Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 1.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Weitere heftige Kämpfe in Mogadishu, über 20 Tote am 50. Jahrestag der Unabhängigkeit.

Somaliland: Mohammed Adow berichtet aus Hargeisa über den Ausgang der Präsidentenwahl. Der Oppositionskandidat Ahmed Mohamud Silanyo wurde mit knapp 50 Prozent gewählt. Ein kurzes Gespräch mit dem gewählten Präsidenten Silanyo.

A,E,JA

A

zus.2

4

Sierra Leone

Das Model Naomi Campbell soll im Prozeß gegen Charles Taylor als Zeugin aussagen zum Thema des Handels mit Blutdiamanten. Hintergrundinfos von Oliver Courtney (Global Witness).

A,E

zus.4

Afrika : Medien 

Bericht von Andrew Simmons aus Guinea über die Schwierigkeit des Internetzugangs. Nur ein Prozent haben überhaupt Zugang, normalerweise über ziemlich teure Internetcafès, und dort gibt es nur Übertragungsraten wie in Europa vor 10 Jahren.

 

A

 

3

   

Amerikas

Jamaika 

"Extraditing Coke" - Doku über den kleinen Bürgerkrieg in Tivoli Gardens (Kingston) beim Versuch, den Drogenbaron Christopher "Dudus" Coke zu verhaften. Und über die Frage, wer dieser "Dudus" wirklich ist, den die Leute dort als ihren König verehren.  (leider NNA)*

A

23

   

USA

Shihab Rattansi spricht mit dem Filmemacher, Schauspieler und Politaktivisten Danny Glover.   (Fault Lines)    (NNA)*    ¤

 

A

 

22

   

Asien

Indisch-Kaschmir

Neue Bilder von heftigen Zusammenstößen  zwischen indischer Polizei und Unabhängigkeitsdemonstranten in Srinagar, und auch von lauten aber friedlichen Protesten, dabei auch viele (verschleierte) Frauen.

NC 1

Australien   

Die neue Regierungschefin Gillard hat sich mit den Bergbaukonzernen auf eine 30-Prozent-Steuer geeinigt (statt der heftig abgelehnten 40 Prozent).

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Riz Khan spricht mit dem Kanadier Maher Arar und seiner Anwältin Maria Lahood. Arar wurde unschuldig in den USA verhaftet, an Syrien ausgeliefert, dort ein Jahr lang eingesperrt und gefoltert und später von Kanada entschädigt. Seine Klage gegen die verantwortlichen US-Behörden wurde aber abgelehnt. Sendung mit Zuschauerbeteiligung.   (NNA)*

A 22
   

Afghanistan 

Ein Bericht von John Simpson vom Khyber-Pass und aus Peshawar (in Pakistan). Simpson versucht, Kontakt mit Taliban-Sprechern aufzunehmen, bekommt aber nur einen Brief als Antwort, in dem es heißt, daß es Gespräche erst geben wird, wenn die Besatzer abgezogen sind. "Warum sollten wir mit denen reden, wenn wir doch am Gewinnen sind." Auch ein moderater Imam in Peshawar sagt, es sei sicher, daß die Taliban in Afghanistan siegen, und vermutlich auch in Pakistan.

B 4
   

Pakistan 

In Lahore gibt es ein doppeltes dreifaches Selbstmordattentat im Schrein eines berühmten Sufi-Heiligen, wo sich nachts Hunderte Gläubige zum Gebet versammelt hatten. Mindestens 41 Tote und zahlreiche Verletzte. Ein Überwachungsvideo zeigt beide zwei der dreiTaten. Hinter der Tat werden die Taliban vermutet.   - Ich bin einfach nur entsetzt und traurig. Die Sufis sind eine der freundlichsten und friedfertigsten Religionen überhaupt, zu ihnen gehörte z.B. auch der wunderbare Sänger und Völkerverständiger Nusrat Fateh Ali Khan.    ¤

A,B,E

zus.13

Iran 

Obama unterschreibt feierlich ein Gesetz mit neuen einseitigen Handelssanktionen gegen den Iran.

 

E

 

1

Jemen   

Ein Bericht über Gewalt und Hass im Süden gegenüber Leuten aus dem Nordjemen. Zwanzig Jahre nach der Vereinigung wachsen separatistische und rassistische Strömungen. 

A

2

   

Israel / Palästina

Über die Kampagne zur Freilassung von Gilad Shalit. Netanjahu verkündet (mal wieder), man werde im Austausch 1000 palästinensische Gefangene freilassen.

