Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 9.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Erster Tag des Referendums im Südsudan, das eine Woche dauern soll. Insgesamt 19 einzelne Berichte, von etwa 10 Korrespondenten im Südsudan, sowie aus Khartum und den USA, wo dort lebende Süd-Sudaner ebenfalls abstimmen. Es wird berichtet von sehr großem Andrang der Wähler und einem sehr ruhigen und disziplinierten Verlauf. Diverse Gespräche mit Wählern, Helfern und Beobachtern (Clinton, Clooney u.a.).  - In Abyei wird auch darüber abgestimmt, ob die Region zum Norden oder zum Süden gehören soll, und es gibt dort weiter Zusammenstöße zwischen zwei Stammesgruppen, mit mehreren Toten. Infos darüber von Mohamed Vall. - Im Weltspiegel und in den Tagesthemen Berichte von Jörg Armbruster über die Abstimmung und die Hoffnungen der Menschen im unterentwickelten Südsudan.   ¤

arj,WS,TS,TT,E,NC
A,B,C

 

zus.26
zus.26

 

Niger   

Zwei Franzosen, die vorgestern von Islamisten entführt wurden, sind kurz danach getötet worden, als die Entführer von nigrischen Polizisten gestellt wurden. Angeblich haben die Geiselnehmer sie getötet, nicht die Polizisten.

arj

2

Tunesien    

Die schweren Unruhen gehen weiter. Etwa 20 Demonstranten sollen von Polizisten getötet worden sein. Drei weitere Menschen sollen sich öffentlich selbst verbrannt haben. Die wenigen Bilder von dort kommen alle von Handy-Videos aus dem Internet. Die Tagesschau berichtet endlich mal. Bei Al Jazeera ein Telefongespräch mit einer anonymen Bloggerin in Tunis. Sie spricht von einer sehr breiten, spontanen Massenbewegung gegen die autoritäre Regierung und gegen Armut und Arbeitslosigkeit.   ¤¤

TS,E,A zus.8
   

Algerien

Die Unruhen gehen weiter, die Regierung verspricht, die drastischen Preiserhöhungen für Lebensmittel teilweise zurückzunehmen. Bisher sollen drei Menschen getötet worden sein.

E 1

Amerikas

Haiti        

"ECHO from Haiti", ein Beitrag in der Reihe "reporter", über die Arbeit der Katastrophenhelfer. Zeigt recht deutlich die schlimmen Lebensumstände im zerstörten Port au Prince.

Ein Bericht von Rob Reynolds über die höchst produktive Künstlerszene von Port au Prince. Die Bilder haben sich durch die Katastrophe stark verändert, ein Maler sagt: früher habe ich mich auf Bilder vom Tod konzentriert, aber seitdem der alltäglich geworden ist, ist mir das Leben wichtiger. Der Bericht zeigt einige wirklich beeindruckende Kunstwerke (und ihre Macher).   ¤

E

A

8

3

   

USA

In Tucson (Arizona) schießt ein fanatisierter Palin-Fan bei einer Veranstaltung der demokratischen Kongress-Abgeordneten Gabrielle Giffords gezielt auf die anwesenden Politiker. Sechs Personen werden getötet, darunter ein Bundesrichter und ein Kind, 12 Personen werden verletzt, Giffords wird lebensgefährlich verletzt. Der Attentäter wird von zwei Zivilisten am Weiterschießen gehindert, bevor die Polizei ihn dann verhaftet. Der örtliche Sheriff Clarence Dupnik bringt es auf den Punkt, als er die mediale Hass-Rhetorik (Palin, Fox) als Ursache benennt: "Arizona has become the Mekka for prejudice and bigotry."  ¤¤

Sehr hörenswert zu den Folgen von fanatischer Rhetorik der Bericht von Klaus Remme im DLF (darin auch der OT von Sheriff Dupnik).

(Siehe auch Pakistan.) - (Bei den ersten Berichten am Abend des Vortags habe ich die Bedeutung des Falles völlig verkannt. Amokläufe sind in den USA alltäglich. Politische Attentate aber noch nicht.)

TS,TT,E,A,B

 

 

zus.16

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

In Karachi demonstrieren etwa 50.000 Männer gegen Bestrebungen, das "Blasphemie"-Gesetz abzuschaffen oder auch nur zu entschärfen. Den Taseer-Attentäter feiern sie als Helden. Berichte von Kamal Hyder und Jim Fish.  - CNN zeigt einen Bericht, der das Taseer-Attentat direkt vergleicht mit dem Attentat auf Frau Giffords in Arizona. Angehörige von Taseer sagen, die Lage in Pakistan sei noch schlimmer als in den USA, hier traut sich kaum noch jemand, den Fanatikern zu widersprechen.  ¤

A,B,C

zus.8

   

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem reißen israelische Bagger das historische Shepherd-Hotel ab. Dort sollen illegal neue Häuser für Siedler gebaut werden.

Press,A,B zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei Extra 3 ein vortrefflich gelungenes musikalisches Portrait des Guidos: "Der blaugelbe Schleimer"   ¤

NDR

4

                                                                                                               erstellt am 10.1.11  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.