Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 13.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Andrew Simmons interviewt Präsident Paul Kagame.  (NNA)*    ¤

A

23

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Darfur. Immer noch leben Hunderttausende in Flüchtlingslagern, Millionen sind aus ihrer Heimat vertrieben. Versprochene internationale Hilfen kommen nicht an.

A

4

   

Amerikas

mexiko / "Krieg gegen Drogen"

Endlich sind einige Politiker drauf gekommen, daß der einzige Weg zur Beendigung der Drogenkriege darin liegt, den Kartellen die ökonomische Basis zu entziehen, indem man die Drogen legalisiert. In Mexiko fordert dies u.a. Ex-Präsident Fox, in Kolumbien Ex-Präsident Gaviria. Mexikos jetziger Präsident Calderon ist offenbar selber Profiteur und folglich dagegen. In Kalifornien wird es eine Volksabstimmung geben.  - Ein Bericht aus Mexiko von Franc Contreras und eine Zusammenfassung der Situation in anderen Staaten von Lucia Newman. Brutale Kriege um das Drogengeschäft gibt es u.a. auch in Guatemala, Kolumbien und Argentinien. Recht kluge Bemerkungen dazu von Alberto Calabrese, Berater der mexikanischen Regierung.    ¤

A

 

zus.10

 

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Thema im Listening Post sind die Recherchen der Washington Post über das System der US-Geheimdienste. Dazu ein Bericht von Josh Rushing.

A 8
Guantanamo, Folter, CIA

"Epilogue": Im Büchermagazin geht es um das Buch "Torture Team - Uncovering War Crimes in the Land of the Free" von Philippe Sands. Derek Coway spricht (telefonisch) mit dem Autor und dann mit Dr. Brock Chisholm (Arzt in einer Trauma-Klinik) und Dr. Saladin Meckled Garcia (lehrt Menschenrecht an der Londoner Uni) über das Buch, über Folter und über politische Implikationen der Folter in Guantanamo und anderen US-Einrichtungen. Wichtig und spannend, aber leider (NNA)*    ¤

Press 26
(Video folgt hoffentlich.)    

Afghanistan I

Meldungen: 8 Zivilisten bei einem Nato-Luftangriff in Lashkar Gah (Provinz Helmand) getötet.  - Bei Kämpfen in Helmand wurden 3 Nato-Soldarten getötet. (Beides wurde sonst nirgends berichtet.)

Press 1

Afghanistan II

George Galloway unterhält sich bei "Comment" mit Anrufern. Das ist immer sehr spannend, witzig und lehrreich und die Erklärung dafür, warum ich Sonnabends manchmal so lange für die Arbeit brauche. Aufgehoben habe ich von der Stunde nur diese 7 Minuten, in denen Galloway im Gespräch mit zwei Anrufern verdeutlicht, warum er die Taliban und andere "Obskurantisten" schon politisch bekämpft hat, als die noch von Reagan und Thatcher finanziert und mit Waffen beliefert wurden. Nichtsdestoweniger seien sie aber heute ein Teil des legitimen Widerstands gegen die Besatzung des Landes. Die Einmischungen der USA haben zu einer Lage geführt, die Galloway mit der in "Catch 22" geschilderten vergleicht. Hörenswert.    ¤

Press

 

7

 

Europa

BRD / Staatsreligion

Alle Sender bringen als Top-Meldung die neuesten Zahlen, wonach das sog. "Wirtschaftswachstum" gerade kräftig gestiegen sei, auf über zwei Prozent. Und alle schließen sich der Euphorie des geisteskranken Ministers an. RTL wörtlich: "Wir starten mit guten Nachrichten." Die Tagesschau etwas skeptisch, ob es denn so weitergehen wird. Nirgends ein einziges Wort dazu, daß mehr Produktion auch mehr Müll, mehr Rohstoffverbrauch, mehr CO2, mehr Umweltzerstörung, mehr Massenidiotie bedeutet. Niemand fragt, ob das ganze produzierte und exportierte Gerümpel irgendeinen Sinn hat. In der heute-Sendung später dann, als wenn es da keinen Zusammenhang gäbe, eine Meldung, wonach inzwischen ein Viertel der Jugendlichen psychische Probleme haben.

