Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen               Das Libyen-Live-Blog von Al Jazeera vom 27.2.

Die Rebellen übernehmen weitere Städte, Gaddafis Truppen sind in Tripoli und Umgebung zunehmend isoliert, immer mehr Truppen laufen zu den Rebellen über. In Benghazi wird eine Übergangsregierung eingesetzt, ein Fahrplan für die Gründung eines Nationalrat wird aufgestellt.  ¤¤

Einige Berichte aus dem Osten des Landes. Die Begeisterung der Leute, die die Befreiung feiern. Bilder aus Az Zawiyah im Westen des Landes, das im Moment auch von den Rebellen gehalten wird. 

Hauptthema in den meisten Berichten die Flucht der Ausländer aus dem Land. Britannien und Deutschland holen mehrere Hundert ihrer Staatsbürger von einem Ölfeld mit Militärflugzeugen ab. Details dazu bei AJE.

Bei AJE ein Ausschnitt aus einem Interview mit Saif al-Islam Gaddafi, der die Angriffe der Luftwaffe auf Zivilisten bestreitet. Es seien nur Munitionslager der Armee zerstört worden. 

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen aus dem befreiten Al-Baida. Die Spuren des kurzen Krieges. Gefangene Söldner aus dem Tschad. Und ein Bericht über Exilanten in London und ihre Demonstrationen.

Bei Spiegel-TV eine Reportage von Peter Hell über die Reise ins befreite Gebiet im Osten des Landes. Viele Schilderungen von Augenzeugen über Greueltaten von Gaddafis Soldaten. Besuch in einem früheren Foltergefängnis in Tobruk. Viele Schwerverletzte im Krankenhaus.

Denis Scheck redet mit dem irakischen Schriftsteller Abbas Khider ("Die Orangen des Präsidenten") über die Revolution und das Schreiben im Exil. Schöne Worte, schöner Mann.  ¤

Diesmal nicht ganz so viel, aber sehr gute Berichte dabei, vor allem die von der BBC und von Euronews. Alles zusammen auf einer Extra-DVD.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS,TT

arj,E

NC

WS

Spiegel-TV

Druckfrisch

 

zus.19

zus.30

zus.20

zus.14

2

11

12

13

 

       

Tunesien    

Der Premierminister der Übergangsregierung tritt nach den Protesten zurück. Weitere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei.

A,B,Press,ht,TS,E zus.7
Ägypten  

Erste Vorschläge der Verfassungskommission. Bericht von Anita McNaught.

A,Press zus.3
Jemen   

Präsident Saleh schwört die Armeechefs auf die "Verteidigung der Republik" ein. Die Proteste gehen weiter. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A,Press zus.3
   

Arabien I

Bahrain: Weitere Großdemo der schiitischen Opposition.

Oman: Straßenschlachten zwischen Protestierern und Polizei, dabei werden mindestens zwei Demonstranten getötet. Infos von Jackie Spinner (telefonisch aus Muscat).

Qatar: Besuch von Wulff (zusammen mit den üblichen Wirtschaftsverdächtigen) beim Emir von Qatar.

Zusammenfassungen von Meldungen aus Oman, Jordanien, Bahrain, Ägypten, Tunesien, Jemen.

 

Press

A,Press

ht,TS

arj,A

 

1

zus.3

zus.4

zus.3

Arabien II

Bei Press-TV laufen die Arabien-Berichte jetzt unter der Rubrik "Islamic Awakening". Die Analysen von Hisham Jaber sind trotzdem hörenswert.

Fareed Zakarias Gedanken über die arabische Revolution."Zum ersten Mal seit 1000 Jahren übernehmen die Araber die Kontrolle über ihre eigenen Angelegenheiten."

Press

C

zus.6

3

Afrika
Uganda

"Die Despoten rappen weiter" - Werner Zeppenfeld berichtet über den gerade wiedergewählten Dauerpräsidenten Museveni und die zerstrittene Opposition.

WS

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldungen: Präsident Karzai beschwert sich über die 65 bei Nato-Luftangriffen in Kunar getöteten Zivilisten. (Kam sonst nirgends.) - Mindestens 10 zivile Tote bei einem doppelten Bombenanschlag in Kandahar. (Kam ebenfalls sonst nirgends.)   ¤

Press 2

Europa

BRD / Lügenpack 

Bei der Diskussion im ARD-Presseclub über Guttenbergs Affären sitzt neben seriösen Journalisten (ziemlich gut: Sabine Adler vom DLF) auch der BamS-Redakteur Michael Backhaus in der Runde. Er gerät sichtlich in Bedrängnis, als man ihn nach seiner Rolle im Gorch-Fock-Skandal fragt. Jemand, der so schlecht lügen kann, sollte das lieber nur gedruckt tun.

ARD

41
Ökologie
Gentechnik 

Über den Film "Gekaufte Wahrheit" (von Bertram Verhaag), der dokumentiert, wie die Gentechnik-Industrie mit miesen Tricks versucht, unabhängige Kritiker mundtot zu machen.   ¤

ttt

7

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein Hintergrund über den steigenden Ölpreis und die Ängste, die kleine Unterbrechung der Wirtschaftskrise könnte bald vorbei sein. Ziemlich viel haltloses Gequassel.  

E

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Massenflucht aus Libyen, über 100.000 Menschen haben das Land verlassen, vor allem Gastarbeiter. Bericht über ein Flüchtlingslager in Tunesien.

arj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Volker Pispers (und Gäste, aber die habe ich weggelassen.) : Erstmal natürlich über den Lügenbaron. Endlich hat sich mal einer die Mühe gemacht, und dessen schwachsinniges Elaborat gelesen. Perfektes Kabarett. Dann über notleidende Ärzte mit 600-Stunden-Woche und die seltsame Hartz-4-Neuberechnung. Schließlich über die Trauer der Europäer um die netten arabischen Diktatoren.   ¤¤

3sat

18

     

Satire, Parodie, Kabarett

extra 3 : auch hier ausgiebiges Lästern über den Kopierminister. Sehr schön: der Film "Das doppelte Guttchen", darin auch ein Beispiel für dessen einstudierte "spontane" Reaktionen (Dupliziertes Lachen bei heute-journal und Tagesthemen. Interessant.)   ¤

NDR

9

      

                                                                                                            erstellt am 28.2.11  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.