Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Kaum Neues von der Kriegsfront, man belauert sich bei Ajdabiya. Von dort einige (Live-)Berichte von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Ben Brown (BBC) und Berichte von Sue Turton und Orla Guerin.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Misurata, diesmal erstmals aus dem Gebiet, das von den Rebellen gehalten wird und weiter heftig umkämpft ist. Bilder von schweren Verwüstungen und schwer verletzten Zivilisten.  ¤¤

Weiter viel Hintergrundinfos und Gedankenspiele wegen der Flucht von Außenminister Moussa Koussa. Am Abend berichtet Nazanine Moshiri aus Tunis, daß sich dorthin weitere hohe Figuren aus dem Regime abgesetzt haben.

Nachmittags live-OT von der Pressekonferenz von Regierungssprecher Moussa Ibrahim in Tripoli (21 Min., NNA)*. Dazu Anmerkungen von Marwan Bishara (NNA)*.

Infos über die Stämme in Libyen (einer davon sind tatsächlich die "Gaddafa") und ein Gespräch darüber mit dem Experten Mansour el Kikhia.

Ein Bericht mit O-Tönen von zwei Gaddafi-Gegnern in Tripoli.

In den USA wird über eine direkte Unterstützung für die Rebellen diskutiert. Die CIA "arbeitet" längst in Libyen "on the ground". Diverse Berichte.

  Insgesamt 26 einzelne Beiträge, etwa 87 Minuten.     Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 31.3.    

A

B,C

ht,TS,hj

arj,E

NC

 

zus.55

zus.16

zus.8

zus.5

zus.4

 

               

Syrien

Assad setzt ein Komitee ein, das Reformen vorbereiten soll, und ein weiteres, das die Todesfälle bei den Protesten untersuchen soll. Infos von Rula Amin. - Bei CNN ein interessanter Beitrag über das Verhältnis Israel-Syrien. Er meint, daß man in Israel einen Sturz des Assad-Regimes fürchte, weil danach eher noch stärker Israel-feindliche Leute kommen könnten. (Und das könnte ausnahmsweise sogar stimmen.)

A,C

zus.6
Jemen   

AJEs Korrespondentin berichtet über die Straßenhändler am Rande der Proteste auf dem Tahrir-Platz in Sanaa. - Euronews bringt Bilder von neuen Massenprotesten in Sanaa, ziemlich beeindruckend. "Erhal, Erhal!"

A,E,NC zus.5
Ägypten  

Mike Hanna über die Unzufriedenheit der Demokraten mit dem Verlauf der Reformen.

A 2

Katar 

Bericht von Alan Fisher zur militärischen und politischen Bedeutung von Katars Beteiligung an der Intervention in Libyen und dessen unabhängige vermittelnde Rolle im arabischen Raum.

A

3

Bahrain 

Bericht über anhaltende Proteste und Zusammenstöße mit den Besatzungstruppen. Mit Handy-Videos von Schwerverletzten und Getöteten.

P

3
Afrika
Sudan

In Katar finden wieder Friedensgespräche zwischen der Regierung des (Nord-)Sudan und den Rebellengruppen in Darfur statt.

Haru Mutasa berichtet aus Juba über Überlegungen, eine ganz neue Hauptstadt für den Südsudan aufzubauen.

E

A

2

2

Cote D'Ivoire  

Die "Forces Nouvelles" bzw. "Armee Republicaine", die Präsident Ouattara unterstützen, kommen überraschend schnell voran und erreichen von mehreren Seiten aus Abidjan. (Link vom Freitag.) In einer TV-Ansprache fordert Ouattara Gbagbos Soldaten zur Aufgabe auf. Einige hohe Militärs sind von Gbagbos Seite abgesprungen. Am Freitagmorgen wird angeblich das Gebäude des Staatsfernsehens eingenommen. Alle Beobachter sind der Meinung, daß die Niederlage von Gbagbo nahe ist. ¤¤

Es gibt dazu leider keine aktuellen Bilder, außer solchen von Rauchwolken über der Stadt, aus der Ferne gesehen. Infos bei AJE in Telefongesprächen mit Yves Konaté (Berater von Ouattara), Christopher Stokes (MSF), Hamadoun Touré (UN-Truppe), Michael Bonnardeaux (UN-Sprecher für Peacekeeping), Seyi Rhodes (freier Reporter in Abidjan), Monica Mark (freie Reporterin in Abidjan) und schließlich bei der BBC von John James (Korrespondent).

