Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 21.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein UN-Report behauptet, daß bei Angriffen auf Blauhelme in Darfur chinesische Munition benutzt wurde. China weist den Vorwurf zurück und kritisiert die Untersuchungsmethoden der UN. Infos vom Korrespondenten in Peking.

A

2

Guinea     

Ein Bericht über den unruhigen, von ethnischen Divergenzen geprägten Wahlkampf zur Präsidentenstichwahl, und ein Telefoninterview mit dem Kandidaten Cellou Dalein Diallo.

JA

3

Cote D'Ivoire 

Hier wird am 31.10. der Präsident neugewählt. Bericht über Vorbereitungen der Wahlkommission.

JA

2

Mauretanien

Drei Männer werden zum Tode verurteilt, die als Al-Kaida-Mitglieder einen Polizisten und vier Franzosen ermordet haben sollen. Bericht von Mohamed Vall.

A

2

Amerikas

Haiti      

In Flüchtlingslagern nördlich der Hauptstadt ist die Cholera ausgebrochen. In zwei Tagen sind mindestens 130 Menschen daran gestorben, über 1000 Menschen sind erkrankt. Sebastian Walker informiert erst telefonisch und berichtet dann aus der betroffenen Stadt Saint-Marc. Erste Bilder von Kranken in einem Nothospital, wo ständig neue Patienten eintreffen.    ¤

A,B

zus.13
   

USA

Ein Bericht von Christoph Röckerath über den Wahlkampf zu den Kongresswahlen und die schrille, aggressive, irrationale Medienkampagne der Rechten.

hj

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Mauretanien werden drei Männer zum Tode verurteilt, die als Al-Kaida-Mitglieder einen Polizisten und vier Franzosen ermordet haben sollen. Bericht von Mohamed Vall.

A 2

Pakistan 

Ein Bericht von Suhail Rahman über die Probleme der Landwirtschaft nach den monatelangen Überschwemmungen. Die Ernte ist verloren, Hilfsorganisationen verteilen Saatgut für die nächste Aussaat.

A

2

   

Israel / Palästina

Der UN-Beauftragte kritisiert den Baubeginn für fast 600 Wohnungen in den Siedlungen.

In Haifa beginnt ein Zivilprozeß wegen der Tötung der US-Friedensaktivistin Rachel Corrie im Jahr 2003. Der Bulldozerfahrer, der sie getötet hat (sein Name und Gesicht  bleiben verborgen), behauptet, sich nicht daran zu erinnern und (als Soldat) nur Befehle ausgeführt zu haben. Bericht von Sherine Tadros.    ¤

In der sogenannten "Pufferzone" von Gaza haben israelische Soldaten drei Männer erschossen, die dort Altmetall sammelten. Seit dem Krieg wurden hier etwa 25 Zivilisten getötet. Bericht von Nadim Baba.

Der internationale Solidaritätskonvoi von "Viva Palestina" hat von Ägypten aus den Gazastreifen erreicht. Die 130 Fahrzeuge bringen ihre Hilfsgüter in Rafah über die Grenze und werden begeistert empfangen. Bericht von Nadim Baba.

A

A

 

A

A

1/2

3

 

3

2

       

Europa

Frankreich

Weiter Streiks, Massendemos, Blockaden, Aufruhr in allen großen Städten. Die Regierung will trotzdem die Rentenkürzung wie geplant durchs Parlament bringen. Das Land hat offenbar (wie Deutschland) ein ernsthaftes Demokratie-Problem.

E,A,NC

zus.10

Britannien

Auch in London gibt es Proteste gegen das Sparprogramm der Regierung, allerdings sind es hier nur ein paar Hundert Linke, die die Gewerkschaften zum Handeln drängen.

Press

3

BRD / Geschichte

Zum Tod von Loki Schmidt (Ehefrau des Ex-Kanzlers) wird ein Film von 2009 wiederholt: "Wir Schmidts - Loki und Helmut - Ein Leben"  (von Gordian Maugg), in dem die beiden sich im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo an eine Fülle von interessanten Erlebnissen aus ihrem Leben erinnern, die zugleich immer auch für Ereignisse in der Geschichte der BRD stehen. Bewegend und spannend.    ¤

ARD

43

Mankind & Humanity

Demonstrationen : Stuttgart

"Warum die Polizei wirklich so hart zuschlug" - "Monitor" untersucht nochmal die Ereignisse vom 30.9. und kommt zu dem Ergebnis, daß die Gewalteskalation von der Polizeiführung (und vermutlich von der CDU-Regierung) gewollt und herbeigeführt wurde. Mit diversen wichtigen Aussagen von Zeugen und Sachverständigen (u.a. der Polizist Thomas Mohr). Die Frage, ob die Polizei auch Undercover-Provokateure eingesetzt hat, bleibt dabei noch ausgeklammert.   ¤

"Protestkultur contra Zukunftsfähigkeit" - Über Chancen und Probleme bei der Demokratisierung der Gesellschaft. Ein etwas abgehobener Beitrag mit diversen Akademikern.

Erstmals berichtet Steven Evans bei der BBC über die Proteste in Stuttgart, in denen er auch eine Gefahr für Merkel sieht.

Monitor (ARD)

 

ktzt

B

12

 

8

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Harald Schmidt" gab es was Lustiges über Guttenberg. (Noch nicht angesehen.)

ARD

10

                                                                                                                  erstellt am 22.10.10  um 12:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.