Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 11.7.2010       


Heute recht viel spannende und sehenswerte Berichte. Gerade noch vor dem aufziehenden Unwetter fertig (der Wetterbericht warnt vor Tornados.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda / Somalia

In Kampala gibt es zwei Bombenexplosionen in zwei Lokalen während der Übertragung des Fußball-WM-Endspiels, über 60 Tote. Es wird vermutet, daß die somalische Al-Shabab-Miliz dahintersteckt, die Uganda mit Anschlägen gedroht hatte wegen der ugandischen Friedenssoldaten in Somalia. Erste Infos von Malcom Webb aus Kampala, erste Augenzeugenaussagen, erste Bilder, ein Gespräch mit Polizeichef Kale Kayihura.    ¤

A,B,C

zus.18

   
Nigeria    

"Die Spuren der Massaker" - Peter Schreiber berichtet aus Jos, ein Versuch die Gründe der ethnischen Massaker (im Januar über 1000 Tote) zu erklären. Streng zwischen Muslimen und Christen getrennte Stadtviertel. Beide Seiten erzählen von Überfällen und Massakern durch Jugendliche der Gegenseite. Während einige den Religionen die Schuld geben, sieht der Erzbischof Kaigama "die Religion" (Singular) als Opfer, das als Waffe benutzt wird, obwohl es eigentlich um soziale Probleme geht. Der muslimische Scheich Muhammad Suleiman verlangt Neutralität und Stärke des Staates.  -  Sehenswerter Bericht.  ¤

WS

8

Amerikas

Haiti  I     

Sebastian Walker über die weiterhin sehr prekäre Unterbringung der Obdachlosen. Die meisten leben immernoch in improvisierten Unterkünften, die einem Hurrikan nicht standhalten werden.

A

3

Haiti  II    

"Fault Lines": Eine Lagebeschreibung sechs Monate nach dem Beben, von Sebastian Walker. Das Elend der Obdachlosen, die Gewalt gegen Frauen, die zunehmende Wut auf interessengeleitete Helfer. Gespräche mit diversen Insidern und Vertretern der linken Opposition.     ¤

A

23

   

USA

"Familienalltag aus dem Koffer" - Udo Lilischkies berichtet über Familien, die infolge der Banken- und Wirtschaftskrise ihre Wohnungen verlieren und plötzlich mit ihren Kindern auf der Straße sitzen (oder im Obdachlosenheim).

WS

9

USA

"Intifada NYC"   Dokumentation von David Teague über die "Khalil Gibran International Academy". Muslime in New York hatten eine arabische Schule gründen wollen, eine weltoffene, liberale, demokratische und patriotische Schule. Sie bekamen als Antwort einen Sturm von rassistischen und islamophoben Vorbehalten, eine regelrechte Hasskampagne des rechten Medienkartells. Aber auch viel Unterstützung von aufgeklärten Leuten, darunter auch Vertreter der jüdischen Gemeinden. - Sehr traurige und spannende Geschichte, leider erst teilweise angesehen. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der den Film ganz gesehen hat, eine ausführlichere Kritik darüber schreiben würde.)   (leider kein Video-Download)  ¤¤     Mehr über die Schule und die Kontroverse findet sich bei Wikipedia.

Press

26

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: Der Psychiater James Mitchell soll sich an den Folterverhören in Guantanamo beteiligt haben. Sein Berufsverband will ihn ausschließen, wenn sich das bestätigt.

Press 1

Pakistan 

Zahid Hussain berichtet über einen Skandal, der gerade aufgedeckt wird. Anscheinend haben einige ausländische "Sicherheitsunternehmen" und NGOs beste Kontakte zu islamistischen Terrorgruppen (Taliban) und unterstützen sie finanziell und mit Informationen. Es scheinen Verbindungen zu bestehen zwischen einerseits Blackwater und andererseits dem Anschlag auf den Sufi-Schrein in Lahore. Dazu verschiedene Zeugenaussagen, aber bislang wenig Konkretes.    ¤

Press

4

Libanon    

Bericht über einen "Jihad-Erlebnispark", den die Hisbollah in Mlita eingerichtet hat. Besucher können sich erbeutetes Kriegsgerät der Israelis, die Waffen der Widerstandskämpfer und Bunkeranlagen ansehen.

arj

3

Israel / Palästina

Die Amalthea ist unterwegs nach Gaza. Israels Regierung (Daniel Hersh) droht, daß weiterhin kein Schiff nach Gaza durchgelassen werde.

Nicole Johnston berichtet aus Gaza über internationale Aktivisten, die als menschliche Schutzschilde beim Bestellen von Äckern helfen, die in der israelischen "Pufferzone" liegen und regelmäßig von israelischen Soldaten beschossen werden.    ¤

Shirin Yassin berichtet aus Jerusalem über den Streit zwischen Haredi-Juden und dem Staat um die Schulerziehung der Kinder der Strenggläubigen, die nach dem Willen der religiösen Eltern keine Fremdsprachen, keine Naturwissenschaften, kein Mathe enthalten braucht.

arj,E,A,

A

Press

zus.5

3

3

   
Israel / Türkei

Anita McNaught und Jody Sabral berichten über das Erstarken von islamistischen Strömungen in der Türkei infolge des israelischen Massakers auf der Mavi Marmara. Verschiedene Sprecher weisen die israelischen Terrorismus-Vorwürfe zurück.

A,Press zus.8
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Hitzewelle in Europa. In Deutschland fallen reihenweise die Klimaanlagen der ICE-Züge aus. Bei Temperaturen um 70 Grad kollabieren die Reisenden. In diesen Zügen kann man die Fenster nicht öffnen, und auch nicht einschlagen, was manche der Eingesperrten versucht haben.   - Ein lesenswerter Artikel von Klaus Baum dazu.

TT

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

In Bosnien und anderswo wird an die Opfer des Massakers von Srebrenica vor 15 Jahren erinnert. In der Nähe von Srebrenica werden 700 inzwischen gefundene Leichen in neuen Gräbern beigesetzt. Zu der Feier ist auch der Präsident von Serbien, Boris Tadic, erschienen.

arj,TS,A

zus.7

Rassismus, Muslimfeindlichkeit 

(sh. USA)

 

 

 

 

                                                                                                                 erstellt am 12.7.10  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.