Bei CNN ein Bericht von den UN in New York über die Resolution für neue Sanktionen gegen Gbagbo.  

Bei TV5 Infos von Ange Herman Gnanih (tel.) und ein Gespräch mit Alain Toussaint (Gbagbo-Berater). (NNA)*

Das Journal Afrique bei TV5 mit einer Extra-Ausgabe (leider fehlt der Schluß). Darin u.a. ein längeres Gespräch mit Ali Coulibaly (Botschafter, pro-Ouattara) und Franck Selin (D'Afrik.com),und Infos von Choi Young-Jin (Hauptmann der UN-Blauhelme). (NNA)*

arj,TS,E,A,B,C

T,JA

 

 

 

zus.50

zus.27

 

 

 

Uganda

Will Ross berichtet über Auswirkungen des libyschen Bürgerkriegs auf Wirtschaft und Innenpolitik in Uganda. Gespräch dazu mit Vincent Magombe. (NNA)*

B

7

Europa

BRD / Regierungsstümper

Bericht zur Praxis von Frau Vonderleyens "Bildungsbonus" für Hartz-4-Kinder: Behördenchaos, unklare Verordnungen, der Verwaltungsaufwand kostet mehr als das, was bei den Kindern (theoretisch) ankommt, zusätzliche Angestellte bei den Ämtern wären nötig, werden aber nicht eingestellt.  - Diese 3 Minuten ansehen und nie wieder CDU wählen! Fazit OT heute-journal: "Das Ganze ist ein übler bürokratischer Etikettenschwindel."  ¤

hj

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung

In den beiden letzten Wintern ist die arktische Oszillation zusammengebrochen, was zu sehr viel Kaltluft auf den Nordkontinenten führte. Zugleich ist es in der Arktis wärmer (um 6°) denn je. Dies ist beides eher eine Bestätigung der globalen Erwärmung. Ob beides aber ursächlich zusammenhängt und wir also zukünftig regelmäßig kalte Winter bekommen, ist noch nicht sicher. Ich habe dies behauptet, James Hansen (im Beitrag) zweifelt noch.  ¤  Wir werden es sehen.

nano

6
Energie / Entropie 

Ein aktueller Bericht zu Röttgens verstümperten Atom-"Moratorium", gegen das jetzt mindestens ein Stromkonzern (mit Aussicht auf Erfolg) vor Gericht klagt. Und ein Bericht über den nötigen Ausbau des Stromnetzes für Öko-Strom, den Bundesregierung und Konzerne blockieren.

hj

7

Energie / Entropie 

Zwei wichtige Beiträge in Christoph Süß' satirischem Wochenmagazin. Zuerst nochmal über den Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauernden Abriß der alten Nuklearanlagen. Der "Rückbau" kostet ein Mehrfaches des Neubaus eines AKWs.  ¤

Dann, brisant: die Beinahe-Katastrophe von Grafenrheinfeld. Ein defektes Rohr wurde einfach ignoriert, die "Kontrolleure" vom TÜV ließen den Weiterbetrieb bis zur nächsten Revision zu. Bis heute hat kein Staatsanwalt die Verantwortlichen vernommen. Der korrupte Minister Söder nimmt die Leute in Schutz.  ¤

Quer(BR)

zus.12

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein-Euro-Jobber auf chinesisch: aussortierte Münzen werden bei der Bundesbank auseinandergestanzt, als Altmetall nach China exportiert, dort von Billiglöhnern wieder zusammengesetzt und dann zum Nennwert an die Bank zurückverkauft. Vorbildliches Marktverhalten im globalen Geldsystem. 

hj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Italien bringt tatsächlich 2500 Flüchtlinge von Lampedusa aufs italienische Festland. 

arj,E,B

zus.5
Interessen

Wissenschaft

Volker Liebig von der ESA erklärt die neuen Meßdaten des Goce-Satelliten zur Verteilung der Gravitationsschwankungen auf dem "Kartoffel"-Planeten Erde. Schöne Grafik. -  Interessant, daß die schweren und leichten Gebiete sich nicht mit den Kontinenten und Meeren decken. Es gibt aber eindeutige Zusammenwirkungen, z.B. bei den Anden und beim ostafrikanischen Graben. Man könnte daraus (wenn man es nicht schon wüßte) auf die unterschiedlichen Entstehungsprozeße z.B. von Anden und Himalaja schließen. 

A

3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 1.4.11  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.