Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zwei Berichte zum Referendum in einem Monat über die Unabhängigkeit des Süd-Sudan. Mohammed Vall aus Khartum über die Wählerregistrierung bei den dort lebenden Südsudanesen. Und der Bericht "Hoffnung für den Sudan" von Jörg Brase (NNA)*

A,auslandsjnl.

zus.10

Cote D'Ivoire  

Der UN-Sicherheitsrat fordert in seltener Deutlichkeit, daß die Wahl von Ouattara anerkannt werden soll (Infos aus NY von Cath Turner). Gbagbo bildet unbeeindruckt seine neue Regierung. - Yvonne Ndege berichtet aus Abidjan über bereits spürbare ökonomische Folgen der Krise, steigende Preise auf dem Gemüsemarkt. 

"Riz Khan": Anand Naidoo spricht über den Konflikt und über das Scheitern der europäischen Demokratieform in Afrika mit Augustin Douoguih (Berater von Gbagbo) und Paul Collier (Ökonom und Autor von "Wars, Guns and Votes"). (NNA)*

E,A,JA

A

zus.10

22

   

Amerikas

Haiti         

Schwere Unruhen in allen Städten nach der Bekanntgabe des angeblichen Wahlergebnisses. Wahlbüros und Büros der Regierungspartei gehen in Flammen auf. Mehrere Menschen werden getötet. Berichte von Imtiaz Tyab mit teils dramatischen Bildern. In einem Bericht bei Euronews ist von einem landesweiten Aufstand die Rede.   ¤

Die Zahl der Choleratoten liegt inzwischen bei mindestens 2120. Gespräch mit Dr. Unni Krishnan Karunakara (MSF) über die völlig unzureichende Versorgung der Kranken und ausbleibende Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche.

arj,E,A,T,NC

zus.23

Chile 

Bei einem Feuer in einem Gefängnis in Santiago werden 81 Insassen getötet. Angeblich wurde das Feuer von Gefangenen selber gelegt, bei einem Aufstand bzw. Streit zwischen verschiedenen Gangs. Die Feuerwehr braucht Stunden zum Brandort und kommt dann zuerst nicht aufs Gelände. Das Gefängnis ist dreifach überbelegt.   ¤

E,A

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Koreas  

Angeblich beschießt Nordkorea wieder den Süden, diesmal aber nur ein Seegebiet (das vom Süden beansprucht wird). US-Admiral Mullen kritisiert China ziemlich heftig, weil es keinen Einfluß auf Nord-Korea nehme.

A,E zus.3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Und wieder: FBI-Agenten haben einen jungen Muslim zu einem Bombenanschlag überredet und dann verhaftet, diesmal in Maryland.   ¤

A 2
WikiLeaks

"Operation Payback": nachdem diverse Finanzfirmen auf US-Druck WikiLeaks die Konten gesperrt haben, legen Aktivisten (unter dem Namen "Anonymous Operations") deren Internet-Portale mit Massenanfragen lahm. Verschiedentlich fällt in den Berichten das Wort vom "Cyber-War" bzw. "Hackerkrieg", der jetzt begonnen habe. Gespräch dazu mit dem WikiLeaks-Sprecher Kristinn Hrafnsson, der sagt, seine Organisation habe damit nichts zu tun, habe aber auch nichts dagegen, man freue sich über die Welle der Unterstützung. ¤

Neues aus den Embassy Cables, diesmal Schwerpunkt Afrika: US-Diplomaten beschimpfen China wegen seiner Rolle in Afrika als "gewissenlosen egoistischen Konkurrenten ohne Moral" (ausgerechnet die!) - Shell soll in Nigeria praktisch die Regierung kontrollieren. - Die USA wußten von Putschplänen gegen Mugabe. - Und Seltsames über Kriegsverbrechen der ugandischen Armee im Krieg gegen die LRA.

Bei Press-TV kommt das Thema in den Nachrichten kaum vor, aber in manchen (unabhängigen) Features. Bei Rattansi & Ridley ein Gespräch mit Gavin McFadyean (Centre for investigative Journalism) über die Bedeutung von WikiLeaks und ein Bericht von Hassan Ghani aus London über den Fall Assange.

arj,TS,E,A,B,C

 

A,B

 

Press

zus.20

 

zus.3

 

zus.9

   

Afghanistan 

Infos von Fayez Khorshid über Vorfälle, die sonst nirgends gemeldet werden: die Taliban haben angeblich einen US-Hubschrauber abgeschossen, wobei 17 Soldaten getötet wurden. (Nach Nato-Angaben war es eine Notlandung ohne Verluste.) Und Taliban im Süden haben zwei US-Soldaten erschossen. Und bei einem Nato-Luftangriff wurden zwei afghanische Soldaten getötet. (Ortsangaben jeweils unverständlich.)

Die Taliban haben ein Video veröffentlicht von einem seit 18 Monaten gefangenen US-Soldaten. 

Press

 

C

2

 

4

Pakistan 

In Kohat (im Nordwesten) werden bei einem Selbstmordanschlag in einem Bus15 Menschen getötet. Infos von Zeina Khodr. - Bericht von Zeina Khodr über die zögernde Rückkehr der Bewohner von Süd-Waziristan nach der dortigen Armee-Offensive.

A

zus.5

Israel / Palästina

Mehrere Berichte zur Lage nach der Ankündigung der USA, den Siedlungsbau zu ignorieren, und trotzdem weiter auf "Gespräche" zu setzen. Leider nur ein Ausschnitt aus dem Interview mit Mustafa Barghouti: "Wenn die USA es nicht schaffen, Druck auf Israel auszuüben, haben irgendwelche "Gespräche über Gespräche" keinen Sinn mehr. Wir hoffen jetzt, daß die ganze Weltgemeinschaft das unabhängige Palästina anerkennt, wie es Brasilien und Argentinien getan haben."  ¤

In Tana (besetztes Westjordanland) zerstören israelische Bulldozer eine Schule und mehrere Wohnzelte.

TS,A

 

Press

zus.6

 

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Abenteuer Forschung: "Erde 2010: Das Interview" - Harald Lesch unterhält sich mit dem Planeten über dessen Sorgen und Nöte. Durchaus interessante Zusammenfassung diverser Themen. (Nur ein kleines Stück angesehen.)  ¤

ZDF

30

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ein Bericht von Gabriel Elizondo aus Manaus (Brasilien) über die Zerstörung des Amazonaswaldes durch das Wachstum der Industriestadt.  (NNA)*

A

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Ein Beitrag über das Manifest "Der kommende Aufstand"

ktzt

7

Kapitalismus

Bei Rattansi & Ridley noch ein Gespräch (siehe 6.9.10) mit dem Politikwissenschaftler und Buchautor Nafeez Mosaddeq Ahmed ("A User's Guide to the Crisis of Civilisation: And How to Save It "), der wesentlich spannender reden kann als schreiben.

Press

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                   erstellt am 9.12.10  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.