Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 6.5.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria   

Vereidigung von Goodluck Jonathan als neuer Präsident. Bericht von Andrew Simmons. - Außer Euronews hat es kein deutschsprachiger TV-Sender für erwähnenswert gehalten, daß im größten Land Afrikas der Präsident gestorben und ein neuer ernannt worden ist. Die Tagesschau füllte dafür ein Drittel ihrer Sendezeit mit Fußball - obwohl gar nicht gespielt wurde.

A

2

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker berichtet über Schäden nach den ersten heftigen Regenfällen.

 

A

 

2

Asien

Nepal  

Subina Shesthra berichtet aus Katmandu über Ärger von einfachen Bürgern wegen der Einschränkungen durch Streikaktionen der Maoisten, die seit fünf Tagen die Stadt lahmlegen. 

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

In Indien wird M.A.A.Kasab, der einzige überlebende Beteiligte des Terrorkommandos von Mumbai zum Tode verurteilt. Reaktionen. Bericht von Prerna Suri.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

Ein Bericht von Kristen Saloomey über das Vorleben des Stümper-Attentäters von New York, Faisal Shahzad.

 

A

 

2

   

Afghanistan 

Fayez Khorshid berichtet aus Helmand über die Lage nach der US-Offensive. Die Unterstützung für die Aufständischen sei dadurch weiter gewachsen.

 

Press

 

4

Israel / Palästina

Bericht über die Diskussionen über die israelische Atomrüstung bei der New Yorker Konferenz.

In Jerusalem gehen israelische Soldaten gegen (israelische?) Gegner des illegalen Sperrzauns vor.

 

Press

A

 

2

1/2

Europa

Europa /   Britannien

Bei der Parlamentswahl kommt es zu Unregelmäßigkeiten: in etlichen Wahllokalen können abends jeweils Hunderte Wähler, die sich rechtzeitig angestellt hatten, ihre Stimme nicht mehr abgeben, weil die Lokale einfach dichtmachen. Wütende Reaktionen der Betroffenen.  (Hier ein Bericht von Al Jazeera dazu:)

B

1
   
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

Im Amazonas-Regenwald von Peru werden die Ureinwohner immer mehr von Schatzsuchern, Ölfirmen und illegalen Holzfällern bedrängt. Der Unternehmer Hernando de Soto will die Indianer schützen, indem er mit ihnen geregelte Geschäftbeziehungen aufbaut. Sie sollen dazu Privatbesitz und Marktwirtschaft einführen. Bericht von Linda Presty.

B

3
Mankind & Humanity

Kapitalismus I

"Griechenland: Chronik eines absehbaren Desasters " - Der Beitrag belegt eindrucksvoll, daß nicht irgendwelche Zocker (die haben sie nur ausgelöst und verschärft) die Schuldenkrise der EU (die offenbar endlich anfängt, eine allgemeine Inflation auszulösen) zu verantworten haben, sondern Politiker, die seit zehn Jahren sich und uns über die Finanzlage belogen und getäuscht haben. Sehenswert. Besonders den Namen "Schröder" sollte man sich merken.  ¤

Panorama

9

Kapitalismus II

Extreme Kursschwankungen an der New Yorker Börse. Ursache unbekannt. Leichte Panik.

 

TT

 

2

Religionen

Ein Beitrag über die hinterhältigen Tricks der Kirchen (beide!) Geld auch von den Ungläubigen einzutreiben. Saftige Austrittsgebühren, Einforderung von "Kirchensteuer"-Nachzahlung bei Ex-DDR-Bürgern, "Besonderes Kirchgeld" vom Ehepartner ausgetretener Mitglieder. - Es muß doch irgendeinen Trick geben, um den Spieß umzudrehen: soll doch die Kirche mal Atheistensteuer bezahlen!    ¤

Panorama

7

Primaten, Anthropologie

Wissenschaftler haben aus Knochen von Neandertalern deren DNA ausgelesen und festgestellt, daß im Erbgut von Europäern und Asiaten ein paar Prozent des Neandertaler-Genoms enthalten ist. Es gab bei unseren Vorfahren also sehr früh eine Vermischung der beiden Gruppen. Afrikaner sollen diesen Anteil nicht haben.  - Das wird ein Argument von Gegnern des Rassismus erstmal schwächen. Es würde nämlich zumindest bedeuten, daß es doch tatsächlich immer noch "Rassen" (genauer: Unterarten) beim Homo Sapiens gibt. Rassisten werden daraus auf eine "Überlegenheit" der Neandertaler (die ja bislang als dumpfe Dickschädel galten...) oder aber auf eine "Überlegenheit" der Afrikaner schließen. Man kann aber daraus auch auf die Vorteile von Genvermischung und Kulturaustausch schließen. Spannendes Thema jedenfalls. 

hj,B

zus.5
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ein Beitrag über Bushs Alkoholproblem, nachdem seine Frau Laura in ihrer Autobiografie und bei Oprah einiges drüber erzählt hat.  C

3

                                                                                                                     erstellt am 7.5.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven