Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 18.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sierra Leone

Ein Bericht von Alan Little über den Beginn der Intervention von britischen Truppen im Bürgerkrieg vor 10 Jahren. General Sir David Richards schildert, wie er damals ohne Mandat (also auf eigene Faust: eigentlich sollten sie nur Europäer rausholen) den Regierungstruppen Hilfe anbot, letztendlich mit vollem Erfolg. Die Briten, die eigentlich nur für 10 Tage dort hinflogen, sind jetzt 10 Jahre im Land und trainieren heute sierraleonische Rekruten. Der Bericht nennt den damaligen Einsatz gegen die RUF-Rebellen ausdrücklich einen "gerechten Krieg". - Dem stimme ich zu, auch angedenk der Geschichte von Romeo Dallaire in Ruanda. Daß Berichterstatter Alan Little dann aber diese "Befreiungsintervention" zum Vorbild für die Kriege im Irak und in Afghanistan erklärt, ist absurd.    ¤

B

 

4

 

Nigeria 

Yvonne Ndege berichtet über die Kontroverse um einen Senator, der sich für 100.000 Dollar ein 13-jähriges Mädchen gekauft hat und dieses dann geheiratet hat. Menschenrechtler fordern, den Mann zu verhaften. Senator Ahmed Sani Yerima beruft sich im Gespräch mit Y. Ndege auf das Scharia-Recht. - Roland Ewubare (Menschrechtskommission) spricht dagegen von Menschenhandel.

A

7

   
Äthiopien 

Mindestens 5 Tote bei Unruhen im Wahlkampf zu den Parlamentswahlen.

 

JA

 

2

Afrika :  Schwulenfeindlichkeit

In Malawi sind die zwei Männer, die im Dezember öffentlich geheiratet hatten, von einem Gericht wegen "Verstoßes gegen die Naturgesetze" schuldig gesprochen worden. Ihnen drohen bis zu 14 Jahren Gefängnis. Infos von David McKenzie (aus Nairobi) und ein Bericht von Sophie Golstein aus Blantyre.

C,JA

zus.5

Amerikas

Kolumbien

Im Präsidentschaftswahlkampf liegt der Kandidat der Grünen Partei, Antanas Mockus, nach Umfragen in Führung. Ein Portrait von Teresa Bo. 

 

A

 

6

   

Asien

Thailand

Es ist wieder von Beruhigung der Lage und Verhandlungen die Rede, viele Rothemden ziehen aus dem belagerten Viertel ab, etwa 5000 bleiben.

Breaking News: Im Morgengrauen des 19.5. beginnt die Armee, mit Panzern die Barrikaden zu beseitigen, dann dringen Gruppen von Soldaten in das besetzte Gebiet ein, bei Schießereien werden mehrere Menschen getötet, darunter auch mindestens ein Journalist. Es gibt ausführliche Live-Berichte von Korrespondenten per Telefon, aber nur wenige Bilder, meist aus der Ferne, man sieht Rauchwolken (von brennenden Reifenstapeln) und Soldaten in Gefechtshaltung, aber kaum etwas vom Gegner, den Rothemden.   ¤

arj,E,A,B

 

A,B,C,E

zus.9

 

zus.26

   

Indien    

Der Innenminister bietet den Naxaliten Verhandlungen an und droht andererseits mit Luftangriffen. Prerna Suri berichtet nochmal über die Opfer der Minenexplosion (ohne anzugeben, wieviele Zivilisten dabei nun getötet wurden und warum die mit Soldaten zusammen im gleichen Bus saßen) und darüber, daß in den fünf von den Rebellen beherrschten Bundesstaaten das öffentliche Leben stillstehe. (Sie sagt nicht, daß die Rebellen einen Generalstreik ausgerufen haben, das erwähnt später der Moderator im Studio.) -  Der Indien-Experte Harsh Pant sagt, daß die militärische Strategie der Regierung nicht funktionieren kann gegen eine Bewegung, die auf realen Problemen (Armut und Ungerechtigkeit) basiert.

