Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 26.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Andrew Simmons über Forderungen der Opposition nach einer Wiederholung der Wahl.

 

A

 

2

Komoren

Auf Mohéli gibt es Proteste und Unruhen, nachdem Übergangspräsident Sambi sein Mandat einfach verlängert hat.

 

JA

 

2

Amerikas

Jamaika

Die Schießereien  in Tivoli Gardens gehen weiter, aber etwas weniger heftig. Die Zahl der Toten wird jetzt mit ca. 45 angegeben. 500 Menschen wurden verhaftet. In den anderen Stadtteilen normalisiert sich die Lage. Leute in Trenchtown erzählen von willkürlichen Schüssen der Polizei, bei denen auch Unbeteiligte getötet wurden.

Berichte von Sebastian Walker und Matthew Price. Hintergrundinfos über die Macht der "Dons" (Drogenbarone) von Tom Feiling und Ian Thomson (beides Schriftsteller, die über Jamaika geschrieben haben). Über die Probleme, Dudus zu verhaften, Mark Shields (Ex-Polizeichef von Kingston). Larry Burns (Lateinamerika-Experte) über die alltägliche Gewalt in Jamaika und die staatliche Kleptokratie, die zu solchen Bandenstrukturen in den Armenvierteln führt.     ¤

A,B,E

 

zus.25

 

Asien

Indien    

Nochmal der Bericht von Kamal Kumar (von gestern) über das Leben bei den revolutionären Waldbauern / Naxaliten. Und ein Bericht von Prerna Suri über indische "Special Police" im Einsatz gegen die Rebellen. Junge, schlecht ausgebildete, ahnungslose Soldaten.   ¤

A 8
   

Nepal  

Haimish McDonald mit einem ziemlich lyrischen Bericht aus Katmandu, über ein traditionelles Fest, den chaotischen Straßenverkehr, und die politischen Entwicklungen (Streit um neue Verfassung und erwarteter Sturz der Übergangsregierung). Dazu dann weitere Infos vom Korrespondenten.

A 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Lyse Doucett berichtet aus dem Staatsgefängnis von Kabul, wo hunderte (mutmaßliche) Taliban einsitzen und auf andere Zeiten warten.

 

B

 

4

Israel / Palästina

Ein Bericht über weitere Schiffe der Gaza-Flotte in Antalya.

Ein Bericht über die israelischen "Straßen der Apartheid" im besetzten Westjordanland.

Bilder aus Rafah und Beit Hanoun (Gaza), von Schäden nach neuen israelischen Luftangriffen.

 

Press

TV5

NC

 

3

3

2

Israel / Palästina

Ein erhellender Beitrag über Aktionen der dänischen Künstlergruppe "Surrend", die politische Tabus mit satirischen Provokationen aufbrechen. Jetzt haben sie das mit einem Plakat zu Israel ("Endlösung") versucht und werden prompt als "Antisemiten" beschimpft. Jan Egesborg erklärt, daß sie genau diesen Automatismus auslösen und vorführen wollten. Und reagiert mit einem giftigen Plakat gegen die deutsche Israel-Lobby. Volltreffer.     ¤  Der Beitrag zum Nachsehen bei 3sat.

ktzt 6
Mankind & Humanity

(Völkermord) / Imperialismus

In Marwan Bisharas Magazin "Empire" geht es um Geschichte und Gegenwart des britischen Weltreichs. Die Diskussionsrunde habe ich weggelassen. Hier nur ein historischer Rückblick, u.a. auf Sklavenhandel und die Befreiung Indiens. Und ein Gespräch mit Ken Loach über den inneren Kolonialkrieg der Briten in Nordirland und die Methoden des heutigen Neokolonialismus.    ¤

A

15

   

Rassismus, Antisemitismus

Ein erhellender Beitrag über Aktionen der dänischen Künstlergruppe "Surrend", die politische Tabus mit Provokationen aufbrechen. Jetzt haben sie das mit einem Plakat zu Israel ("Endlösung") versucht und werden prompt als "Antisemiten" beschimpft. Jan Egesborg erklärt, daß sie genau diesen Automatismus auslösen und vorführen wollten. Und reagiert mit einem giftigen Plakat gegen die deutsche Israel-Lobby. Volltreffer.    ¤   Der Beitrag zum Nachsehen bei 3sat.

ktzt

6

                                                                                                                   erstellt am 27.5.10  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven