Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 22.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Bericht von Suleiman Mugera über die Lage vor der Präsidentschaftswahl: Wirtschaftsboom, Polizeistaat, Verhaftungen von Oppositionellen und ungeklärte Morde an Regimekritikern. - Gespräch mit Alfred Ndahiro (Berater von Präsident Kagame), der die Kritik für nicht gerechtfertigt hält. 

B

8

Afrika : AIDS 

Ein Bericht von Rosie Garthwaite über die Arbeit eines medizinischen Beratungszentrums im Khayalitsha-Township bei Johannesburg. Hier sind ein Drittel der Menschen HIV-positiv, TBC ist die häufigste Todesursache. - Gespräch mit Michel Kazatchkine (The Global Fund) über den Zusammenhang von AIDS und TBC.  ¤

A

5

   

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker fragt, warum der Wiederaufbau nicht vorankommt und Baumaschinen ungenutzt herumstehen. Er entdeckt, daß die "International Haiti Recovery Commission" (IHRC), die Millionen von Hilfsgeldern verwaltet, in ihrer teuren Traglufthalle (an der Stelle, wo das alte UN-Gebäude eingestürzt war) seit drei Monaten buchstäblich gar nichts macht. Ihre Webseiten sind verwaist.

A

3

   

Venezuela / Kolumbien

Venezuela bricht die diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien ab, nachdem Kolumbien Venezuela vorgeworfen hat, die FARC-Rebellen zu unterstützen.

A,E

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Bericht von Aleem Maqbul über Ansichten von Leuten in Peshawar zu den dauernden Angriffen von US-Drohnen, bei denen immer wieder auch unbeteiligte Zivilisten getötet werden. Rahimullah Yusufzai bringt es auf den Punkt: sie stören zwar die Aktivitäten der Taliban (etwa 600 von ihnen wurden getötet), aber sie schaffen damit auch die Bedingungen dafür, daß sich immer mehr Leute radikalisieren.

B

4

Israel / Palästina

In Gaza stellen 7500 Kinder im UN-Sommerlager einen Weltrekord auf, indem sie gleichzeitig 7500 Basketbälle hüpfen lassen. Das UN- Ferienlager steht in Konkurrenz zu dem (wesentlich weniger beliebten) der Hamas, in dem die Kinder hauptsächlich im Koran lesen dürfen. Berichte von Nicole Johnston und Richard Schneider.

A,TT zus.6
Ökologie
Meeresplünderung I

Auf der Ostsee hat sich ein Algenteppich gebildet, der schon etwa die Hälfte des Binnenmeeres bedeckt. Folge von Hitze und Überdüngung.

hj

3

Meeresplünderung II

"Die Südsee - Paradies in Gefahr" - Dokumentation von Huw Cordey (BBC) über die Bedrohung der Natur im Südpazifik durch Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel.  (NNA)*   ¤

NDR

44

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

In den französischen Alpen wird ein schmelzender Gletscher mit weißen Plastikplanen abgedeckt.

Über die Hitzewelle in Russland. Durch die Waldbrände hat sich teilweise ein dichter "Haze" gebildet. In Sibirien kühlen sich die Leute auf einem schmelzenden Gletscher.

 

E

B

 

1

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

"Maybrit Illner: Gluthitze und Ölpest - nimmt die Natur jetzt Rache?" - Diskussion mit Norbert Röttgen, H.W. UnSinn, Mojib Latif, Hannes Jaenicke und Hanna Poddig. (Kommentar folgt.)   (NNA)*

ZDF

61

Mankind & Humanity

DemokrAtie

"Egoismus macht Schule" - Eine Reportage vom Tag der Volksabstimmung über die Schulreform in Hamburg. Warum haben die reichen Villenviertel geschlossen dagegen gestimmt (hier einige bezeichnende rassistische Kommentare von Besitzstandswahrern), und warum haben die Leute in den ärmeren Vierteln, um deren Kinder es doch ging, sich nicht "für Politik" interessiert?    ¤

Panorama

7

Rassismus, Muslimfeindlichkeit

Gegen den geplanten Bau eines islamischen Kulturzentrums am Ground Zero in New York machen Rechte Stimmung mit verhetzenden TV-Spots. Ein Beispiel von extremer rassistischer Propaganda. ("Dieses Gelände ist uns heilig. Wo wir weinen, feiern sie. Diese Moschee ist ein Monument ihres Sieges und ein Aufruf zum Krieg.")    ¤

ktzt

1
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die BBC stellt ihr Archiv mit ethnischen Musikdokumenten und Weltmusik online. Dazu ein Gespräch mit Lucy Duran von BBC Radio3, und ein schönes Musikbeispiel aus Georgien, ein polyphoner Männergesang mit Formationstanz.    ¤

B

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 23.7.10  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.