Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 6.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Darfur, wo Gewalt zwischen den Stämmen und Rebellengruppen wieder zunimmt. Einige Gruppen lehnen die Friedensgespräche weiterhin ab und ermorden politische Gegner.

A

3

Somalia

In den USA sind (wenn ich es richtig verstanden habe) einige Exil-Somalier verhaftet worden, die Kämpfer für Al Shabab angeworben haben sollen.

JA

2

Amerikas

Kolumbien

Am letzten Tag der Amtszeit von Präsident Uribe blicken Lucia Newman und Teresa Bo auf sein Erbe zurück. Bo berichtet aus dem Ort La Macarena, wo gerade ein Massengrab mit bis zu 2000 Opfer des Krieges gegen die FARC-Rebellen untersucht wird, die meisten davon Zivilisten, die das Militär ermordet und dann zu "Terroristen" erklärt hat, um Tötungsprämien zu bekommen. - Experte Juan Gabriel Tokatlian über das Desaster in den Beziehungen zu Venezuela.

A

7

   

Asien

Indisch-Kashmir

Schwere Überschwemmungen und Erdrutsche auch in Ladakh, mit über 100 Toten (angesichts der Bilder sicherlich noch weit mehr). Bericht von Prerna Suri.

A,E zus.2

Philippinen   

"The Battle for Ownership over Paradise" - Marga Ortigas berichtet von der Insel Boracai. Deren Ureinwohner, die Ati, geraten immer mehr an den Rand, sie dürfen ihr eigenes Land nicht mehr betreten und bebauen, weil darauf jetzt Hotels für Touristen stehen. Man hat ihnen jetzt 2 Hektar zugestanden.  - Ein exemplarisches Stück über die Verheerungen durch das Konzept "Grundbesitz".   ¤

A 5
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Was die Taliban von den Zeugnissen des Buddhismus stehen gelassen haben, erledigen jetzt die Chinesen. Für einen Kupfertagebau bei Kabul soll das antike buddhistische Kloster von Mes Aynak mit seinen einmaligen Buddhastatuen und Stupas gesprengt werden.     ¤

aspekte 1

Afghanistan II / WikiLeaks

Noch ein Bericht aus dem Pentagon über dessen Forderung, alle Unterlagen müßten "zurückgegeben" werden. Sprecher Geoff Morell zu Wikileaks: "Do the right thing, return stolen property." (OT)  - Völlig abgefahren. 

C 2

Pakistan 

Die schweren Überschwemmungen haben sich weiter nach Süden verlagert, 12 Millionen Menschen sind betroffen, die Zahl der Todesopfer steigt auf über 1600, große Probleme der Helfer.

TS,A

zus.5

Iran 

Der Vorfall, bei dem ein japanischer Tanker vor einer Woche in der Straße von Hormus beschädigt wurde, soll ein Sprengstoffanschlag einer Al-Kaida-Gruppe mit einem Schlauchboot gewesen sein. Infos von Will Geddes ("Sicherheitsexperte").

A

2

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale, Tiefsee 

Das Bohrloch vor der US-Küste scheint gestopft zu sein, aber wo sind die ca. 800.000 Tonnen Öl hin? BP und US-Regierung tun so, als habe das Meiste sich aufgelöst. Es ist aber nur nicht zu sehen, das Meiste (75 Prozent) dürfte am Meeresboden noch jahrzehntelang für Sauerstoffknappheit und tote Zonen sorgen. Leider gibt es dort aber fast keine Daten von Tiefseeforschungen. Gespräch dazu mit der Bremer Meeresbiologin Antje Boetius.    ¤

hj

8

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Berichte über die Waldbrände in Rußland und den dichten giftigen Smog in Moskau. Es gibt immer mehr Brände, jetzt an weit über 500 verschiedenen Orten, über 8000 km2 Land wurden bisher zerstört. In der Ukraine wird befürchtet, daß Feuer im Gebiet um Tschernobyl radioaktives Material in die Luft tragen könnten.    ¤

TS,E,A

zus.6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

Ted Van Kirk, letztes noch lebendes Besatzungsmitglied der Maschine, die vor 65 Jahren die Atombombe über Hiroshima abwarf, erinnert sich an jenen Tag. Er ist noch sehr klar im Kopf und hat Einiges zu erzählen, aber die Frage, ob er damals an einem Verbrechen beteiligt war, hat er sich anscheinend nie gestellt. Leider stellen sie auch die Journalisten nicht.    ¤

B

5

                                                                                                               erstellt am 7.8.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.