Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.1.2011           


Von der TV-Berichten zu den Ereignissen des 14. Januar in Tunesien habe ich mal eine Extra-DVD angefertigt, falls jemand das für die Kinder aufheben will ...

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien    

"Revolution". Ausgerechnet CNN findet als einziger Sender das richtige Wort. Nach riesigen Massenprotesten im ganzen Land, nach Verbrüderungsszenen von Demonstranten mit Soldaten, während gleichzeitig Geheimdienstler und Polizisten brutal auf Demonstranten einprügeln, nachdem die Appelle des Diktators von niemandem ernstgenommen wurden, verläßt Ben Ali am Nachmittag das Land. Frankreich will ihn nicht haben, und so geht er nach Saudi-Arabien ins Exil. Ein Premierminister übernimmt die Macht, als letztes Aufbäumen des Regimes. Zum ersten Mal in der neueren Geschichte ist ein arabisches Regime durch einen Volksaufstand abgesetzt worden.   ¤¤¤

Die internationalen Sender berichten ausführlich, vor allem Al Jazeera fast rund um die Uhr. Es gibt endlich auch ordentliche Bilder (sowie immer mehr Handy-Videos), von den Massendemonstrationen, von üblen Prügelszenen der Polizei, von freundlichen Soldaten. Seit dem Vortag sind nochmal mindestens 8 Menschen von der Polizei getötet worden, insgesamt seit Mitte Dezember über 60. 

Außerdem Infos von Korrespondenten und diversen Experten, u.a. die Menschenrechtler Laura Stuart und Mesoud Romdhani, Politik-Experte Ian Williams, Oppositionspolitiker Moncef Marzouki (bei arte).

Sowie Hintergrundberichte zur Bedeutung des Internets für die Volksbewegung, mit etlichen Zitaten von tunesischen Bloggern und Twitterern.

Und zwei kleine Rückblicke auf die Geschichte der Diktatur. Internationale Reaktionen (Obama, Ban, Merkel). Die USA tun so, als seien sie schon immer für Demokratie im Nahen Osten gewesen. 

Die deutschen Sender sind erstmal sprachlos angesichts der "Zuspitzung der Ereignisse". Bei arte und im heute-journal wird aber (wie schon seit Tagen) interessante und kundige Information geboten (mit den gleichen Bildern wie bei Al Jazeera). Ansonsten interessiert man sich natürlich besonders für die armen deutschen Touristen, die auch völlig von den plötzlichen "Ereignissen" im Urlaubsparadies überrascht wurden. Woher hätten sie auch etwas über die Lage dort erfahren sollen  -  aus den deutschen Medien jedenfalls nicht.

Es gibt nichts Beglückenderes, als ein Volk in Aktion zu sehen, das sich seiner Kraft bewußt geworden ist und diese friedlich, aber zielstrebig einsetzt. Ein Moment der Befreiung, der Reinigung, der Hoffnung. Der Hoffnung auch darauf, daß dieser Moment bald in vielen Ländern bevorsteht (irgendwann auch in dieser verkorksten Bananenrepublik.) Das Schönste an der tunesischen Revolution ist, daß sie sich (anders als die "Blumenrevolutionen" im Ex-Ostblock) offenbar völlig unbeeinflußt von irgendwelchen imperialen Interessen entwickelt hat. Und das Werkzeug des Internets hat dabei eine wesentliche Rolle gespielt. Wir sind nicht mehr allein!

 - Zusammen etwa 47 Stücke, zusammen etwa 150 Minuten. -

Eine sehr informative und dauernd aktualisierte Sammlung von Nachrichten aus Tunesien gibt es beim "Parteibuch".

Ich habe leider kaum brauchbare Videos bei YT dazu gefunden. Ganz gut ist das Video bei diesem Euronews-Artikel.

Press,A,B,C
R,ht,arj,TS,hj,E
TV5
NC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.71
zus.62
4
2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

In Amman und anderen Städten in Jordanien protestieren Tausende lautstark gegen ihre Regierung und die Preissteigerungen. Und in Kairo feiern einige Hundert Menschen den Sieg des tunesischen Volkes und rufen ebenfalls zum Sturz ihrer Regierung auf (davon leider nur wenige Bilder, und nur bei Press-TV).   ¤

arj,Press,A

zus.4
   
Afrika
(Süd-) Sudan

Awol Manyang berichtet für Press-TV aus Juba über das Referendum (ziemlich allgemein). - Casey Kauffman berichtet aus Nyamlel über humanitäre Hilfe für Flüchtlinge und die Hoffnung auf Frieden und Wohlstand nach der Unabhängigkeit.

Im Listening Post: "Sudan: A tough story to tell", über die internationale Berichterstattung über das Referendum. (NNA)*

Press,A

A

zus.5

7

   

Cote D'Ivoire  

Meldung: die UN hat die gewaltsam Getöteten gezählt, bis letzte Woche 210, jetzt zusammen 247. - (Und noch ein paar Bilder von den ausgebrannten UN-Autos.)

A

1/2

Asien

Nepal   

Prachanda erklärt, daß es jetzt endlich eine Einigung über die zukünftige Machtteilung gibt. (Details später mal.)

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Orla Guerin berichtet vom heißen Streit um das "Blasphemie"-Gesetz, von wütenden Großdemonstrationen gegen dessen Abschaffung, von Gegnern des Gesetzes, die um ihr Leben fürchten (darunter Minderheitenminister Shahbaz Bhatti), vom umjubelten Taseer-Attentäter (Rechtsanwälte bewerfen ihn mit Rosenblättern).   ¤

B

3

Israel / Palästina

Rupert Winfield-Hayse berichtet über die zunehmenden Spannungen an der Gaza/Israel-Grenze. Mehr Raketen auf Israel, mehr Bomben auf Gaza, mehr Schießereien. Bilder von einigen Militanten, die erklären, sie hätten das Recht zum Widerstand mit allen Mitteln.

B 3

Europa

Italien 

Die Justiz ermittelt gegen Berlusconi wegen dessen Beziehung zu einer minderjährigen Prostituierten. Das Interessante: sein Anwalt bestätigt die Vorwürfe, indem er sie "absurd und gegenstandslos" nennt (was sie eben zweifelsohne nicht sind.)

E

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 15.1.11  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.