Michael Spacek schreibt im "naxalwar"-Blog: "While the Maoists have engendered a great deal of (understandable) outrage from their killing of dozens of non-combatants, the use of civilian transport by paramilitary forces engaged in a counterinsurgency is negligent at best and criminal at worst."

A

 

 

7

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto voll Sprengstoff in einen Nato-Konvoi, die Explosion tötet mindestens 12 Zivilisten und 6 ausländische Soldaten. - Meldung über heftige Gefechte am US-Flugplatz in Bagram.

A,B,E zus.7

Pakistan 

In Dera Ismael Khan sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einem Polizeiauto in die Luft und tötet 8 Zivilisten und 3 Polizisten.

 

A,C

 

zus.1

Iran 

Ohne die iranischen Vorschläge weiter zu beachten dringen die USA im UN-Sicherheitsrat auf verschärfte Sanktionen. - Die spannendere Diskussion in den UN über die israelische Nuklearrüstung findet in den Medien nicht statt

E

1

Israel / Palästina

Beginn einer neuen Kampagne im Westjordanland, die die Leute auffordert, keine Produkte aus den Siedlungen mehr zu kaufen.

E 1
Ökologie
Meeresplünderung

Immernoch sprudelt das Öl aus einem Bohrloch im Golf von Mexiko, täglich wohl eher 15.000 Tonnen als die bisher angegebenen 800 Tonnen. Nur ein kleiner Teil gelangt an die Oberfläche, wo man hektisch versucht, es aufzulösen oder abzusaugen, damit es nicht die Küsten erreicht. Der Großteil bildet unter Wasser riesige Ölwolken. - BP beginnt damit, einen Teil des Öls an der Austrittstelle direkt abzusaugen.

arj,E,B

zus.7

Natur und Umwelt,  Raubbau

Ein Bericht über die Zerstörungen durch Kohle-Tagebaue in Australien und den wachsenden Widerstand dagegen.   (NNA)*

 

B

 

4

Natur und Umwelt, Artensterben

"Bedrohte Vielfalt - Das Geheimnis des Bienensterbens" - Dokumentation von Mark Daniels, danach ein Gespräch mit Renate Künast.    (NNA)*

Aus dem arte-Text: "Der Film verfolgt die Arbeit verschiedener Wissenschaftlerteams, die mit unterschiedlichen Hypothesen die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu verstehen versuchen. Der Film geht auch der Frage nach, wie es zu den radikalen Veränderungen im Verhältnis von Mensch und Biene kam, das sich lange Zeit im Gleichgewicht befand. Lange bevor das Colony Collapse Disorder in die Schlagzeilen geriet, hatten Wissenschaftler und Bienenzüchter den Schwund der Bienen und anderer Bestäuber festgestellt."

arte

 

 

106

 

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Eine kleine fröhliche Demo im New Yorker Bankenviertel gegen die Kredithaie.

 

NC

 

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Dossier zur europäischen Abschottung gegen Einwanderer. Ein allgemeiner Bericht mit Zahlen zu den Versuchen, "illegal" übers Meer nach Europa zu kommen. Und ein Bericht aus Südspanien, wo ein Leichenbestatter sich bemüht, die Leichen von ertrunkenen Flüchtlingen heim zu ihren Familien in Marokko zu bringen.

arj

5

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

In Malawi sind die zwei Männer, die im Dezember öffentlich geheiratet hatten, von einem Gericht wegen "Verstoßes gegen die Naturgesetze" schuldig gesprochen worden. Ihnen drohen bis zu 14 Jahren Gefängnis. Infos von David McKenzie (aus Nairobi) und ein Bericht von Sophie Golstein aus Blantyre.

C,JA

zus.5

Nahrung und Hunger   

"The hidden Death" : Die preisgekrönten Fotos von Tammaso Ausili zeigen ebenso ästhetisch wie schockierend das verborgene Sterben der Tiere im Schlachthof.    ¤

 

ktzt

 

5

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                    erstellt am 19.5.10  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven