Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 23.7.2010       


     Programmtip für Sonnabend:

In den Mitternachtsspitzen auf WDR (21:45 Uhr) diesmal zu Gast: "unser" Präsident, Georg Schramm.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Tag der Parlamentswahl. Die Wahl wird von der gesamten Opposition boykottiert.

JA

1

Somalia

Weitere afrikanische Länder wollen Soldaten zur Verstärkung der AU-Friedenstruppe schicken. Stellungnahmen von Felix Kulayigye (Sprecher der ugandischen Armee, tel.), Nuradine Dirie (Ostafrika-Experte), Abdi Samatar (Somalia-Experte) und Ken Menkhaus (noch ein Somalia-Experte). (NNA)*

A

13

Kenia     

Nach einem Gerichtsurteil bekommen 80 frühere politische Flüchtlinge, die unter Moi von der Geheimpolizei gefoltert wurden, eine staatliche Entschädigung. Bericht von Andrew Simmons.

A

3

Cote D'Ivoire  

Der Trafigura-Konzern wird in Amsterdam wegen der Giftmüll-Lieferung (im Jahr 2006) zu einer Strafe von 1,3 Millionen Dollar wegen illegalen Giftmüllexports verurteilt. Bei TV5 dazu ein Gespräch mit Charlotte Nithart von Robin Wood.

A,B,JA

zus.9

Mauretanien

Französische und mauretanische Soldaten stürmen ein Lager der "Al Kaida im Maghreb" in der Wüste von Mali, in der Nähe der mauretanischen Grenze. Sechs Kämpfer werden getötet, ein als Geisel festgehaltener Franzose wird aber nicht befreit.

arj,JA

zus.4

Amerikas

Listening Post : "South of the Border" - Richard Gizbert spricht mit Oliver Stone über dessen Filmprojekt, in dem es um die Medien in Lateinamerika geht, und für das Stone etliche Staatschefs Lateinamerikas (Chavez, Lula, Kirchner, Morales, etc.) interviewt hat.  (Leider NNA)*    ¤

A

20

   

Venezuela / Kolumbien

Mehr über die diplomatische Krise zwischen beiden Ländern.

arj

2

Peru    

Getrieben vom hohen Goldpreis dringen Tausende illegale Goldgräber in das peruanische Regenwaldgebiet ein, holzen eines der artenreichsten Naturgebiete der Erde ab, vertreiben die Indianer, denen das Land gehört, und vergiften es mit den Zyanid- und Quecksilber-Abwässern ihrer halbindustriellen Anlagen. In den Goldgräberstädten blüht die Prostitution, oftmals von Minderjährigen. Sehr deprimierender Bericht von Craig Mauro.   ¤¤

A

3

   

mexiko

In Nueva León wird ein Massengrab in einer Kiesgrube entdeckt, wo offenbar Drogenbanden zahlreiche Gegner gefoltert, ermordet und verbrannt haben.

B

2

USA

sh. Rassismus

hj,C

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Französische und mauretanische Soldaten stürmen ein Lager der "Al Kaida im Maghreb" in der Wüste von Mali, in der Nähe der mauretanischen Grenze. Sechs Kämpfer werden getötet, ein als Geisel festgehaltener Franzose wird aber nicht befreit.

arj,JA zus.4
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

"On the Edge with Max Keiser", Gespräch mit dem bekannten Verschwörungstheoretiker Alex Jones (www.infowars.com). Über ein altes Video von Bin Laden von Ende 2001, das sich jetzt auch offiziell als CIA-Fälschung entpuppt hat, und etliche mehr oder weniger ernstzunehmende Enthüllungen über die US-Kriege, die Hintergründe der Weltwirtschaftskrise und die "New World Order".  (Leider NNA)*    ¤

Press 23
   

Pakistan 

Der Taliban-Führer Fazlullah aus Swat wurde angeblich im Mai getötet und taucht jetzt ziemlich lebendig in einem Video wieder auf mit Drohungen von neuen Selbstmordanschlägen. Bericht von Kamal Hyder.

A

3

Israel / Palästina

Die UN benennen eine Kommission, die das Massaker auf der Mavi Marmara untersuchen soll. Kurze Stellungnahme von Desmond de Silva (Kommissionsmitglied)

Israels Kriegsminister Barak nennt die Pläne für eine weitere Gaza-Flotte eine "Provokation". (OT)

Die britische Regierung will das Völkerstrafrecht so ändern, daß amtierende israelische Verbrecher in Britannien keine Verfolgung durch die Justiz mehr befürchten müssen. Menschenrechtler protestieren.

A,Press,E

A

Press

zus.4

1

2

Ökologie
Meeresplünderung

Mehr Infos über die schwere Ölkatastrophe von Dalian (China), weitere erschütternde Bilder, Soldaten und Fischer versuchen mit bloßen Händen die dicke Ölschicht aus dem Meer zu holen, die auf Hunderte km jedes Leben getötet hat.    ¤

arj,A

zus.5

   
Mankind & Humanity

Rassismus / USA / Medien

Zwei Berichte über die "Affäre Sherrod". Die schwarze Ministerialbeamtin Shirley Sherrod war von dem rechten Blogger Andrew Breitbart mit einem völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Videoclip "als schwarze Rassistin entlarvt" worden, was zu einer breiten Kampagne des rechten Medienmobs gegen die Frau führte. Niemand machte sich die Mühe, nachzufragen, was Sherrod wirklich gesagt hat. Sie wurde von ihrem Chef, dem Agrarminister, gefeuert. Erst nachdem ein anderes, ungeschnittenes Video Sherrod entlastet, entschuldigen sich ihr Chef und einige der Medienvertreter. Nicht aber der Verleumder Breitbart. - Im CNN-Bericht von Jeanne Moos etliche unglaubliche O-Töne aus der völlig durchgeknallten US-Medienmaschine.    ¤

hj,C

zus.11

Kapitalismus

Alle seriösen TV-Sender (wie auch der DLF) melden die Phantastereien des Ufo IFO-Instituts und zeigen sich deutlich hörbar erfreut über die soeben verkündete "Partylaune in der deutschen Wirtschaft". Haben die denn alle Freibier bekommen? Warum muß die Tagesschau euphorisch verkünden, die IFO-Umfrage mache Hoffnung? Mit Blick z.B. auf den Klimawandel kann Einen dieser blinde Wachstumswahn doch nur zur Verzweiflung treiben.

R,TS,hj,A

zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein paar Ausschnitte vom großen Festival in Montreux, mit Angelique Kidjo, Asa, Youssou N'Dour.

E

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 24.7.10  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.