Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 21.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Im Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl am 9.8. zeigt die FPR sich bei einer großen Kundgebung in Kigali siegessicher.

JA

3

Sudan

Präsident Bashir besucht trotz des Haftbefehls wegen "Völkermordes" das Nachbarland Tschad. Er und Präsident Deby zeigen sich betont freundschaftlich und tun, als hätte es nie Probleme zwischen beiden Ländern gegeben. Bashir nennt die Kämpfe einen "Unfall", den man sehr bedaure.

A,B

zus.4

Somalia

Nach Angaben der UN fehlt die Hälfte der Geldmittel zur Versorgung von hungernden Flüchtlingen in Somalia. Gespräch darüber mit Mark Bowden, UN-Koordinator der Hilfe für Somalia.

Riz Khan: "Has Al Shabab become a regional Threat?" Anand Naidoo diskutiert nach dem Anschlag von Kampala mit Abdi Samatar (Politikwissenschaftler, Somalia-Experte), Alem Hailu (Afrika-Wissenschaftler) und Mark Schroeder (US-Geheimdienstler, Stratfor-Anti-Terror-Experte).   (NNA)*

A

 

A

4

 

22

   

Guinea    

Vor der Präsidentenstichwahl zwischen Diallo und Condé. Die Wahlkommission hat sich trotz einiger Zwischenfälle auf das Ergebnis im ersten Gang geeinigt. Stellungnahmen von beiden Kandidaten. 

JA

4

Amerikas

Chile

Die faschistische katholische Kirche setzt sich für eine Amnestie von inhaftierten Militärs ein, die wegen Verbrechen während der Diktatur verurteilt wurden. Der neue rechte Präsident Pineira soll die Amnestie zum Unabhängigkeitstag im September erlassen.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

"Das Leben der Taliban" - Der norwegische Journalist Paul Refsdal hat eine Gruppe von Taliban-Kämpfern begleitet, bei der Einsatzplanung, im Gefecht, im Alltag. Obwohl sie sich als strenggläubige Salafisten geben, halten sie sich wohl nicht sehr strikt an die religiösen Vorschriften. Refsdal meint, sie seien eher nationalistisch (also Kämpfer gegen die Besatzung) als fundamentalistisch.    ¤

auslandsjnl. 8

Irak 

John Simpson berichtet über neue Untersuchungen in Fallujah. Die Rate von schweren Geburtsschäden, die Kindersterblichkeit und die Zahl  von Krebserkrankungen sind hier seit den Kämpfen vor 6 Jahren enorm angestiegen, jeweils auf Werte 5-12 mal so hoch wie andernorts in der Region. Der Bericht zum Ansehen bei der BBC.    ¤

B

3

Jemen   

Infos über neue Kämpfe zwischen Armee und Houthi-Rebellen im Norden, mindestens etwa 50 Tote.

Press

2

Israel / Palästina / Libanon

Die israelische Armeeführung äußert Drohungen eines erneuten Angriffskrieges gegen den Libanon, weil die Hisbollah im Südlibanon ihre Verteidigungsstellungen ausgebaut hat. Bericht von Mariam Saleh.

Press 3
Ökologie
Meeresplünderung

Beim Bruch einer Pipeline im Hafen von Dalian in China sind einige Tausend Tonnen Öl ins Meer geflossen.

A

2
Natur und Umwelt : Asbest

Während Asbest in Westeuropa weitgehend nicht mehr verwendet wird, feiert der Krebsfaser-Werkstoff in der Dritten Welt und im Ostblock neue Urständ. Drei Berichte aus Kanada (wo das Mineral im Tagebau gefördert wird und dann in arme Länder exportiert wird), aus Indien (wo Asbest ein alltäglicher Baustoff der Armen ist) und aus Russland (wo man die Besorgnis für übertrieben hält). (Ausführliche Infos auf der verlinkten BBC-Seite.)   ¤

B

zus.11

Mankind & Humanity

Religionen

Die faschistische katholische Kirche in Chile setzt sich für eine Amnestie von inhaftierten Militärs ein, die wegen Verbrechen während der Diktatur verurteilt wurden. Der neue rechte Präsident Pineira soll die Amnestie zum Unabhängigkeitstag im September erlassen.

E

1

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 22.7.10  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.