Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 22.6.2010       


Programmtip für Mittwoch:

Der Spielfilm "Moolaadé" von Ousmane Sembene

arte, 21:55 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Jamaika

Der Drogenboss "Dudus" Coke ist von Polizisten an einer Straßensperre festgenommen worden als er in Begleitung des Pfarrers Al Miller auf dem Weg zur Polizei war, um sich selber zu stellen. Infos von Elon Parkinson und Nick Davis.

A,B,E

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan  / USA

General McChrystal hat Präsident Obama und sein Team in einem Zeitungsinterview scharf angegriffen und beleidigt (im "Rolling Stone"), hat sich dann natürlich entschuldigt und soll jetzt zu Obama zum Rapport. Die deutschen TV-Sender haben das Thema weitgehend ignoriert. Al Jazeera berichtet sehr ausführlich, bringt diverse O-Töne von Obama und seinem Sprecher und Auszüge aus dem Artikel, und Korrespondenten und Analysten fragen sich vor allem, ob der General wohl zurücktreten müsse. Die spannendere Frage wäre aber: hat der General nicht einfach Recht gehabt? Die stellt man bei Press-TV und beantwortet sie auch gleich : Ja natürlich. Und die Amis streiten sich gerade darüber, wer für ihre Niederlage in Afghanistan die Schuld tragen soll. Fefe würde sagen: Leute, kauft Popcorn! -    ¤

Am Rande (bei Press-TV) zwei Meldungen: In den letzten 24 Stunden wurden bei mehreren Anschlägen und Gefechten mindestens 11 Nato-Soldaten getötet. - 
Und das US-Militär hat Schutzgelder in Millionenhöhe an Warlords und die Taliban gezahlt, damit diese Nato-Versorgungskonvois durchlassen. ¤   

Press,A,E zus.35
       

Afghanistan II

"Fine Print" - In der wöchentlichen Zeitungslese diskutieren Experten diesmal die aktuellen Meldungen über die Intensivierung des Krieges, über die jetzt bekanntgewordenen (und schon von den Russen entdeckten) riesigen Rohstoffvorkommen des Landes , und über Gespräche Karzais mit den Taliban. Mit John Rees (Stop the War Coalition), Danny Schechter (mediachannel.org) und Richard Becker (ANSWER-Coalition).     ¤

Press 25
   

Irak 

Zwei Berichte über zunehmende landesweite Proteste gegen Korruption und die miserable unzuverlässige Stromversorgung.

 

A,C

 

zus.6

Irak / Wikileaks

Der isländische Journalist Kristinn Hrafnsson erwähnt, daß das Pentagon versucht, die Glaubwürdigkeit von WikiLeaks zu untergraben. Ein entsprechendes Dokument ist geleakt worden und nachzulesen - na wo wohl.

Press

1

Israel / Palästina

Der israelische Kriegsminister Barak fordert die UN auf, eine Untersuchung des Mavi-Marmara-Massakers erstmal aufzuschieben, solange noch weitere Konvois nach Gaza (und weitere Massaker?) geplant werden. (OT)

Bilder von endlosen LKW-Schlangen, die auf die Einreise nach Gaza warten. Und ein Bericht von Nicole Johnston aus Gaza über abwartend skeptische Reaktionen von Gazaern auf die "gelockerte" Blockade.

E,Press

 

A

zus.4

 

3

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Im arte-journal zwei Beiträge: eine Einführung in die Hintergründe der Konflikte in Zentralasien (es geht dabei wesentlich auch um die Interessen verschiedener Gruppen der Drogenmafia, die mit islamistischen Gruppen zusammenarbeiten). Und ein Korrespondentenbericht von Christof Warner aus Osh. Angehörige beider Gruppen beschuldigen jeweils die andere. Die Polizei vermittelt, verspricht Sicherheit und überzeugt Usbeken, ihre Straßensperren zu räumen, damit die Familien zurückkehren können. - Bei No Comment Bilder von einem Massengrab bei Osh, wo gerade einige Dutzend Tote verbuddelt werden. - Die Zahl von knapp 2000 Toten bei den Pogromen wird allgemein übernommen. Ein ganz guter Artikel über den Konflikt steht beim Spiegelfechter. (Die dort kolportierte Zahl von 20.000 Toten halte ich allerdings nicht für glaubwürdig.)           ¤

arj,NC

 

zus.7

 

 

 

Ökologie
Meeresplünderung / Wale

In einem Bericht von Rob Reynolds erklären Wissenschaftler (Tom White und Richard Ellis) den neuen Ansatz, nach dem Wale geschützt werden sollen, indem man ihnen grundsätzlich die gleichen Rechte wie Menschen zuerkennt, das heißt zuallererst das Recht auf Leben. Wale haben ein persönliches Bewußtsein, haben eine Kultur und ein differenziertes Sozialverhalten, und sie sind möglicherweise wesentlich intelligenter als Menschen (wenn auch nach für uns nicht berechenbaren Maßstäben). Die Walschützer sind von Präsident Obama enttäuscht, der sein Wahlversprechen nicht einhält, das Ende des Walfangs durchzusetzen. - Glenn Inwood (Lobbyist der japanischen Walmörder) hält das alles für irrelevant.    ¤

A

7

   
Natur und Umwelt / Müll

Weltweit haben Zollbehörden heute Container kontrolliert. Auch in Bremerhaven haben sie 80 LKW-Ladungen nach illegalen Müllexporten durchsucht (z.B. giftigem Elektronikschrott), dabei diesmal aber nur Plastikplanen auf dem Weg nach China entdeckt.

b&b

4

                                                                                                                 erstellt am 23.6.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven