Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 19.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Gespräch mit dem Journalisten Pierre Péan über sein neues Buch "Carnages - Les guerres secrètes des grandes puissances en Afrique", in dem er machtpolitische Hintergründe (u.a. französische Interessen) des Völkermordes von 1994 und der Konflikte in der Region behandelt.

JA

6

Madagaskar

Die Gruppe von Putschisten sitzt weiter in einer Kaserne fest. Der Armeechef weigert sich, sie dort anzugreifen und verhandelt stattdessen mit ihnen. Bericht von Tania Page.

A,E

zus.3
   
Nigeria   

19 in- und ausländische Ölarbeiter sind nach einem Monat Geiselhaft in der Hand von Delta-Rebellen von einem Armee-Kommando unblutig befreit worden.

A

2

Burkina Faso      

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag wird mit der Wiederwahl von Blaise Compaoré gerechnet. Bericht über den sehr zivilisierten Wahlkampf mit sieben Kandidaten.

JA

2

Westsahara     

Die Regierung von Marokko legt Videoaufnahmen vor, die belegen sollen, daß die Gewalt bei den blutigen Ereignissen in Laayoune am 8.11. von den Saharauis ausging. Viel mehr als ein paar Küchenmesser ist aber nicht zu sehen.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Berichte über die Ausbreitung der Cholera (jetzt etwa 1200 Tote) und die anhaltenden Proteste gegen die UN-Blauhelme. Nach Angabe von Unicef werden die Hilfsmaßnahmen durch die Unruhen behindert. Infos von den Korrespondenten Cath Turner (Al Jazeera), Iwan Watson (CNN) und Dorothee Ollieric (TV5).  ¤

ht,E,A,C,T

zus.19
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

"Krieg gegen den Terror"  

Berichte und Hintergründe zum Gipfeltreffen der Nato in Lissabon. Das aggressive Militärbündnis des Westens beschließt u.a. den Bau von Bushs Raketenschild in Europa und die Verschiebung des Abzugs aus Afghanistan auf 2014.  Kritische Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,E zus.12

Israel / Palästina

Nachdem wieder einige Raketen von Gaza auf Israel abgefeuert wurden (ohne Schaden anzurichten) bombardiert die israelische Luftwaffe mehrere Ziele in Gaza und zerstört dabei u.a. ein Wohnhaus.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Wenn das Eis schmilzt - Expedition in die Antarktis" - Film von Kai Voigtländer über die Forschungsreise der "Polarstern" zur Pine Island Bay in der Westantarktis Anfang 2010. Geologen, Biologen und Meteorologen erklären, was sie da untersuchen und was das alles mit der Klimawissenschaft zu tun hat. Und der Zuschauer ist hautnah bei den Experimenten in der Eiseskälte dabei. Packende Wissenschaftsreportage. (Leider nur teilweise gesehen.)   ¤

Aus dem Text auf der arte-Seite: "Die Pine Island Bay in der Westantarktis ist eine einzige unermessliche Eisfläche, aus der nur einige karge Felsrücken herausragen. Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler in die schwer zugängliche Bucht, ein Gebiet von der Größe Deutschlands, vorzudringen. Aber meistens mussten die Forschungsschiffe umkehren, und so sind weite Gebiete der Pine Island Bay unerforscht. Es gibt keine Karten und nur wenige Daten. Der Pine-Island- und der Thwaites-Gletscher, zwei riesige Eisströme, münden in diese Bucht und beide verlieren Eis in dramatischem Ausmaß. Mehr als vier Kilometer gehen Jahr für Jahr verloren.
Schmelzen diese Gletscher ganz ab, würde das den Meeresspiegel weltweit um anderthalb Meter ansteigen lassen. Und wenn der Eisschild der gesamten Westantarktis kollabiert, steigt das Wasser sogar um sechs Meter an. Im Januar 2010 brechen 52 Geologen, Ozeanographen und Geophysiker von Neuseeland in die Westantarktis auf. Ihr Forschungseisbrecher "Polarstern" ist ein Großlabor hinter doppelwandigem Stahl. Sie haben ein ganzes Bündel von Fragen im Gepäck.
Was geschieht in der Pine Island Bay? Woher kommt die Wärme, die das Eis zum Schmelzen bringt? Verbirgt sich dort unter dem kilometerdicken Eis ein unterirdisches System von Vulkanen, das das Wasser von unten anheizt? Und wie stabil ist der Eisschild in der Westantarktis? Neun Wochen lang waren Filmemacher Kai Voigtländer und Kameramann Guido Kilbert mit den Wissenschaftlern auf der "Polarstern" unterwegs. Das Team hat die Forscher dabei beobachtet, wie sie aus Proben vom Meeresboden die Klimageschichte der Antarktis rekonstruieren."

