ¤

A,B,E

zus.11

Cote D'Ivoire  

Haru Mutasa berichtet von einer langsamen Rückkehr zur Normalität in Abidjan und von den Zerstörungen durch die Kämpfe um Gbagbos Residenz. - Ulrike Dässler berichtet über eine gemeinsame Patrouille von Gendarmen (die zuvor Gbagbo unterstanden) und  republikanischen (Ouattara-) Soldaten. Unter den Augen der französischen Soldaten klappt es mit der Versöhnung schon ganz gut: "Wir sind doch alle Ivorer." -  Remy Vincent berichtet vom ausgeplünderten Kulturpalast, wo demnächst das Forum der Versöhnung beginnen soll.  ¤

A,arj,JA

zus.8
      
Uganda

Malcom Webb berichtet aus Kampala über andauernde Schikanen der Polizei gegen den Oppositionspolitiker Kizza Besigye und seine Anhänger. Gespräch mit Vincent Magombe über Hintergrund. Er hält das brutale Vorgehen gegen die Opposition für eine sehr dumme Taktik von Präsident Museveni, die nur zu mehr Aufruhr führen wird.

A

5

Asien

Sri Lanka  

Eine Untersuchung der UN hat ergeben, daß die srilankische Armee in der Spätphase des Bürgerkrieges schwere Menschenrechtsverletzungen gegen tamilische Zivilisten begangen hat. Die entsprechenden Vorwürfe der Tamilentiger werden bestätigt. Infos und ein Bericht von UN-Korrespondentin Kristen Saloomey.

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Die Selbstmordattentäter der Islamisten sind meist Jugendliche. Bericht von Aleem Maqbul mit Aussagen von Umar Fidai, dem überlebenden Attentäter auf den Sufi-Schrein von Dera Ghazi Khan (3.4.). Der 14-Jährige schildert, wie die Islamisten ihn überzeugt haben, sich für den Krieg gegen die "Ungläubigen" zu opfern. ¤

B

3

Irak 

Am Eingang zur "Green Zone" in Bagdad explodieren zwei Selbstmordautobomben und töten 5 Personen. 

A

1/2

Israel / Palästina

Bericht (Nicole Johnston) und Bilder von der öffentlichen Trauer um den ermordeten Friedensaktivisten Vittorio Larigoni. Die Hamas hat Namen und Bilder von drei Salafisten veröffentlicht, die angeblich hinter dem Mord stecken sollen.

A,NC zus.4
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

In Südafrika verseuchen Schwermetalle und radioaktive Stoffe aus stillgelegten Goldminen und deren Abraumhalden die Umgebung und das Grundwasser. Die Trinkwasserversorgung von Johannesburg ist akut bedroht. Die früheren Minenbesitzer haben sich mit ihren Gewinnen aus dem Staub gemacht. Aber auch bei neuen Minen gibt es keine geregelte Reinigung der Abwässer.

nano

5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Infos und ein Bericht über den Streit um die Flüchtlinge, die Frankreich an der italienischen Grenze aussperrt.

A,E

zus.4

Religionen

In Avignon stürmen fanatische Katholiken eine Kunstausstellung und zerstören zwei Fotoarbeiten von Andres Serrano. Zuvor hatten katholische Fundamentalisten ("Civitas") zusammen mit den Faschisten vom Front National gegen die religionskritische Ausstellung "Ich glaube an Wunder" und speziell gegen das Werk "Piss Christ" demonstriert.  ¤

arj

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Volker Pispers und Gäste" - Ich bin wohl momentan etwas des Kabaretts überdrüssig. Zuviel Realsatire. Von Pispers habe ich nur ein kurzes Stück aufbewahrt, in dem er rät, sich die Sprechblasen der sog. "Kanzlerin" mal ohne Ton anzuhören. Man denkt dann automatisch an Loriots Wauwau. Der Witz: genau das mache ich seit Jahren, regelmäßig. (Wenn kleine Mädchen "wäwäwäwäwäwäwä" sagen, ist es etwa der gleiche Effekt.)

3sat

2

                                                                                                                  erstellt am 19.4.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.