Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 10.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika :  

"Afrika: Nur ein Gefühl von Freiheit?" - Reportage von Philippe Brachet, Elsa Kleinschmager, Eric Bergeron, Lucie Umukundwa und Ludovic Mingot.  (NNA)*    ¤

Text von der arte-Seite: "Vor 50 Jahren wurden 14 französische Kolonien in Afrika unabhängig. Hoffnungsfroh blickten die Afrikaner damals in die Zukunft. Sie waren überzeugt nun endlich ihr Schicksal selbst bestimmen zu können. Ein halbes Jahrhundert später sind die Menschen hin und her gerissen zwischen Verbitterung und Optimismus.
Viele Afrikaner sind in den letzten Jahrzehnten nach Frankreich ausgewandert. Ihr Verhältnis zu der ehemaligen Kolonialmacht ist auch nach 50 Jahren noch angespannt.
Unser Reporter Philippe Brachet zeigt in seiner Reportage, wie Afrikaner auf dem Kontinent selbst und Afrikaner, die ins Exil gegangen sind, ihr Leben nach der Unabhängigkeit sehen. Er hat Künstler, Geschäftsleute, Arbeiter, Studenten und Landwirte getroffen. Ihre Erzählungen formen ein vielschichtiges Bild voller Widersprüche.
In Paris hat er den ivorischen Journalisten Soro Solo getroffen, den in der französischen Hauptstadt jeder kennt. Der beliebte Radiomoderator hat ihn durch die „afrikanischen“ Straßen seiner Exilheimat geführt: Boulevard Barbès, Rue des Poissonniers, Métro Mercadet-Poissonniers, in diesen Straßen ist die afrikanische Diaspora zuhause. In Afrika selbst treffen wir Demonstranten in Ouagadougou, Konzertbesucher bei Youssou N’Dour in Dakar, Biobauern in Porto Novo… Das heutige Afrika hat viele Gesichter!"

arep

 

 

 

 

41

 

 

 

 

Amerikas

Haiti        

Ein halbes Jahr nach dem Erdbeben von Port au Prince. Lucia Newman berichtet aus einem Krankenhaus, wo unterernährte Kinder aufgepäppelt werden. Sebastian Walker berichtet über zunehmende sexuelle Gewalt gegen Frauen in den Flüchtlingslagern und spricht mit Opfern. Darüber und über Ursachen auch ein Gespräch mit der Helferin Regine Zamor.

A

13

   

Asien

Bhutan   

101 east: Ein Bericht über die vorsichtige Öffnung des buddhistischen Königreichs zur Außenwelt. Gespräch mit Premierminister Jigme Yoser Thinley.  (NNA)*  ¤

 

A

 

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldungen über insgesamt 11 getötete Besatzungssoldaten. - In Mazar-i-Sharif demonstrieren über 1000 Leute gegen die westlichen Truppen und dagegen, daß diese immer wieder Zivilisten töten.

arj,TS,A zus.3

Pakistan 

Nach dem Doppelanschlag von Mohmand ist die Zahl der Toten auf über 100 gestiegen. Bilder von völlig zertrümmerten Gebäuden. Die Taliban haben erklärt, Ziel des Anschlags sei ein Treffen von talibanfeindlichen Milizen gewesen.

E,TS,A,B

zus.5

Israel / Palästina

Der Frachter "Amalthea" ist von Griechenland mit Hilfsgütern nach Gaza gestartet. Israel setzt Griechenland unter diplomatischen Druck, damit das Schiff nach Ägypten umgeleitet wird.

Nisreen el Shamayleh berichtet über Naturzerstörungen durch die massiven Baumaßnahmen für die illegale israelische Sperrmauer im Westjordanland. Wasserläufe und Brunnen werden zerstört oder zu den Siedlungen umgeleitet, Wildtiere können sich nicht mehr frei bewegen (genau wie die eingesperrte Bevölkerung.)  ¤

In Beit Omar (Westjordanland) werfen israelische Soldaten Gasgranaten auf Demonstranten in einem Olivenhain. 

E,A,B

A

NC

zus.7

3

2

   

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Bericht von Mark Wolfensberger aus Osh, einen Monat nach den Pogromen. Aufräumen in den Trümmern, weiter Fragen nach den Ursachen. 

arj

3
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Mit offenen Karten: Globalisierung der Justiz" (Teil 1)  - Über die Geschichte der internationalen Gerichtshöfe und ihre Rolle u.a. in Jugoslawien und Ruanda.

 

arte

 

12

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren etliche Tausend Menschen gegen den Bau von "Stuttgart 21", die Zerstörung ihres Bahnhofs und die Verschleuderung von x Milliarden für schwachsinnige Projekte. Ein Sprecher der Bauplaner sagt, ein Ausstieg sei "unmöglich. Das geht nicht."

TS

2

Rassismus / Muslimfeindlichkeit

"The Enemy within" - Eine Reportage über islamische Immigranten in Italien und den Rassismus von Lega Nort und anderen rechten Gruppen. Sehr schlimme Szenen, Einblicke in die Denkstruktur von Faschisten. Sehenswert, wichtig.  (leider bis auf ein paar Stellen NNA)*  (Video folgt vielleicht noch.)  ¤¤

A

46

Kapitalismus

"On the Edge": Max Keiser spricht mit Damon Vrabel (Csper.org) über Mechanismen der andauernden Finanzkrise. (Spannend, aber NNA)*

 

Press

 

22

   

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 11.7.10  um 12:40 Uhr 

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.