In der Redaktion vom arte-journal scheint es immerhin Jemanden zu geben, der die satirische Qualität des Themas bemerkt hat. Folgend auf das Bild eines erigierten Penis in Moskau (mehr über die Kunstaktion unten) sagt die Moderatorin: "zuerst aber zum Hoch der deutschen Wirtschaft ..." 

n,R,ht,arj,TS

 

zus.12

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr über Waldbrände in Spanien, Portugal und Rußland.

E

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zwei kurze Berichte von den Dauerdemonstrationen der Stuttgarter. Sogenannte Arbeiter haben inzwischen angefangen, den Bahnhof abzureißen. 

(In einem Leserbrief in der FAZ wies ein Fachmann auf bestehende geologische Probleme hin, die es als reinen Wahnsinn erscheinen lassen, dort Tunnel zu bohren. Wenn Wasser in die Gipsschicht gerät, werden dort reihenweise bewohnte Häuser einstürzen. Vom Verlust der Mineralquellen ganz abgesehen.)

ht,TS

zus.1

Rassismus

Berichte über das harte Vorgehen der französischen Polizei gegen Roma, die Sarkozy deportieren läßt. Das UN-Komitee gegen Rassismus ist besorgt.

TS,E

zus.3

Nahrung und Hunger I 

"Die Folgen des Systems der Massentierhaltung" : Ein Beitrag über das Fleischessen und Gründe, damit aufzuhören, basierend auf dem Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Ein Zitat: "Eine merkwürdige Kritik daran, wenn man sich Gedanken über Tiere macht, ist, daß es zu Lasten anderer Probleme der Menschen gehe. Tieren ginge es vielleicht nicht gut, aber es gebe doch hungernde Kinder, Malaria und Völkermord. Es ist aber nicht so, daß man dem Kongo Mitgefühl entzieht, weil man es für die Tiere braucht. Im Gegenteil, je mehr Mitgefühl wir haben, desto mehr moralische Vorstellungskraft entsteht, die mehr Dinge mit einbezieht."    ¤

aspekte

6

Nahrung und Hunger II 

"Hunger, Zorn und leere Teller - Irrtümer und Chancen der Welternährung"  Ein redaktioneller Film von ORF und 3sat (kein Autor angegeben) mit Betrachtungen verschiedener historischer Hungerkrisen, bis hin zu heutigen.  (NNA)*

Text von der 3sat-Seite: "Durch falschen Umgang mit Pflanzen können Mangelzustände und Hungerkatastrophen ausgelöst wurden. Monokulturen, aus Unvernunft und Profitgier betrieben, brachten und bringen Hunger. Ganze Regionen wurden und werden dadurch in eine fatale wirtschaftliche Abhängigkeit und weiter ins Elend gestürzt. Ein Beispiel dafür ist die "Große Hungersnot" Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland, die durch mehrere Kartoffelmissernten in Folge verursacht wurde. Rund eine Million Menschen kamen dabei um, etwa noch einmal so viele mussten ihre Heimat verlassen, um überleben zu können. Heute vernichten die immer größer werdenden Rinderherden durch ihren maßlosen Futterbedarf kostbares Grünland. Die Folge davon ist ein Kreislauf von ökologischer Verwüstung, Hunger und Elend. Dabei wird klar: Weder Wirtschaft noch Politik haben aus den Hungerkatastrophen der Vergangenheit etwas gelernt.
Der Film "Hunger, Zorn und leere Teller" zeigt, wie in ganzen Regionen durch Monokulturen Menschen ins Elend gestürzt werden."

3sat

 

 

 

44

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In Moskau macht die linke Künstlergruppe "Voina" mit spektakulären regierungskritischen Aktionen Wirbel. Sie malten z.B. einen riesigen Penis auf eine Hebebrücke, der jetzt regelmäßig erigiert, direkt vor der Zentrale des allmächtigen Geheimdienstes. Auch die Kampagne mit den blauen Plastikeimern geht auf Voina zurück. 

arj

3

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                              erstellt am 14.8.10  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.