Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 14.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

André Kagwa, ein Politiker der oppositionellen Grünen Partei, war mehrere Tage verschwunden, jetzt hat man bei Butare seine verstümmelte Leiche gefunden.

 

B,JA

 

zus.3

Somalia / Uganda

Andrew Simmons über die Beerdigung von Opfern der Anschläge in Kampala. - David Gilberg berichtet über Reaktionen von somalischen Flüchtlingen in Uganda.

 

A,JA

 

zus.4

Somalia

"The Rageh Omaar Report : From Minneapolis to Mogadishu" - Rageh Omaar sucht nach Spuren von 20 Somaliern aus den USA, die in die Heimat zurückkehrten um dort an der Seite von Al Shabab zu kämpfen, und fragt ihre Freunde in den USA, was sie getrieben hat.  (Spannend, aber leider NNA)*    ¤

A

45

   
Nigeria   

"Die vergessene Katastrophe - Fünf Jahrzehnte Öl-Pest in Nigeria" - Bericht von Jörg Brase über die tägliche Ölpest im Nigerdelta. 

 

auslandsjnl.

 

8

Asien

China / Tibet  

Damian Grammaticas berichtet über einen Besuch in Llasa, bei dem die Journalisten immer unter Aufsicht von chinesischen Begleitern stehen. Auf den Straßen in der Stadt und außerhalb ist jede Menge Militär zu sehen, Gesprächen mit Einwohnern werden von kleinen Männern unterbunden, oder es hilft ein Dolmetscher, der gerne die Aussagen umdreht. Ein anderer Tibeter sagt, es wäre nicht klug, offen mit Journalisten zu sprechen. Der offizielle Vize-Provinzchef Hao Peng lobt die Entwicklung Tibets (unter Führung der KPC) in den höchsten Tönen.

B 4

Indisch-Kashmir / Pakistanisch-Kashmir / Pakistan  

Kamal Hyder berichtet über kashmirische Flüchtlinge, die schon seit Jahrzehnten in Lagern in Pakistan leben. - Prerna Suri berichtet über Hindu-Flüchtlinge aus dem pakistanischen Teil Kashmirs, die seit Jahrzehnten in Lagern in Jammu leben. 

Sanjai Marjunda berichtet über die gespannte Ruhe in Srinagar unter der seit Wochen verhängten Ausgangssperre.

 

A

B

 

6

4

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Video wurde veröffentlicht, das der Times-Square-Attentäter noch vor seiner Festnahme aufgenommen hatte und in dem er mit weiteren Anschlägen drohte.

 

E

 

1

Afghanistan 

Bei einer Serie von Anschlägen (in den letzten beiden Tagen) werden 12 Nato-Soldaten und 15 afghanische Soldaten getötet.

 

E

 

1

Iran 

Mehr über den Fall Shahram Amiri. Der Atomwissenschaftler ist auf der Heimreise und gibt im TV-Interview weitere Details seiner (angeblichen) Entführung durch die CIA (Bei Press-TV im O-Ton.)

Inside Story: Diskussion über den Fall, mit Ray McGovern (Ex-CIA-Mann), Mark Fitzpatrick (IISS) und Seyed M. Marandi (Uni Teheran). McGovern und Marandi halten die Entführungsgeschichte für glaubwürdig (nach all den bekanntgewordenen Entführungen von angeblichen Terrorverdächtigen durch die CIA). Fitzpatrick stellt sich die Story etwas anders vor, vielleicht ist Amiri auch freiwillig in die USA gegangen. In jedem Fall bleiben zahlreiche offene Fragen.

Press,A,E

 

A

zus.7

 

24

   

Jemen   

Meldung: In Abyan greifen Al-Kaida-Kämpfer die Geheimdienstzentrale an.  - Jane Ferguson belegt in ihrem Bericht, daß jemenitische "Anti-Terror-Truppen" von US-Soldaten ausgebildet werden, weitere Infos dazu im Studiogespräch.

C

6

Israel / Palästina

Die "Amalthea" ist von israelischen Kriegsschiffen abgedrängt worden und fährt so gezwungenermaßen zum ägyptischen Hafen El Arish.

Uri Schneider berichtet über orthodoxe und liberale Juden in Israel und in Ost-Jerusalem, die sich politisch gegen die extremistischen Siedler engagieren, u.a. Arik Asherman von den "Rabbinern für Menschenrechte".    ¤

A,arj,E

arj

zus.6

3

   
Ökologie
Natur und Umwelt, Wald

Peter Greste berichtet über eine Forschungsreise in einem Urwald in Nord-Kenia, der "Matthews-Range". Biologen suchen nach unbekannten Arten.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Bis zum letzten Tropfen - Vom Ende des Öls" - Ein Film von Matthias Sdun und Jürgen Webermann über die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Erdöl und dessen allmähliches Versiegen.  (NNA)*   (Anfang fehlt)

Der Text der ARD dazu: "Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? Ist das, was im Emsland und im Wattenmeer geschieht, Sinnbild für eine neue, drohende Ölkrise?
"Bis zum letzten Tropfen" ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern in Niedersachsen und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt. Dort haben die NDR-Autoren Matthias Sdun und Jürgen Webermann unter anderem auf dem abgelegensten Ölfeld der Welt gedreht: Shaybah, in einem lebensfeindlichen Wüstenmeer gelegen, 400 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt. Dass Saudi-Arabien hier mit größtem Aufwand Öl fördert, ist für viele Experten ein Akt der Verzweiflung: Seit 40 Jahren haben die Saudis kein großes Vorkommen mehr entdeckt. Der Ölgigant im Mittleren Osten wankt.
Die Welt hat bislang keine Alternative zum Öl. Sie ist abhängig wie ein Junkie von seiner Droge. 90 Prozent aller hergestellten Produkte basieren direkt oder indirekt auf dem Rohstoff. Und so liefert der Film verblüffende Erkenntnisse: Bei VW in Wolfsburg rechnen die Forscher damit, dass wir künftig mehr Fahrrad fahren müssen. Und ein niedersächsischer Landwirt befürchtet gigantische Engpässe in der Nahrungsmittelproduktion, sollte nicht mehr genug Öl für alle da sein. Seine Kernbotschaft: Wir müssen endlich aufwachen, um das Schlimmste zu verhindern! Denn die Zeit, uns auf die Ölkrise einzustellen, wird langsam knapp."

ARD

 

 

 

42

 

 

 

Rassismus, Nazis

"Leroy"  Spielfilm von Armin Völckers über die Beziehung zwischen einem schwarzen Jungen und einem weißen Mädchen mit brauner Familie. Sehr witzig und lehrreich in vielerlei Hinsicht. Toller Soundtrack.   ¤¤

ZDF

82

Religionen Schwulenfeindlichkeit

In Buenos Aires demonstrieren über 100.000 katholische Perverse für die Diskriminierung von sexuellen Minderheiten und dagegen, daß die Regierung auch den Homosexuellen das Recht zum Heiraten gibt. (Warum schwenken sie dabei aufgeblasene orangefarbene Kondome?)    ¤

A,B

zus.6

Interessen

Astronomie

Hard Talk: Jonathan Charles spricht mit dem Astrophysiker Paul Davies vom SETI-Programm über die Suche nach außerirdischen Zivilisationen.   (NNA)*    ¤

 

B

 

24

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                                   erstellt am 15.7.10  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.