arte

 

 

 

 

 

52

 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Demokratie : Fünfter Tag der Schlichtungsgespräche in Stuttgart   ¤

Die komplette Live-Übertragung der Verhandlungen bei Phoenix. Themen 1. ökologische Folgen von S21 und K21, 2. städtebauliche Entwicklung . (NNA)* Zusammenfassung zum Nachlesen.

Interviews und Hintergrundberichte bei Phoenix  (NNA)*

Der einzige ernsthafte Nachrichtenbeitrag dazu kam bei "heute".

Phoenix

Phoenix

ht

zus.442

zus.96

2

Kapitalismus

"Menschen als Versuchstiere" - Dokumentarfilm von Paul Jenkins. (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Neue Medikamente werden vor ihrer Zulassung nicht nur an Tieren, sondern auch an Menschen erprobt. Doch welche Risiken nehmen die Versuchspersonen auf sich, die diese Arzneimittel einnehmen? Darüber will die aufschlussreiche Untersuchung im geschlossenen Milieu der Pharmaindustrie aufklären.
Klinische Arzneimitteltests sind langwierig und kostspielig. Vor ihrer Marktzulassung werden die später in der Apotheke erhältlichen Medikamente in Tierversuchen und anschließend in klinischen Versuchen am Menschen auf ihre Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erprobt. Aufgrund der steigenden Kosten solcher Versuche und wegen der schwindenden Bereitschaft der Menschen, an solchen Tests teilzunehmen, verlagern Arzneimittelfirmen seit Jahren einen Großteil der klinischen Versuche in Schwellenländer wie Indien und China sowie nach Lateinamerika und Osteuropa.
Doch wird dort auf die Einhaltung der Versuchsprotokolle und ethischen Regeln zum Schutz des Menschen geachtet? Sind die Ethikkommissionen dieser Länder wirklich von der Lobby der Pharmaindustrie unabhängig? Und wird die Wirksamkeit der Medikamente tatsächlich nachgewiesen?
Filmemacher Paul Jenkins hat in Indien recherchiert. Hier stellen klinische Tests für westliche Firmen einen potenziellen Markt von jährlich 1,5 Milliarden Euro dar. Er zeigt, wie die Versuchspersonen angeworben und eingesetzt werden, prangert die zuweilen fragwürdige Vorgehensweise der Pharmabranche an und beleuchtet die oft verheerenden und mitunter auch tödlichen Folgen für die Patienten. Aussagen von Versuchspersonen und deren Hinterbliebenen, Wortmeldungen von Verfechtern der medizinischen und wissenschaftlichen Ethik, von unabhängigen Sachverständigen und Mitarbeitern der Pharmaindustrie fügen sich zu einem aufschlussreichen Bild. Der Dokumentarfilm zeigt auch, wie Arzneimittelhersteller im Namen des wissenschaftlichen Fortschritts und der Wirtschaftlichkeit Vorschriften umgehen, die Patientenrechte missachten und nicht nur Testpersonen, sondern allzu oft auch Endverbraucher Risiken aussetzen."

arte

 

 

 

 

 

 

78

 

 

 

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": ein paar nette O-Töne von der Integrationsverweigerin Merkel. Unfaßbar, daß Jemand mit derart miesen Deutschkenntnissen in der DDR Abitur machen konnte.

ZDF

2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 20.11.10  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.