Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Der internationale Druck auf Gbagbo wächst, aufzugeben. Weiter kaum konkrete Infos über die Lage im Land. Berichte mit diversen Politiker-Äußerungen. Hintergrundgespräch mit dem Korrespondenten Marian Naguszewski (jetzt im Studio bei TV5). Interview mit Patrick Achi (Sprecher von Ouattara, bei Al Jazeera) über die verfassungsrechtliche Lage.

A,JA

zus.13

Sudan

Bericht von Anita McNaught aus Juba über den Abschluß eines Vertrages zwischen Nord und Süd über den gemeinsamen Schutz der Ölförderung.

A

2

Somalia

Meldungen: Schwere Kämpfe zwischen AU-Truppen und Al Shabab in Mogadishu. Und schwere Kämpfe zwischen den Clans von Galmudug und Puntland im Norden (vermutlich in Puntland). Jeweils etwa 40 Tote.

A,Press,JA

zus.3

Amerikas

Haiti         

Nach einer Untersuchung des französischen Epidemiologen Piarraux wurde die Cholera wahrscheinlich tatsächlich von den nepalesischen UN-Blauhelmen ins Land gebracht. Infos dazu von Imtiaz Tyab.  ¤

Spätabends (Ortszeit) werden erste Ergebnisse der Wahl veröffentlicht. Infos von Imtiaz Tyab. Danach hat Mirlande Manigat 31 Prozent, Jude Celestin 22 Prozent und Michel Martelli 21 Prozent. 

A

A

5

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

"US-Staatsfeind Nr.1" (Caren Miosga) Julian Assange stellt sich in London der britischen Polizei. Eine Freilassung auf Kaution wird abgelehnt. Die Anwälte beklagen, daß nicht bekannt ist, was genau ihm in Schweden eigentlich vorgeworfen wird. (Bei den Vorwürfen handelt es sich offenbar um die Rache von zwei eifersüchtigen Frauen, vermutlich amplifiert vom US-Geheimdienst. - Gespräch mit US-Ex-Staatsanwalt Michael Wildes über (un)mögliche Anklagepunkte bei einer Auslieferung an die USA.  ¤

Zugleich international immer mehr Solidaritätsäußerungen für Assange. Dazu ein Gespräch mit dem Autor Pratap Chatterjee.   ¤

Die Veröffentlichungen bei WikiLeaks gehen natürlich weiter, die Meldungen darüber gehen aber leider etwas unter. Saudi-Arabien wollte gemeinsam mit der Nato im Libanon einmarschieren und die Hisbollah zerschlagen. Gaddhafi und der (angebliche) Lockerbie-Bomber. 

Interessant ein O-Ton von Frau Clinton von vor einem Jahr, als sie Offenheit und Transparenz im Internet einforderte, damals auf China bezogen. (BBC)   ¤

A,B,C,TS,hj,E

 

 

zus.35

 

 

Israel / Palästina

Die US-Regierung hat ihre halbherzigen Versuche aufgegeben, die israelische zu einem Ende des illegalen Siedlungsbaus zu bewegen. Sagt Regierungssprecher Crowley. Die "Friedensgespräche" sind damit wohl endgültig tot.   ¤

Einige lateinamerikanische Länder erkennen Palästina (in den Grenzen von 1967) als unabhängigen Staat an.

Mehrere Dutzend israelische Rabbis unterzeichnen eine religiöse Verordnung, wonach jüdische Hausbesitzer nicht an "Nicht-Juden" vermieten dürfen.  ¤

Bericht über die kritischen Fragen in Israel nach dem Waldbrand, der den erbärmlichen Zustand der Feuerwehr offenbar werden ließ.

A,B

Press

A

A

zus.4

3

1/2

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über "Klimaskeptiker" (genauer: Leugner) in Deutschland , die mit ihrem kriminellen Unsinn durchaus auf Resonanz in den Regierungsparteien stoßen.

frontal21

7

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Eric Cantonas Aktion gegen das Bankensystem ist an fehlender Beteiligung gescheitert. Experten sagen aber, daß sie funktionieren würde, wenn genug Leute mitmachen würden.

arj

3

                                                                                                               erstellt am 8.12.10  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.