Über Geheimgespräche in Brüssel zwischen israelischen und türkischen Regierungsmitgliedern.

Sherine Tadros berichtet über die Alibi-Untersuchung der Israelis zum Mavi-Marmara-Massaker. Alle Mitglieder der Kommission sind im Greisenalter und gestandene Pro-Zionisten. Uri Avnery über Fragen, die bei der "Untersuchung" ausgeklammert werden.

 

B,E

A,E

A

 

zus.3

zus.3

3

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Ein Bericht von Robin Forestier-Walker über einen Besuch im Mai in Vorukh, einer tadjikischen Enklave in Süd-Kirgistan. Ein Versuch, die ethnischen Verwerfungen zu verstehen, die kurz danach in grausame Massaker mündeten.      ¤

A

4

 

 

Türkei

Im Osten gibt es weiter Gefechte zwischen Armee und PKK-Rebellen, mit 17 Toten. Der Bericht bei Press-TV sieht hinter dem Aufflammen des Konflikts ein Verbindung zwischen Mossad und PKK.

Press,E

zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau, 

Ein Bericht über Brandrodungen im Tiefland von Bolivien, eine alte Methode der Landbearbeitung, die jetzt von der Regierung als problematisch erkannt worden ist.

 

A

 

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Überfluß und Armut" - Ein Beitrag über die weit offene soziale Schere in Deutschland, mit Impressionen aus dem Leben von Millionären auf Mallorca und Sylt, und aus dem Leben von Hartz-4-Familien in Berlin-Hellersdorf und in einem Dorf in der Pfalz. Abstoßend asoziale Sprüche von denen, die meinen durch "Leistung" und "Arbeit" reich geworden zu sein. Und Arme, die Mißachtung und Diskriminierung schildern.    ¤

ktzt

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll : Literatur

Über Marie NDiaye und ihren Roman "Drei starke Frauen". Gespräch dazu mit der Literaturkritikerin Iris Radisch.

 

ktzt

 

9

Sex, Drugs, Rock n'Roll : Weltmusik

"Plattln in Umtata - Mit der Biermösl Blosn in Afrika"   Ein Film von Peter Heller.      ¤

Text vom Bayerischen Rundfunk: "Die singenden und musizierenden Brüder Well, Hans, Christoph und Michael, besser bekannt als die "Biermösl Blosn", reisten mit Kind und Kegel, mit Alphorn, Tuba, Trompeten und weiteren 23 Instrumenten auf den schwarzen Kontinent, genauer: ins südliche Afrika. Sie wollten sich mit den dort heimischen Musikern, Tänzern und Sängern austauschen, wollten gemeinsam mit ihnen spielen, tanzen und singen.
Herausgekommen ist ein witzig-ernster kultureller Dialog, in dem sie auch sehr viel über die Lebensumstände und Einzelschicksale ihrer musikalischen Partner erfahren. Peter Heller und sein Team haben die Biermösl on Tour durch die lärmenden Townships der Großstädte zu den spontanen Nachbarschaftstreffen und den gemeinsamen Auftritten begleitet. Und weil Hansi, Stofferl und Michael Well nicht nur Musikanten, sondern auch neugierige und kritische Reisende sind, erfahren die Zuschauer in dem Film eine ganze Menge über Apartheid, Sklaverei und Unterdrückung - und natürlich auch über den afrikanischen Gumboot-Tanz, der dem Schuhplattler frappierend ähnelt.
Erfunden haben ihn die schwarzen Minenarbeiter vor fast einhundert Jahren, als sie in den Gold- und Diamantengruben des Apartheidstaates schuften mussten. Da ihnen unter Tage das Sprechen strengstens verboten war - aus Angst, sie könnten sich zusammenrotten und gegen ihre Unterdrücker rebellieren - erfanden die Arbeiter eine besondere Geheimsprache: mit der flachen Hand schlugen sie ein-, zwei- oder mehrmals geräuschvoll auf ihre Gummistiefel und verständigten sich auf diese Art. Über Tage entwickelte sich daraus ein rhythmischer Tanz, der Gumboot-Dance, der "afrikanische Plattler".
Der Film zeichnet Bilder und Töne von den Begegnungen mit den vielfältigen Klangwelten des südlichen Afrika. Die "Biermösl Blosn" on Tour entdeckt Menschen und Landschaften, Musik und Geräusche. Zurück in Bayern bringen sie ihrem Publikum, unterstützt von Gerhard Polt, humorvoll Afrikanisches bei."

SWR

 

 

 

 

 

89

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                                     erstellt am 2.7.10  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven